• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe mir vor kurzen ein altes Rad gekauft. In ersten Linie eigentlich wegen dem Laufradsatz. Seitenachtern vorne ist erkennbar, hinten nur mit Auge und Rahmen nicht erkennbar. Aber nun eiern die beiden Räder. Zuerst gedacht ok Höhenachter. Jetzt mal mit Kabelbinder nur auf die Felge ausgerichtet, kann ich da eher nichts sehen. Wenn ich den Kabelbinder auf Kontakt setze, wird dieser nur von dem Aufkleber verschoben. Dann den Mantel angeschaut, der auch so ne Reflektorband hat. Nun hat es kleine aber teils schon längere dünne Risse und man sieht am Reflektorband, dass es wohl eher der Mantel ist, der eiert..

Tut es zum Austesten auch ein alter Schlauch und Mantel (, der nicht eiert)? Und halt schauen, dass das Felgenband und Rest gerade sitzt oder doch besser gleich mit neuem Material testen?

Was Felgenbänder betrifft habe ich zumindest drei Kategorien gesehen (mal abgesehen von der vierten bei der das Band halt zu keiner der drei Methoden passt) und bin mir da nicht ganz sicher welche ich wählen sollte 1.) Felgenband geht von Felgenwand zu Felgenwand, 2.) Felgenband liegt auf dem Tiefbett und 3.) Felgenband liegt in dem Tiefbett. Die erste Mehtode erscheint mir sicher und einfach... Welche Methode nutzt Ihr?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe mir vor kurzen ein altes Rad gekauft. In ersten Linie eigentlich wegen dem Laufradsatz. Seitenachtern vorne ist erkennbar, hinten nur mit Auge und Rahmen nicht erkennbar. Aber nun eiern die beiden Räder. Zuerst gedacht ok Höhenachter. Jetzt mal mit Kabelbinder nur auf die Felge ausgerichtet, kann ich da eher nichts sehen. Wenn ich den Kabelbinder auf Kontakt setze, wird dieser nur von dem Aufkleber verschoben. Dann den Mantel angeschaut, der auch so ne Reflektorband hat. Nun hat es kleine aber teils schon längere dünne Risse und man sieht am Reflektorband, dass es wohl eher der Mantel ist, der eiert..

Tut es zum Austesten auch ein alter Schlauch und Mantel (, der nicht eiert)? Und halt schauen, dass das Felgenband und Rest gerade sitzt oder doch besser gleich mit neuem Material testen?

Was Felgenbänder betrifft habe ich zumindest drei Kategorien gesehen (mal abgesehen von der vierten bei der das Band halt zu keiner der drei Methoden passt) und bin mir da nicht ganz sicher welche ich wählen sollte 1.) Felgenband geht von Felgenwand zu Felgenwand, 2.) Felgenband liegt auf dem Tiefbett und 3.) Felgenband liegt in dem Tiefbett. Die erste Mehtode erscheint mir sicher und einfach... Welche Methode nutzt Ihr?
¿was?
 
ich würde mit einem geeigneten zwischenstück auch in dem halb vermurksten fall und ansonsten immer diese methode anwenden:

die klopperei und das unterlegen kann man sich sparen!
das ist ein spurstangenabdrücker / kugelgelenkausdrücker aus dem kfz bereich, gibt es günstig bei bgs.
Eigentlich möchte ich das nur einmal in meinem Leben machen :) Könnte mir vielleicht jemand in der Nähe von Köln helfen? 😇
 
Habe mir vor kurzen ein altes Rad gekauft. In ersten Linie eigentlich wegen dem Laufradsatz. Seitenachtern vorne ist erkennbar, hinten nur mit Auge und Rahmen nicht erkennbar. Aber nun eiern die beiden Räder. Zuerst gedacht ok Höhenachter. Jetzt mal mit Kabelbinder nur auf die Felge ausgerichtet, kann ich da eher nichts sehen. Wenn ich den Kabelbinder auf Kontakt setze, wird dieser nur von dem Aufkleber verschoben. Dann den Mantel angeschaut, der auch so ne Reflektorband hat. Nun hat es kleine aber teils schon längere dünne Risse und man sieht am Reflektorband, dass es wohl eher der Mantel ist, der eiert..

Tut es zum Austesten auch ein alter Schlauch und Mantel (, der nicht eiert)? Und halt schauen, dass das Felgenband und Rest gerade sitzt oder doch besser gleich mit neuem Material testen?

Was Felgenbänder betrifft habe ich zumindest drei Kategorien gesehen (mal abgesehen von der vierten bei der das Band halt zu keiner der drei Methoden passt) und bin mir da nicht ganz sicher welche ich wählen sollte 1.) Felgenband geht von Felgenwand zu Felgenwand, 2.) Felgenband liegt auf dem Tiefbett und 3.) Felgenband liegt in dem Tiefbett. Die erste Mehtode erscheint mir sicher und einfach... Welche Methode nutzt Ihr?
Ich gestehe ich versteh die Frage auch nicht so ganz. Was willst du machen?
Du hast festgestellt, dass es nicht an den Laufrädern liegt. Also andere Mäntel drauf und gut. Felgenband halt passend zur Maulweite der Felge kaufen. Außen bis außen, innen Mitte, nur Mitte? Wat?
Nimm das hier (zum Beispiel) dann haste Ruhe.
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/High-Pressure-Felgenband-p42378Felge mit 15er Maulweite? Dann nimm das 16er. 19er Maulweite? Dann das 20er. Etc.
 
Habe mir vor kurzen ein altes Rad gekauft. In ersten Linie eigentlich wegen dem Laufradsatz. Seitenachtern vorne ist erkennbar, hinten nur mit Auge und Rahmen nicht erkennbar. Aber nun eiern die beiden Räder. Zuerst gedacht ok Höhenachter. Jetzt mal mit Kabelbinder nur auf die Felge ausgerichtet, kann ich da eher nichts sehen. Wenn ich den Kabelbinder auf Kontakt setze, wird dieser nur von dem Aufkleber verschoben. Dann den Mantel angeschaut, der auch so ne Reflektorband hat. Nun hat es kleine aber teils schon längere dünne Risse und man sieht am Reflektorband, dass es wohl eher der Mantel ist, der eiert..

Tut es zum Austesten auch ein alter Schlauch und Mantel (, der nicht eiert)? Und halt schauen, dass das Felgenband und Rest gerade sitzt oder doch besser gleich mit neuem Material testen?

Was Felgenbänder betrifft habe ich zumindest drei Kategorien gesehen (mal abgesehen von der vierten bei der das Band halt zu keiner der drei Methoden passt) und bin mir da nicht ganz sicher welche ich wählen sollte 1.) Felgenband geht von Felgenwand zu Felgenwand, 2.) Felgenband liegt auf dem Tiefbett und 3.) Felgenband liegt in dem Tiefbett. Die erste Mehtode erscheint mir sicher und einfach... Welche Methode nutzt Ihr?
1
 
Welche Körnung von Nussschalengranulat würde sich denn am besten eignen um einen Rahmen zu entlacken? Vor Allem die schwer zugänglichen Teile wie die beidseitige Zugführung, welche am Tretlagergehäuse angebracht ist.
Zur Auswahl stehen folgende Körnungen:
200 - 450 µm
450 - 800 µm
450 - 1000 µm
800 - 1300 µm
 
Welche Körnung von Nussschalengranulat würde sich denn am besten eignen um einen Rahmen zu entlacken? Vor Allem die schwer zugänglichen Teile wie die beidseitige Zugführung, welche am Tretlagergehäuse angebracht ist.
Zur Auswahl stehen folgende Körnungen:
200 - 450 µm
450 - 800 µm
450 - 1000 µm
800 - 1300 µm
Da du das wahrscheinlich nicht zuhause in der Küche machen wirst, frag doch den Profi der das regelmäßig macht.
Hilft wahrscheinlich nicht, war nur so ein Gedanke...
 
Welche Körnung von Nussschalengranulat würde sich denn am besten eignen um einen Rahmen zu entlacken? Vor Allem die schwer zugänglichen Teile wie die beidseitige Zugführung, welche am Tretlagergehäuse angebracht ist.
Zur Auswahl stehen folgende Körnungen:
200 - 450 µm
450 - 800 µm
450 - 1000 µm
800 - 1300 µm
...was willst du strahlen:
Alu oder Stahl?

Was soll runter:
Lack oder eine Pulverbeschichtung?
 
Entschuldigung, für die fehlenden Informationen.
Stahlrahmen und Lack.

Und ich mache es zwar nicht in der Küche, aber draußen auf dem Hof. Deshalb auch Nussschalengranulat, der Umwelt zuliebe.
 
Entschuldigung, für die fehlenden Informationen.
Stahlrahmen und Lack.

Und ich mache es zwar nicht in der Küche, aber draußen auf dem Hof. Deshalb auch Nussschalengranulat, der Umwelt zuliebe.
Is trotzdem ne Sauerei
Weil die Lackpartikel freigesetzt werden und das Umfeld kontaminieren
Das macht doch nix,das merkt doch keiner
Frei nach Hans Scheibner
Nicht umsonst ist Strahlgut Sondermüll
 
Is trotzdem ne Sauerei
Weil die Lackpartikel freigesetzt werden und das Umfeld kontaminieren
Das macht doch nix,das merkt doch keiner
Frei nach Hans Scheibner
Nicht umsonst ist Strahlgut Sondermüll
Richtig. Wenn ihr hier schon mit der "Umwelt" ankommt, dann ist immer der beste Tip, alles so zu lassen, wie es ist. Oder das ganze eben einem professionell arbeitenden Betrieb zu überlassen, der sich um die fachgerechte Entsorgung des Strahlguts kümmert.
 
Ich glaube ich suche mir jemanden mit einer Kabine, ich hab zwar nur noch etwa 15x15cm Fläche, die von Lack befreit werden müssen, aber Umweltverschmutzung ist jetzt nicht so mein Ding.
 
Guten Morgen,

Kann mir jemand sagen für was diese zwei Schrauben an der „Unterseite“ des Hinterbaus gedacht sind?

Danke!
Felix

IMG_1324.jpegIMG_1308.jpeg
 
Ja, sind für ein Rahmenschloss.
Ist ein schönes Rad. Mein Mann fährt seins sehr gerne :)

Ich habe auch eine Frage, zwar keine zum Basteln aber hier sind ja genug Väter, die mir es beantworten können, unterwegs:
Wie transportiere ich am besten ein 12 Zoll Laufrad mit einem Fahrrad? Passt es auf den Gepäckträger?
 
vermutlich Schloss?

Ja, sind für ein Rahmenschloss.
Ist ein schönes Rad. Mein Mann fährt seins sehr gerne :)

Ich habe auch eine Frage, zwar keine zum Basteln aber hier sind ja genug Väter, die mir es beantworten können, unterwegs:
Wie transportiere ich am besten ein 12 Zoll Laufrad mit einem Fahrrad? Passt es auf den Gepäckträger?


Danke euch! Macht Sinn…

Der Rahmen wird für meine Frau aufgebaut um den Stadtrenner abzulösen - hier ist mehr Platz für etwas dickere Reifen/mehr Komfort bei Fahrten mit Kindersitz…
(Beim Laufrad sind wir noch nicht, sorry!)

Felix
 
Ich glaube ich suche mir jemanden mit einer Kabine, ich hab zwar nur noch etwa 15x15cm Fläche, die von Lack befreit werden müssen, aber Umweltverschmutzung ist jetzt nicht so mein Ding.
Vorallem da die alten Lacke alles andere als umweltfreundlich waren, die dürfen heute. x. T. gar nicht mehr lackiert werden …
 
Zurück
Oben Unten