• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, sind für ein Rahmenschloss.
Ist ein schönes Rad. Mein Mann fährt seins sehr gerne :)

Ich habe auch eine Frage, zwar keine zum Basteln aber hier sind ja genug Väter, die mir es beantworten können, unterwegs:
Wie transportiere ich am besten ein 12 Zoll Laufrad mit einem Fahrrad? Passt es auf den Gepäckträger?

vermutlich Schloss?

Ja, sind für ein Rahmenschloss.
Ist ein schönes Rad. Mein Mann fährt seins sehr gerne :)

Ich habe auch eine Frage, zwar keine zum Basteln aber hier sind ja genug Väter, die mir es beantworten können, unterwegs:
Wie transportiere ich am besten ein 12 Zoll Laufrad mit einem Fahrrad? Passt es auf den Gepäckträger?

Danke euch! Macht Sinn…

Der Rahmen wird für meine Frau aufgebaut um den Stadtrenner abzulösen - hier ist mehr Platz für etwas dickere Reifen/mehr Komfort bei Fahrten mit Kindersitz…
(Beim Laufrad sind wir noch nicht, sorry!)

Felix

Ich glaube ich suche mir jemanden mit einer Kabine, ich hab zwar nur noch etwa 15x15cm Fläche, die von Lack befreit werden müssen, aber Umweltverschmutzung ist jetzt nicht so mein Ding.
Vorallem da die alten Lacke alles andere als umweltfreundlich waren, die dürfen heute. x. T. gar nicht mehr lackiert werden …

An den rucksack schnallen.
Rucksack wollte ich eigentlich nicht mit nehmen, ob ich einen da haben, wo man was dran schnallen kann, weiß ich auch nicht. 🤔
Ist ein Laufrad für die kleine Nichte, welches ich beim Verkäufer abholen muss. Ich habe von dem Thema also 0 Ahnung. Mein Gedanke war, Räder abmontieren und dann alles mit Spanngummi auf dem GT fixieren.

Rucksack wollte ich eigentlich nicht mit nehmen, ob ich einen da haben, wo man was dran schnallen kann, weiß ich auch nicht. 🤔
Ist ein Laufrad für die kleine Nichte, welches ich beim Verkäufer abholen muss. Ich habe von dem Thema also 0 Ahnung. Mein Gedanke war, Räder abmontieren und dann alles mit Spanngummi auf dem GT fixieren.
So würde ich das auch machen, zu spät gelesen.

Oder mit Spanngurten wie eine Seitentasche hochkant befestigen (Lenker nach oben).
könnte funktionieren. Ich habe auch dickere Kabelbinder da, würde sich vermutlich auch dafür eignen. Ich habe auch noch ein sehr langes Spanngummi (3 oder 4m) nehme ich auch mal mit, vielleicht kann ich es damit auf den Rücken schnallen.

Oder mit Spanngurten wie eine Seitentasche hochkant befestigen (Lenker nach oben).
Ist perfekt mit 2 Kabelbindern
IMG_20230921_141118.jpg

Bin jetzt wohl zu spät, muss es aber trotzdem loswerden:

Da unsere Kinder auch immer Laufrad fahren wollten, aber in einer Entfernung x von zu Hause, bei der zurückbringen nicht mehr sinnvoll war, nicht mehr konnten/wollten, habe ich zwei Kabelbinder locker am Vorbau und an der Sattelstützenklemmung angebracht. Darin habe ich einen breiten Tragegurt von einer alten Radtasche mit den Karabinern eingehackt und dann das Laufrad wie eine Umhängetasche übergeworfen. So konnte ich damit Fahrradfahren oder halt auch zu Fuß gehen.

Ich gestehe ich versteh die Frage auch nicht so ganz. Was willst du machen?
Du hast festgestellt, dass es nicht an den Laufrädern liegt. Also andere Mäntel drauf und gut. Felgenband halt passend zur Maulweite der Felge kaufen. Außen bis außen, innen Mitte, nur Mitte? Wat?
Nimm das hier (zum Beispiel) dann haste Ruhe.
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/High-Pressure-Felgenband-p42378Felge mit 15er Maulweite? Dann nimm das 16er. 19er Maulweite? Dann das 20er. Etc.
Danke Euch,

ok war bischen verquerte Fragestellung. Denke aber es wurde alles beantwortet. Also Methode 1 wählen.

Hier https://www.schwalbe.com/technik-faq/felgenband/#hochdruckfelgenband wird Methode 1 und 2 aufgezeigt - nur zur Vollständigkeit. Und naja bei Nr. 3 würde das Felgenband noch ein bischen tiefer sitzen.

Ok, also korrekte Felgenbandbreite = Maulweite + 1. Dann werde ich mal versuchen das zu messen, weil bisher konnte ich diese Daten nicht finden. Es handelt sich um die Wolber GTX2 (mit gelben Aufklebern).

Habe heute mein altes Rennrad abgeholt. Auftrag/Wunsch war es, dass die Innenlager gewartet werden und eine neue (alte) Kurbel drauf soll. Rechts ging die Kurbel ab, links ist das Gewinde - zumindest der vorderen ~2 mm - ziemlich durch.

Ist das jetzt nur noch mit großem Aufwand reparierbar? Der Mechaniker hat noch was gesagt evtl. würde noch was mit neuem Innenlager gehen. War aber noch ein bischen geschockt und habe da nicht weiter nachgefragt. Würde jetzt aber schon gern wissen ob da noch Hoffnung besteht oder eher nicht. Also klar ein neues Innenlager würde ich mir natürlich holen, wenn das dann funktionieren würde..

Was meint Ihr dazu?

Habe heute mein altes Rennrad abgeholt. Auftrag/Wunsch war es, dass die Innenlager gewartet werden und eine neue (alte) Kurbel drauf soll. Rechts ging die Kurbel ab, links ist das Gewinde - zumindest der vorderen ~2 mm - ziemlich durch.

Ist das jetzt nur noch mit großem Aufwand reparierbar? Der Mechaniker hat noch was gesagt evtl. würde noch was mit neuem Innenlager gehen. War aber noch ein bischen geschockt und habe da nicht weiter nachgefragt. Würde jetzt aber schon gern wissen ob da noch Hoffnung besteht oder eher nicht. Also klar ein neues Innenlager würde ich mir natürlich holen, wenn das dann funktionieren würde..

Was meint Ihr dazu?
Sorry, aber trotz dreimaligem Lesen verstehe ich nicht um was es eigentlich geht.
Könntest Du das bitte nochmals anders formulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne, werde es versuchen.

Mein Wunsch bzw. Auftrag an den Mechaniker war es, das Innenlager zu warten und anstatt der alten Kurbel, eine neue zu verbauen. Das hat mit der rechten Seite auch funktioniert. Den linken Kurbelarm!? konnte er aber nicht abziehen, da dort das Gewinde für den Kurbelabzieher ziemlich durch ist (zumindest der Anfangsbereich). Nun gäbe es wohl zwei Optionen u.a. was mir am sinnigsten erscheint, ein neues Innenlager zu verbauen. Allerdings habe ich es versäumt nachzufragen, ob dies dann unproblematisch umzusetzen ist.

Besser so?

Zurück