• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
alternativ kann man den abzieher mit einem schnellspanner sichern und mit einem ungekröpften ringschlüssel den kranz lösen, laufrad idealerweise bereift, aufgepumpt auf dem boden stehend, zwischen den füßen quer.
ich gehe dabei in die hocke oder sitze auf der stuhlvorderkante und stütze es gegen die unterarme und knie ab. sieht aber komisch aus, ich lasse da keinen zugugcken.:D
 
alternativ kann man den abzieher mit einem schnellspanner sichern und mit einem ungekröpften ringschlüssel den kranz lösen, laufrad idealerweise bereift, aufgepumpt auf dem boden stehend, zwischen den füßen quer.
ich gehe dabei in die hocke oder sitze auf der stuhlvorderkante und stütze es gegen die unterarme und knie ab. sieht aber komisch aus, ich lasse da keinen zugugcken.:D

Dank der bildlichen Beschreibung hat es geklappt 👌🏻
 
Gibt es bei allen möglichen einschlägigen online Marktplätzen mit China Artikeln.
Einfach mal bei ebay "freehub tool" in die Suche eingeben.

Es wäre genau dieses, ist lächerlich günstig und funktioniert, hab soeben erfolgreich den Freilauf geöffnet, der sich jahrelang gewehrt hatte. Funktioniert also, der Clou ist die Sicherung gegen Abrutschen mit der zentralen Gewindestange. Paar mehr Beilag scheiben können nicht schaden. Denkt dran, es ist ein Linksgewinde.

https://www.temu.com/de/toopre-fahr...&refer_page_id=10009_1699909043377_uwuovjihdp
 
:D Endlich weiß ich, wie man dieses spezielle Werkzeug nennt und wofür man es verwendet:

[Zitat:]
Produktname: Fahrradturm-Basis-Abbau- und Montagewerkzeug
...
Anwendbar auf: Installation/Abbau von Kugel- und Peilin-Blumentrommelturm-Grundlagen mit Schlitzzapfen-Verriegelungsstruktur
:daumen:
Ich muß gleich mal nach meinen Peilin-Blumentrommelturm-Grundlagen gucken... Moment...
 
:D Endlich weiß ich, wie man dieses spezielle Werkzeug nennt und wofür man es verwendet:

[Zitat:]

:daumen:
Ich muß gleich mal nach meinen Peilin-Blumentrommelturm-Grundlagen gucken... Moment...

Ich hatte mal vor über 30 Jahren bei einem Kumpel die Übersetzung der japanischen Betriebsanleitung von seiner GSX Katana gelesen, die war ähnlich amüsant.

deepl ist heutzutage der Gold Standard, kennt halt nicht jeder.
 
Ganz kurze Frage:
Wie verlängere ich diese tropfenförmige Sattelstütze meines Motobécane Profil3?
https://fotos.rennrad-news.de/p/591166Als Übergangslösung habe ich einen zweiten Sattel aufgetaped.
Denkbar ist m.E. das man ein Stück dazwischen schweisst damit das Profil im unteren Bereich der in den Rahmen kommt erhalten bleibt , eine Aufgabe für einen guten Metaller , Werkzeugmacher oder so 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein schönes Paar ALE Haken in NOS (Danke nochmals an @Puddingbeine)... und jetzt brauche ich schöne Riemen. Sind Binda oder Christophe besser? Und wo bekommt man Erstere noch (neu)?
Danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe hier ein schönes Paar ALE Haken in NOS (Danke nochmals an @Puddingbeine)... und jetzt brauche ich schöne Riemen. Sind Binda oder Christophe besser? Und wo bekommt man Erstere noch (neu)?
Danke für Eure Hilfe!
Die Riemen gibt es bei Heinz Fingerhut im Shop. Ist allerdings die einfachere Ausführung ohne Metalleinlage. Preislich finde ich das fair, habe sie aber nur an besonderen Rädern (bzw. dafür in Reserve) der Originalität wegen. Geht es Dir nur ums Benutzen der Riemen und um kein "Showrad", tun es die Christophe mMn genauso.
 
Zurück
Oben Unten