Was für ein Mittel von Loctite ist das?
https://www.rennrad-news.de/forum/posts/5995088/bookmark
Ich denke ist so ein Zeuxs wie Bremsenreiniger , würde ich nur in gut belüfteten Räumen verwenden.
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Was für ein Mittel von Loctite ist das?
27" sind Schlauchreifenfelgen.Auf welche 27 Zoll Referenzfelge beziehen sich die angegebenen Speichenlängen? Weinmann Regenrinne ?
650C wäre wohl die richtige RR-Größe (571). Da gibts m.W. noch Reifen und Schläuche dafür. 650B ist eher was für Geländebrummer. Da wirst du kaum was in schmaler als 40 mm finden.Eigentlich keine Bastelfrage aber hier gibt es ja auch Leute die kleiner sind.
Wir überlegen für meine Freundin ein Rennrad anzuschaffen. Meine Freundin ist 1,63m was einen sehr kleinen Rahmen erfordern würde. Nun habe ich ein Rad mit 26er, ich denke 650b Rädern im Auge was von den Proportionen ganz "normal" aussieht.
Was ist von einem 26er zu halten, könnte mir vorstellen das das besser funktioniert.
Das ist es...
Probefahrt ist schwierig, weit weg und Kackwetter.
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Vielen Dank, bei der Größe habe ich mich wohl verhauen. Mir gefällt bei diesem Rad genau das was Du schreibst, Proportionen passen und wenn sie nicht so groß ist, kommt sie mit einem überall kleinerem Rad vielleicht besser klar als mit einem extrem kleinen 28er Rahmen.650C wäre wohl die richtige RR-Größe (571). Da gibts m.W. noch Reifen udn Schläuche dafür. 650B ist eher was für Geländebrummer. Da wirst du kaum was in schmaler als 40 mm finden.
Das Rad auf dem Bild ist in den Proportilnen stimmig, man erkennt nicht gleich, dass es ein 26" ist. Der Lenkerturm muss natürlich noch korrigiert werden. Aber irgendwas ist ja immer.
Im Prinzip habe ich ja aufgrund meiner geringen Beinlänge selbiges Problem, komme aber dennoch mit kleinen 28" Rahmen klar und finde die älteren Modelle auch nicht wirklich unstimmig. Bei 28" hat man eben eine größere Vielfalt an Reifen. Neuere 28" in klein sind hingegen total unstimmig, weil irgendjemand ja glaubte, die Lenkkopfsteifigkeit kommt über dicke und lange Steuerrohre und der Steuerkopfwinkel muss auch dafür sorgen, daß man bei Schuhgröße 50 noch keinen Toe-Overlap hat.Vielen Dank, bei der Größe habe ich mich wohl verhauen. Mir gefällt bei diesem Rad genau das was Du schreibst, Proportionen passen und wenn sie nicht so groß ist, kommt sie mit einem überall kleinerem Rad vielleicht besser klar als mit einem extrem kleinen 28er Rahmen.
Im allgemeinen Bereich gibt es einen Thread zu 650CVielen Dank, bei der Größe habe ich mich wohl verhauen. Mir gefällt bei diesem Rad genau das was Du schreibst, Proportionen passen und wenn sie nicht so groß ist, kommt sie mit einem überall kleinerem Rad vielleicht besser klar als mit einem extrem kleinen 28er Rahmen.
Probleme mit den Mavic-Freiläufen verschiedener Generationen scheinen a) vielfältig und b) aufgrund der Stückzahlen bei den Systemlaufrädern auch sehr weit verbreitet zu sein. Abhilfe scheint nur regelmäßiges Säubern, Lager nicht zu stramm einstellen und ein für Freiläufe geeignetes Öl zu schaffen. Einige Mavic-Freiläufe haben eine Art Gummi-Gleitlager/Dichtung, in der sich Dreck ansammelt und den Effekt des schwergängigen Freilaufs verstärken kann.Woran erkenne ich das, dass die Gleitgelagert sind? Die Sperrklinken steckt man einfach nur rein. Meinst du das?
Ich glaube, ich lasse es einfach so. Schlimm scheint es mir nicht zu sein.
Der Reibungswiderstand solcher Lager mag tatsächlich etwas größer sein, somit hast du nicht ganz Unrecht, nur fällt das in der Praxis am Fahrrad einfach nicht auf, wenn ein guter Steuersatz "butterweich" läuft.
Ich habe auch mal bei Smolik nachgelesen. Auf S. 68 (Rund ums Rennrad) schreibt er, dass die Nadellager "keinesfalls die Leichtläufigkeit der Kugelsteuersätze" erreichen. Hm, demnach hätte @Andreas P. nicht so ganz unrecht. Diese Leichtläufigkeit ist ja so ein bisschen mein Problem...
Smolik nennt explizit den Primax. Oder wie ist das zu verstehen?
Kann auch nicht anders sein, da die Nadeln zwangsläufig auch auf den Bahnen reiben, nicht nur abrollen. Die Nadeln haben einen konstanten Durchmesser, der Durchmesser der Bahnen ist aber ein Bereich von vielleicht 5 mm.
Ein schönes Projekt für den Ruhestand!...das mit den Nadellagern läßt mich nicht los, sodass ich gestern für die Freunde der Wälzkörper noch ein schnelles Foto auf der Trafotour bei Schaeffler geschossen habe.
da kam mir gleich die glorreiche Idee, eine Art Mini-Mittendifferntial in die Lagernadeln einzubauen
Also ich habe es gerade sowohl mit Nitro, als auch mit Aceton versucht und das Ergebnis war eher unbefriedigend. Selbst mit einiger Einwirkzeit des Nitros und dann ordentlich reiben mit einem Baumwolllappen, ist das das höchste der Gefühle, was ich entfernt bekomme.
Vorher:
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Danke, die Links haben nochmal geholfen. Hatte dann auch gesehen, dass meine Kurbel weiterdrehen möchte. Habe den Freilauf nochmal ausgebaut, alles ordentlich sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Die Kurbel bleibt jetzt an Ort und Stelle.Probleme mit den Mavic-Freiläufen verschiedener Generationen scheinen a) vielfältig und b) aufgrund der Stückzahlen bei den Systemlaufrädern auch sehr weit verbreitet zu sein. Abhilfe scheint nur regelmäßiges Säubern, Lager nicht zu stramm einstellen und ein für Freiläufe geeignetes Öl zu schaffen. Einige Mavic-Freiläufe haben eine Art Gummi-Gleitlager/Dichtung, in der sich Dreck ansammelt und den Effekt des schwergängigen Freilaufs verstärken kann.
Ausführlich besprochen wurde das z.B hier:
Freilauf nach Reinigung schwerfälliger?
Freilauf Mavic Ksyrium Elite "schwergängig"
Vielleicht einfach einen sehr dünnen Spacer hinter die Kassette setzen?Kurze Frage zu Miche 8Fach Campa Kassetten.
Die haben doch hinter dem kleinsten Ritzel nicht noch so'n Mini-Spacer, richtig?
Bei mir hakt auf'm kleinsten Ritzel die Kette bischen. Wenn ich den Lock-Ring nicht festziehe läufts prima, knall ich ihn an, hakts. Wirkt aber eher so als würde die Lasche auf dem Ritzel ein Stück über 12Uhr mitgezogen und löst sich dann erst in Fahrtrichtung...etwas seltsam das ganze.
Genau diese Shimano Spacer meine ich ja. Aber Standard sind die bei Campa Kassetten eigentlich nicht, oder?Vielleicht einfach einen sehr dünnen Spacer hinter die Kassette setzen?
Bei Shimano ist das je nach Kassette nötig. Da gibt es extra so 0,75 mm Spacer. Die sind bei manchen Freilaufen sogar dabei.
Nicht das ich wüsste.Genau diese Shimano Spacer meine ich ja. Aber Standard sind die bei Campa Kassetten eigentlich nicht, oder?
Im Klassikerbereich steht darauf die Steinigung. Da passt nicht ansatzweise ein Reifen hinein, mit dem man crossen könnte.Hello again!
Ich möchte ein '87er Cinelli SC mit Gravelreifen austesten. Hat jemand eine Idee wie breit ich gehen kann?
Der Optik wegen hätte ich gerne welche mit brauner Flanke. Könnte ihr einen Reifen empfehlen?
Es kommt nicht oft vor, dass man Herbert Grönemeyer zitieren möchte, aber: „Was soll das?“Hello again!
Ich möchte ein '87er Cinelli SC mit Gravelreifen austesten. Hat jemand eine Idee wie breit ich gehen kann?
Der Optik wegen hätte ich gerne welche mit brauner Flanke. Könnte ihr einen Reifen empfehlen?
Danke für deine Meinung ;-).Im Klassikerbereich steht darauf die Steinigung. Da passt nicht ansatzweise ein Reifen hinein, mit dem man crossen könnte.
Die Idee ist einfach nur Blödsinn.