JanEike
Kurzstreckensportler
Was genau benutzt Du da?Ich habe mal schnell zur Veranschaulichung ein Video vom Kleberlösen mit Loctite gemacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was genau benutzt Du da?Ich habe mal schnell zur Veranschaulichung ein Video vom Kleberlösen mit Loctite gemacht.
Woran erkenne ich das, dass die Gleitgelagert sind? Die Sperrklinken steckt man einfach nur rein. Meinst du das?Ist das so ein gleitgelagerter Freilauf? Die sind bekannt für das Problem. Penibel säubern und nur dünn schmieren kenne ich als einzige Lösung.
Innen ist ein weißer Kunststoffring oder gelblich der dient als LagerWoran erkenne ich das, dass die Gleitgelagert sind?
Ja und ?Das Rad steht aktuell auf dem Ständer. Wenn ich die Kurbel rückwärts trete, dann fängt das Rad an sich rückwärts zu drehen. Ist das normal? Habe einen Mavic Ksyrium SL Laufradsatz von ~2005.
Hatte die Sperrklinken im Verdacht, die habe ich aber eben gesäubert und geölt. Der Freilauf geht auch soweit.
Wenn ich aushelfen darf:Hab letztens mal ne alte Tour-Zeitschrift von 91 oder 92 durchgeblättert. Da waren einige Speichenlängen bei bestimmten Kombinationen aufgelistet. Kann es bei Gelegenheit noch mal raussuchen.
Auf welche 27 Zoll Referenzfelge beziehen sich die angegebenen Speichenlängen? Weinmann Regenrinne ?Wenn ich aushelfen darf: aus der Tour, meiner Erinnerung aber eher frühe 1980er..
Ich kann es Dir nicht erklären, warum das so ist. Ich denk mal, WEIL es so leichtgängig ist. Von daher ist es positiv, bei einem schwergängig(er)en Freilauf geht das nämlich nicht. Aber im Ständer ohne Widerstand ist das m.E. normal, dass die laaangsaaam mitdrehen. Auf der Straße wirst Du das nie merken. Mach Dir da keine Sorgen.Das Rad steht aktuell auf dem Ständer. Wenn ich die Kurbel rückwärts trete, dann fängt das Rad an sich rückwärts zu drehen. Ist das normal? Habe einen Mavic Ksyrium SL Laufradsatz von ~2005.
Hatte die Sperrklinken im Verdacht, die habe ich aber eben gesäubert und geölt. Der Freilauf geht auch soweit.
Hatte ich nur noch nie so gesehen und habe mich gefragt, woran es liegt.Ja und ?
Beim fahren läuft der Freilauf doch leer wenn du nur rollst , Kette steht still ,
keine Zugkraft liegt an , Rad dreht vorwärts .
Und rückwärts treten tust du doch wohl auch nicht wenn du fährst , welchen Sinn hat dein "Test" und was soll da ein Problem sein![]()
Habs gefunden Tour 8/91 von SmolikWenn ich aushelfen darf: Anhang anzeigen 1378933aus der Tour, meiner Erinnerung aber eher frühe 1980er..
Ich muss mal Bestandsaufnahme machen, könnte sein das ich einen über habe.Keine Bastelfrage im engeren Sinne, eher eine Werkzeugfrage: Hat jemand eine (budgetfreundliche) Empfehlung für einen Gewindeschneider für 1-Zoll-Gabelschäfte?
Es geht mit nur darum, bereits bestehende Gewinde nachzuschneiden (die sind ja häufig vergnaddelt, verdreckt oder haben Lackreste).
Das Problem entsteht zB beim MTB, wenn der Zugtrum der Kette plötzlich spannungslos wird und sich die Kette zwischen Reifen und Kettenstrebe reinzieht.Ja und ?
Beim fahren läuft der Freilauf doch leer wenn du nur rollst , Kette steht still ,
keine Zugkraft liegt an , Rad dreht vorwärts .
Und rückwärts treten tust du doch wohl auch nicht wenn du fährst , welchen Sinn hat dein "Test" und was soll da ein Problem sein![]()
Beim rückwärtsdrehen der Kurbel müssen ja die federbelasteten Mitnehmerklinken im Freilauf immer über die Zahnspitzen rüber , als es wird ständig diese Feder(n) zusammengedrückt und die Klinke reibt an den Zahnspitzen und das genügt eben ein stehendes und frei schwebendes Rad in Bewegung zu bringen , mehr ist da nicht , ganz normal , bei lauten Freiläufen sind halt kräftigere Federn drin , da geht es meistens sofort , bei leisen ist oft nur eine schwache Ringfederdrin , da passiert auch mal nichts , und die Höhe der Stufen tut auch was .Hatte ich nur noch nie so gesehen und habe mich gefragt, woran es liegt.
Damit kannst du den in einer benachbarten Speiche einhängen als Handlingserleichterung wenn der Reifen stramm auf der Felge sitzt , dann hast du beide Hände wieder frei ...glaube ichWozu dient das andere Ende des Schwalbe Reifenhebers?
Anhang anzeigen 1378995Anhang anzeigen 1378996
Dafür ist die Aussparung an der Seite.Damit kannst du den in einer benachbarten Speiche einhängen als Handlingserleichterung wenn der Reifen stramm auf der Felge sitzt , dann hast du beide Hände wieder frei ...glaube ich
Axoooooh , die soll die Russen verwirren.....Dafür ist die Aussparung an der Seite.
Rudi meint die hintere Seite, die Aussieht wie eine Spange