Ich tippe auf Stirnflächen, die nicht parallel sind. Der Rahmen ist vll. nicht gefräst und hat noch den ganzen Lack am Steuerrohr drauf. Damit steht und fällt maßgeblich wie gut ein Steuersatz überhaupt läuft. Ich hatte z.B einige Stronglight Delta mit Nadellagern, die liefen echt allererste Sahne! Die Einstellung verlangt allerdings in der Tat nach etwas mehr Feingefühl.
Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an, setze die Teile nochmal neu zusammen. Vielleicht klappt's dann.
Ich kann dazu nur beitragen, was Smolik schreibt. Irgendeinen Grund muss er ja haben, wenn er das schreibt. Ich habe ihn immer als sehr versiert eingeschätzt.Ich kann den bauartbedingten fehlenden "Leichtlauf" von Nadellagern nicht bestätigen. Ich hatte allerdings erst 3 solcher Steuersätze, von denen ich einen selber montiert habe. Die liefen alle leicht und gut.
Genau das schreibt Smolik auch; er spricht sogar von ein "drastisch" reduzierten Verschleiß.Man muß natürlich auch die Abdichtung der Steuersätze berücksichtigen, die meisten Steuersätze, speziell ältere hatten gar keine Abdichtung, klar das die leichter laufen, die meisten Steuersätze mit Nadellager hatten diese Abdichtung, die zusätzliche Reibung erzeugt.
Von der Haltbarkeit sehe ich die Steuersätze mit Nadellager klar im Vorteil.
Der nadelgelagerte Primax-Steuersatz, um den es hier geht, hat keine solche "Abdichtung"; der kugelgelagerte Dura Ace HP-7400 hingegen hatte separate Abdichtungen. Es ist also genau andersherum als von Dir geschildert. Die Haltbarkeit eines Steuersatzes hängt im wesentlichen von der Montagequalität ab. Die Aussage, daß der nadelgelagerte Steuersatz im Vorteil sei, ist deshalb in dieser Pauschalität sicher nicht richtig. Im Gegenteil: Er verzeiht die unsorgfältige Montage weniger als das kugelgelagerte Pendant.
S. o., steht bei Smolik wirklich ganz anders, eher so, wie @FSD das darstellt. Allerdings weist er auch darauf hin, dass die Montage Feingefühl erfordert. Ja, und ein zentraler Nachteil sei die geringere Leichtläufigkeit.
Ich weiß nicht, welche Abdichtung Ihr meint, aber mein Primax verfügt definitiv über eine Dichtung.