• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vielleicht, weil da die falschen Rollkoerper drin sind? ;)
Aber im Ernst - sind in den Steuersaetzen jetzt Zylinder oder Kegel?
Das sind simple zylindrische Rollenlemente , und genau das ist die Ursache für die Reibung darin.Kannste durch messen doch feststellen.
Flach linear angeordnet ginge das aber so schräg und drehend eigentlich keine gute Idee , so ein Lager müsste ja wie eine Autoachse ein Differential haben um die Drehzahlabweichung zu elemenieren .
Und :
Der Unterschied Rollenlager zu Nadellager ist einfach das ab einem Verhältnis von Durchmesser zu Länge man zu einer Rolle einfach Nadel sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eigentlich keine Bastelfrage aber hier gibt es ja auch Leute die kleiner sind.
Wir überlegen für meine Freundin ein Rennrad anzuschaffen. Meine Freundin ist 1,63m was einen sehr kleinen Rahmen erfordern würde. Nun habe ich ein Rad mit 26er, ich denke 650b Rädern im Auge was von den Proportionen ganz "normal" aussieht.
Was ist von einem 26er zu halten, könnte mir vorstellen das das besser funktioniert.
Das ist es...
Probefahrt ist schwierig, weit weg und Kackwetter.
Anhang anzeigen 1378994
650C wäre wohl die richtige RR-Größe (571). Da gibts m.W. noch Reifen und Schläuche dafür. 650B ist eher was für Geländebrummer. Da wirst du kaum was in schmaler als 40 mm finden.
Das Rad auf dem Bild ist in den Proportionen stimmig, man erkennt nicht gleich, dass es ein 26" ist. Der Lenkerturm muss natürlich noch korrigiert werden. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
650C wäre wohl die richtige RR-Größe (571). Da gibts m.W. noch Reifen udn Schläuche dafür. 650B ist eher was für Geländebrummer. Da wirst du kaum was in schmaler als 40 mm finden.
Das Rad auf dem Bild ist in den Proportilnen stimmig, man erkennt nicht gleich, dass es ein 26" ist. Der Lenkerturm muss natürlich noch korrigiert werden. Aber irgendwas ist ja immer.
Vielen Dank, bei der Größe habe ich mich wohl verhauen. Mir gefällt bei diesem Rad genau das was Du schreibst, Proportionen passen und wenn sie nicht so groß ist, kommt sie mit einem überall kleinerem Rad vielleicht besser klar als mit einem extrem kleinen 28er Rahmen.
 
Vielen Dank, bei der Größe habe ich mich wohl verhauen. Mir gefällt bei diesem Rad genau das was Du schreibst, Proportionen passen und wenn sie nicht so groß ist, kommt sie mit einem überall kleinerem Rad vielleicht besser klar als mit einem extrem kleinen 28er Rahmen.
Im Prinzip habe ich ja aufgrund meiner geringen Beinlänge selbiges Problem, komme aber dennoch mit kleinen 28" Rahmen klar und finde die älteren Modelle auch nicht wirklich unstimmig. Bei 28" hat man eben eine größere Vielfalt an Reifen. Neuere 28" in klein sind hingegen total unstimmig, weil irgendjemand ja glaubte, die Lenkkopfsteifigkeit kommt über dicke und lange Steuerrohre und der Steuerkopfwinkel muss auch dafür sorgen, daß man bei Schuhgröße 50 noch keinen Toe-Overlap hat.
Trotzdem, wenn du jemanden davon überzeugen möchtest, ein Rennrad zu nutzen und wahrscheinlich mit dir mitfahren soll, würde ich sehr auf den geringen Rollwiderstand der Reifen achten, damit es einen starken Aha-Effekt gibt und eben sehr schnell Entfernungen auf schönen Routen gefahren werden können, auf denen man im Alltag eher auf ÖPNV oder Auto setzen würde.
Es sieht aber wirklich gut proportioniert aus.
 
Vielen Dank, bei der Größe habe ich mich wohl verhauen. Mir gefällt bei diesem Rad genau das was Du schreibst, Proportionen passen und wenn sie nicht so groß ist, kommt sie mit einem überall kleinerem Rad vielleicht besser klar als mit einem extrem kleinen 28er Rahmen.
Im allgemeinen Bereich gibt es einen Thread zu 650C
https://www.rennrad-news.de/forum/t...nräder-rahmen-usw-für-kleine-menschen.120027/
vielleicht findest du dort ein paar nützliche Infos zu Reifen und co.
 
Woran erkenne ich das, dass die Gleitgelagert sind? Die Sperrklinken steckt man einfach nur rein. Meinst du das?
Ich glaube, ich lasse es einfach so. Schlimm scheint es mir nicht zu sein.
Probleme mit den Mavic-Freiläufen verschiedener Generationen scheinen a) vielfältig und b) aufgrund der Stückzahlen bei den Systemlaufrädern auch sehr weit verbreitet zu sein. Abhilfe scheint nur regelmäßiges Säubern, Lager nicht zu stramm einstellen und ein für Freiläufe geeignetes Öl zu schaffen. Einige Mavic-Freiläufe haben eine Art Gummi-Gleitlager/Dichtung, in der sich Dreck ansammelt und den Effekt des schwergängigen Freilaufs verstärken kann.

Ausführlich besprochen wurde das z.B hier:
Freilauf nach Reinigung schwerfälliger?
Freilauf Mavic Ksyrium Elite "schwergängig"
 
...das mit den Nadellagern läßt mich nicht los, sodass ich gestern für die Freunde der Wälzkörper noch ein schnelles Foto auf der Trafotour bei Schaeffler geschossen habe.

003.JPG


Der Reibungswiderstand solcher Lager mag tatsächlich etwas größer sein, somit hast du nicht ganz Unrecht, nur fällt das in der Praxis am Fahrrad einfach nicht auf, wenn ein guter Steuersatz "butterweich" läuft.

Ich habe auch mal bei Smolik nachgelesen. Auf S. 68 (Rund ums Rennrad) schreibt er, dass die Nadellager "keinesfalls die Leichtläufigkeit der Kugelsteuersätze" erreichen. Hm, demnach hätte @Andreas P. nicht so ganz unrecht. Diese Leichtläufigkeit ist ja so ein bisschen mein Problem...
Smolik nennt explizit den Primax. Oder wie ist das zu verstehen?

In der Tat sehe ich die kleinen Nadeln im Reibungswiderstand im Hintertreffen, gegenüber den etwas größeren Kugeln. Der größere Reibungsunterschied kommt meiner Erfahrung nach aber über die (notwendige) schleifenden Abdichtungen. Am 20cm weiter entfernten Lenkerende kann man die verschiedenen Lagerbauarten auch als Sensibelchen wirklich nicht mehr Unterscheiden - wenn alles technisch sauber verbaut wurde - wie schon angemerkt wurde.
Zudem ist die Leichtgängigkeit bei einem langsam laufenden Lenkkopflager nicht kriegsentscheidend. Es sollte nur kein großes Losbrechmoment enstehen aber eine gewisse Dämpfung/Reibung ist durchaus bei schnellen Zweiradfahrzeugen erwünscht (siehe Lenkungsdämpfung durch Teleskopdämpfer oder Reibscheiben)
Kann auch nicht anders sein, da die Nadeln zwangsläufig auch auf den Bahnen reiben, nicht nur abrollen. Die Nadeln haben einen konstanten Durchmesser, der Durchmesser der Bahnen ist aber ein Bereich von vielleicht 5 mm.

da kam mir gleich die glorreiche Idee, eine Art Mini-Mittendifferntial in die Lagernadeln einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit den Nadellagern läßt mich nicht los, sodass ich gestern für die Freunde der Wälzkörper noch ein schnelles Foto auf der Trafotour bei Schaeffler geschossen habe.



da kam mir gleich die glorreiche Idee, eine Art Mini-Mittendifferntial in die Lagernadeln einzubauen
Ein schönes Projekt für den Ruhestand! 👍😀
 
Also ich habe es gerade sowohl mit Nitro, als auch mit Aceton versucht und das Ergebnis war eher unbefriedigend. Selbst mit einiger Einwirkzeit des Nitros und dann ordentlich reiben mit einem Baumwolllappen, ist das das höchste der Gefühle, was ich entfernt bekomme.

Vorher:
Anhang anzeigen 1378547


Nachher:
Anhang anzeigen 1378550
ich benutze dafür einen Dichtungsentferner von Loctite, einsprühen, einwirken lassen, abwischen, fertig!
Weiß gerade nicht wie der heißt, kann aber heute Abend nachschauen?

Edit: hat sich ja schon geklärt!
 
Probleme mit den Mavic-Freiläufen verschiedener Generationen scheinen a) vielfältig und b) aufgrund der Stückzahlen bei den Systemlaufrädern auch sehr weit verbreitet zu sein. Abhilfe scheint nur regelmäßiges Säubern, Lager nicht zu stramm einstellen und ein für Freiläufe geeignetes Öl zu schaffen. Einige Mavic-Freiläufe haben eine Art Gummi-Gleitlager/Dichtung, in der sich Dreck ansammelt und den Effekt des schwergängigen Freilaufs verstärken kann.

Ausführlich besprochen wurde das z.B hier:
Freilauf nach Reinigung schwerfälliger?
Freilauf Mavic Ksyrium Elite "schwergängig"
Danke, die Links haben nochmal geholfen. Hatte dann auch gesehen, dass meine Kurbel weiterdrehen möchte. Habe den Freilauf nochmal ausgebaut, alles ordentlich sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Die Kurbel bleibt jetzt an Ort und Stelle.
 
Kurze Frage zu Miche 8Fach Campa Kassetten.
Die haben doch hinter dem kleinsten Ritzel nicht noch so'n Mini-Spacer, richtig?

Bei mir hakt auf'm kleinsten Ritzel die Kette bischen. Wenn ich den Lock-Ring nicht festziehe läufts prima, knall ich ihn an, hakts. Wirkt aber eher so als würde die Lasche auf dem Ritzel ein Stück über 12Uhr mitgezogen und löst sich dann erst in Fahrtrichtung...etwas seltsam das ganze.
 
Kurze Frage zu Miche 8Fach Campa Kassetten.
Die haben doch hinter dem kleinsten Ritzel nicht noch so'n Mini-Spacer, richtig?

Bei mir hakt auf'm kleinsten Ritzel die Kette bischen. Wenn ich den Lock-Ring nicht festziehe läufts prima, knall ich ihn an, hakts. Wirkt aber eher so als würde die Lasche auf dem Ritzel ein Stück über 12Uhr mitgezogen und löst sich dann erst in Fahrtrichtung...etwas seltsam das ganze.
Vielleicht einfach einen sehr dünnen Spacer hinter die Kassette setzen?
Bei Shimano ist das je nach Kassette nötig. Da gibt es extra so 0,75 mm Spacer. Die sind bei manchen Freilaufen sogar dabei.
 
Hello again!
Ich möchte ein '87er Cinelli SC mit Gravelreifen austesten. Hat jemand eine Idee wie breit ich gehen kann?
Der Optik wegen hätte ich gerne welche mit brauner Flanke. Könnte ihr einen Reifen empfehlen?
Im Klassikerbereich steht darauf die Steinigung. Da passt nicht ansatzweise ein Reifen hinein, mit dem man crossen könnte.
Die Idee ist einfach nur Blödsinn.
 
Hello again!
Ich möchte ein '87er Cinelli SC mit Gravelreifen austesten. Hat jemand eine Idee wie breit ich gehen kann?
Der Optik wegen hätte ich gerne welche mit brauner Flanke. Könnte ihr einen Reifen empfehlen?
Es kommt nicht oft vor, dass man Herbert Grönemeyer zitieren möchte, aber: „Was soll das?“
 
Im Klassikerbereich steht darauf die Steinigung. Da passt nicht ansatzweise ein Reifen hinein, mit dem man crossen könnte.
Die Idee ist einfach nur Blödsinn.
Danke für deine Meinung ;-).
Soll ja kein Gravel bike werden sondern für eine längere Tour die auch mal über holprigere Wege führt funktional aufgebaut werden. Ein Gepäckträger kommt auch dran, noch ein Sakrileg für die selbsternannte Klassiker Polizei.
 
Zurück
Oben Unten