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Reflektor und Streuscheibe is nicht für LED konstruiertHallo zusammen,
jetzt mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Elektro besser auskennen als ich (wahrscheinlich fast alle……..)
Ich habe hier eine alte Scharlach Lampe die mit einer 4,5V Batterie betrieben werden kann.
Ich habe versucht, die Lichtausbeute zu verbessern und die originale 3,5V Glühbirne mit einer 4,5V LED zu ersetzen.
Leider funktioniert das nicht.
Was mach ich falsch bzw. welche LED funzt?
Das ist ein Thema der Optik, die alten Parabol-Reflektoren sind so konstruiert dass der Glühfaden im "Brennpunkt " sitzt und damit kommt dann das Licht annähernd parallel nach vorn raus. Der Glühfaden ist zwar nicht punktförmig wie die Theorie das definiert aber doch recht klein... Die LED Leuchtfelder sind aber wesentlich grösser und liegen auch geometrisch ganz woanders damit funktioniert dann der Reflektor nicht mehr ....das Licht wird "irgenwohin gestreut". Man braucht für LED m. W. ganz andere Reflektoren weil es keine so annähernd punktförmige LED Leuchtmittel gibt wie die Glühbirnen es sind.Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Elektro besser auskennen als ich (wahrscheinlich fast alle……..)
Ich habe hier eine alte Scharlach Lampe die mit einer 4,5V Batterie betrieben werden kann.
Ich habe versucht, die Lichtausbeute zu verbessern und die originale 3,5V Glühbirne mit einer 4,5V LED zu ersetzen.
Leider funktioniert das nicht.
Was mach ich falsch bzw. welche LED funzt?
Oh sorry und Danke für den Input, vielleicht war ich nicht genau genug.Reflektor und Streuscheibe is nicht für LED konstruiert
selbst wenn sie mal leuchtet wirst Du vermutlich kein gutes Licht zum Fahren haben, elektrisch kenn ich mich nicht so aus damit.Oh sorry und Danke für den Input, vielleicht war ich nicht genau genug.
Die beiden Bilder mit den leuchtenden Glühbirnen sind mit den Original Glühbirnen (das Teil hat zwei).
Die LED leuchtet einfach garnicht...das ist das Problem
Von B& M gibt's ein "Nostalgie " Modell mit LED technikOh sorry und Danke für den Input, vielleicht war ich nicht genau genug.
Die beiden Bilder mit den leuchtenden Glühbirnen sind mit den Original Glühbirnen (das Teil hat zwei).
Die LED leuchtet einfach garnicht...das ist das Problem
Von B& M gibt's ein "Nostalgie " Modell mit LED technik
Hast du die LED mal direkt an die Batteriekontakte gehalten, ob sie dann funktioniert?Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Elektro besser auskennen als ich (wahrscheinlich fast alle……..)
Ich habe hier eine alte Scharlach Lampe die mit einer 4,5V Batterie betrieben werden kann.
Ich habe versucht, die Lichtausbeute zu verbessern und die originale 3,5V Glühbirne mit einer 4,5V LED zu ersetzen.
Leider funktioniert das nicht.
Was mach ich falsch bzw. welche LED funzt?
ich denke die ist nur für wechselstrom die led oder gleichstrom und falsch amgeschlosen also pole vertauschtHast du die LED mal direkt an die Batteriekontakte gehalten, ob sie dann funktioniert?
Ja, dann geht die LEDHast du die LED mal direkt an die Batteriekontakte gehalten, ob sie dann funktioniert?
noch mal versuchen bekommt kein kontaktJa, dann geht die LED
Dann musst du ja nur gucken, wo genau die Stromzufuhr zur LED unterbrochen ist. Drehst du das Birnchen in die Fassung und es leuchtet und die LED nicht, dann liegt das Problem in der Fassung. Wahrscheinlich hat dann der untere Kontakt der LED keinen Kontakt zur Fassung.Ja, dann geht die LED
Das war anscheinend der Trick.Dann musst du ja nur gucken, wo genau die Stromzufuhr zur LED unterbrochen ist. Drehst du das Birnchen in die Fassung und es leuchtet und die LED nicht, dann liegt das Problem in der Fassung. Wahrscheinlich hat dann der untere Kontakt der LED keinen Kontakt zur Fassung.
Brennt die LED, wenn du sie direkt an die Batterie hältst, in beide Richtungen oder nur, wenn du sie in eine Richtung hälst?
ich denke die ist nur für wechselstrom die led oder gleichstrom und falsch amgeschlosen also pole vertauscht
Da kann ich gar nicht hingucken...
Denke da gehört wohl sowas dran...
Länge beachten
https://www.bike-components.de/de/P...FV2OayXYeslHK2_c-YXXLodgd08cyk7BoCCG0QAvD_BwE
Auf die Seite ohne Riffelung kommt die Scheibe.Hi,
habe jetzt Paste und Bolzen hier und kann nachher mal berichten.
Habe diesen Bolzen bestellt.
Noch eine blöde Frage dazu: Auf welche Seite muss die Unterlegscheibe? Auf die geriffelte Seite, die als Mutter fungiert, oder auf die glatte mit Schraube?
Danke euch!
Danke dir!Auf die Seite ohne Riffelung kommt die Scheibe.
Edelstahl hätte ich nicht genommen, ist weniger stabil als der CrMo den ich verlinkt hatte.