• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe relativ viel Erfahrung mit Rohloff u. Riemen u. könnte ggf. behilflich sein. Zuerst sollte die Ansteuerung d. Nabe geklärt sein, damit diese gut in den Rahmen passt: Interne oder externe Ansteuerung?
 
Also von einer internen Ansteuerung würde ich Abstand nehmen, die Externe ist die,die weniger Probleme macht, und weniger Verschleiß anfällig ist.
 
Na ja, einen Aufbau eines Rades mit Riemenantrieb habe ich noch nie gemacht, ebenso wenig einen mit der Rohloff-Nabe.
Ist halt wirklich zu überdenken, ob man das will. Bei einem Klapprad verstehe ich das sofort. Bei einem Rad im Alltag stören mich an einem Kettenantrieb am meisten die verdreckenden Röllchen. Aber die sind dank Rohloff auch mit Kette kein Problem mehr.
Aber warum nicht ;-)
 
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren Rohloff. Das mit der Ansteuerung hat Auswirkung und bedeutet spezielles Ausfallende. IMG_20230731_083747.jpg
Ich hatte die Wahl und habe mich für Kette entschieden. Bei einer Panne ist das Rad leichter raus und wieder rein. Der Wirkungsgrad ist besser.
 
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren Rohloff. Das mit der Ansteuerung hat Auswirkung und bedeutet spezielles Ausfallende.Anhang anzeigen 1365979
Ich hatte die Wahl und habe mich für Kette entschieden. Bei einer Panne ist das Rad leichter raus und wieder rein. Der Wirkungsgrad ist besser.

Das mit den Ausfallende ist nicht zwangsläufig so, ich habe in den 90er einige Rohloff von interne auf externe Ansteuerung umgerüstet.
 
Nach der L'Eroica ist vor der L'Eroica - ich würde gerne den im Adventskranz von @roykoeln überreichten Schraubkranz mit 32er Ritzel verwenden! Welches "klasssiche" Schaltwerk kann das? Ich hab tatsächlich einige mit XT-Schaltwerken aus den 90ern gesehen - das möchte ich eigentlich aber nicht!
WhatsApp Image 2023-12-17 at 09.18.02.jpeg

WhatsApp Image 2023-12-15 at 16.49.19.jpeg

Mit den Bremsen war ich auch nicht so ganz zufrieden, vielleicht lags auch daran, dass ich schon so lange nicht mehr bouldern waren aber: die DA Bremsen haben nicht so die übermäßige Bremswirkung, da muss man schon ordentlich zupacken. Nach den 12 Stunden war das kaum mehr möglich. Ich hätte noch schöne CLB Bremsen - greifen die Besser? Leichter sind sie auf jeden Fall 😅
 
Nach der L'Eroica ist vor der L'Eroica - ich würde gerne den im Adventskranz von @roykoeln überreichten Schraubkranz mit 32er Ritzel verwenden! Welches "klasssiche" Schaltwerk kann das? Ich hab tatsächlich einige mit XT-Schaltwerken aus den 90ern gesehen - das möchte ich eigentlich aber nicht!
Dein Dura Ace 7200 kann das auch bei guten Bedingungen, heisst Hinterrad ganz nach hinten (Justierschrauben raus) und richtige Kettenlänge.
 
Moin Moin,
Schönen dritten Advent euch!

Ich bastel gerade an meinem Sannino und brauche noch Bremszughüllen und Bremszüge. Hat wer Erfahrung mit Capgo?
https://r2-bike.com/CAPGO-Bremszug-Set-Blue-Line-Campagnolo-Road-weiss
Taugen die was? Bei der Fahrradwerkstatt meines Vertrauens bekomme ich vor Weihnachten nichts mehr von Campa. Achja und hat jemand eine Bezugsquelle für Campagnolo Außenhüllen als Meterware?

Gruß
1000010164.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das sw fahre ich an einem lieblingsrad, das schafft das 32er.
die bremsen sind top mit neuen kool stop rot. zughüllen penibel entgraten und rechtwinklig plan feilen!
und vor allem mal das eloxal bei ein paar regenfahrten runter bremsen!
Felgen möchte ich eigentlich eh wieder klassisch zu silber zurück
Aber dann probier ich das mal - Außenhüllen sind tatsächlich noch die alten, weil ich nie wieder welche in dem blau gesehen hab
Und beim DA Schaltwerk bin ich mal gespannt wie das hinhaut 😅
Danke!
 
Ist jetzt nicht unbedingt eine schnelle, kleine Bastelfrage:

Besitzt jemand von Euch ein Rad mit Rohloff-Nabenschaltung und Gates-Riemenantrieb und hat dieses Rad selbst aufgebaut?

Wenn ja, gibt es hierbei hohe technische Hürden oder ist das (als nicht ganz unerfahrener Schrauber von Rädern mit Kettenantrieb) zu bewerkstelligen?

Benötigt man (für den Aufbau) Spezialwerkzeug? Wenn ja, ist das kostenintensiv?
Moin Moin,

auf jeden Fall bedenken solltest Du, daß Rahmen für Riementrieb sehr steif sein sollten. Der Riemen muß ja gerade laufen und daran soll sich auch bei der Fahrt nichts ändern. Rohloff schreibt da in Verbindung mit Gates eine Steifigkeitsprüfung vor. An die muß man sich als Privatmensch natürlich nicht halten, sondern kann das für sich abschätzen.
Ich habe von Riemen bisher immer abgesehen, da ich eher leichtere Räder baue, die sich zB im Wiegetritt durchaus auch verwinden. Wie ja bei den hier im Forum üblichen Stahlrahmen auch. Das ist bei Stahl mit halbwegs klassischen Durchmessern halt so, aber ist für einen Riementrieb eben ungünstig.
Zudem daran denken, daß das "Kettenblatt" im Zweifelsfall mehr Platz benötigt.
Der Rest ist kein Problem, wenn die Nabe in den Rahmen paßt und man den Riemen irgendwie spannen kann. Und da gibt es nur wenige Ausnahmen bei Einbaumaß 135, bei denen das nicht geht. Rohloff führt einen da auf der website ganz gut durch den Auswahlprozeß. Ideal ist natürlich ein für Rohloff vorgesehener Rahmen.
 
Nach der L'Eroica ist vor der L'Eroica - ich würde gerne den im Adventskranz von @roykoeln überreichten Schraubkranz mit 32er Ritzel verwenden! Welches "klasssiche" Schaltwerk kann das? Ich hab tatsächlich einige mit XT-Schaltwerken aus den 90ern gesehen - das möchte ich eigentlich aber nicht!
Anhang anzeigen 1365991
Anhang anzeigen 1365990
Mit den Bremsen war ich auch nicht so ganz zufrieden, vielleicht lags auch daran, dass ich schon so lange nicht mehr bouldern waren aber: die DA Bremsen haben nicht so die übermäßige Bremswirkung, da muss man schon ordentlich zupacken. Nach den 12 Stunden war das kaum mehr möglich. Ich hätte noch schöne CLB Bremsen - greifen die Besser? Leichter sind sie auf jeden Fall 😅
Cyclone GT oder VX GT, je nach chain wrap vielleicht auch das VX S
 
Nach der L'Eroica ist vor der L'Eroica - ich würde gerne den im Adventskranz von @roykoeln überreichten Schraubkranz mit 32er Ritzel verwenden! Welches "klasssiche" Schaltwerk kann das? Ich hab tatsächlich einige mit XT-Schaltwerken aus den 90ern gesehen - das möchte ich eigentlich aber nicht!
Anhang anzeigen 1365991
Anhang anzeigen 1365990
Mit den Bremsen war ich auch nicht so ganz zufrieden, vielleicht lags auch daran, dass ich schon so lange nicht mehr bouldern waren aber: die DA Bremsen haben nicht so die übermäßige Bremswirkung, da muss man schon ordentlich zupacken. Nach den 12 Stunden war das kaum mehr möglich. Ich hätte noch schöne CLB Bremsen - greifen die Besser? Leichter sind sie auf jeden Fall 😅
600-SW gabs auch in lang. Bei Interesse sag Bescheid
 
Zurück
Oben Unten