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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sicher Andreas? Die Seite mit dem geschlossenen umlaufenden Ring muss auf der Seite der Lagerschalen sein und das scheint auf dem Bild nicht der Fall zu sein.
Man müßte den Kugelkäfig mal sehen. Bei manchen ist der geschlossene Ring am Innendurschmesser, bei manchen am Außendurchmesser...
 
Man müßte den Kugelkäfig mal sehen. Bei manchen ist der geschlossene Ring am Innendurschmesser, bei manchen am Außendurchmesser...
Ah das gibt es auch? Das wisste ich nicht. Ich kenne nur den Standard-Campa Kram und ein bisschen was von Shimano. Da war das immer so, dass der geschlossene Ring am Außendurchmesser war.
 
Am besten fettfrei vor Einbau testen. Da merkt man gut, wie es gehört.

Genau das war die Frage. Die geschlossene Seite der Lagerschale zugewandt. Hier mal aus Kunststoff …
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Ich erinnere mich beispielsweise, dass in den 80ern die "billigen" (Chorus) Campa Lager einen Stahlkäfig hatten, die "teuren" (Record) einen Kunststoffkäfig. Bei dem hier gezeigten Lager dichtet der Kunststoffring zwischen Lager und Achse fast vollständig. Mit ausreichend Fett fast so gut, wie eine schleifende Dichtung.
Es ist sinnvoll den Käfig einzubauen.
 
Faszinierend, da hatte ich mit einer eindeutigen Antwort gerechnet. Aber gut, man lernt nie aus. Der Lagerring ähnelt dem in der von @uwe71 netterweise beigefügten Grafik, aufgesetzt in der von @vintage bikes by b vorgeschlagenen Art, also geschlossene Seite an Lagerschale, läuft alles merklich freier. Und nun? Was hilft, hat recht. So werde ich es mal ausprobieren. @Landscape das ganze Rad ist mit einer billigen Chorus ausgestattet 🙂
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Faszinierend, da hatte ich mit einer eindeutigen Antwort gerechnet. Aber gut, man lernt nie aus. Der Lagerring ähnelt dem in der von @uwe71 netterweise beigefügten Grafik, aufgesetzt in der von @vintage bikes by b vorgeschlagenen Art, also geschlossene Seite an Lagerschale, läuft alles merklich freier. Und nun? Was hilft, hat recht. So werde ich es mal ausprobieren. @Landscape das ganze Rad ist mit einer billigen Chorus ausgestattet 🙂
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Ach das ist ein Campa Tretlager...sag das doch... ;) sorum ist richtig
 
Ich bin gerade kurz davor, ein Peugeot zu schlachten. Bei dem Peugeot mit dem Columbus Neuron Rahmen hat sich leider herausgestellt, dass die Sattelklemmschraube feststeckt! Selbst ein erfahrener Fahrradmechaniker hat es mit seinem Werkzeug nicht geschafft, die Schraube auszubohren, scheint ab einer gewissen Stelle der Stahl so hart zu sein, dass es einfach nicht weitergeht.

Frage an die erfahrenen Werkzeugmacher oder ähnlichen hier, habt ihr noch Hoffnung, dass man mit einer speziellen Art von Bohrern die Schraube noch herauskommt? Achtung, es handelt sich jetzt nicht um eine normale Sattelklemmung. Da würde ich die Schraube schon herausbekommen. Es ist wie bei diesen Vitus Rahmen, die Schraube, die hinten durch den Rahmen / Muffe kommt. Also von außen seitlich nicht erreichbar ist!
 

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Ich bin gerade kurz davor, ein Peugeot zu schlachten. Bei dem Peugeot mit dem Columbus Neuron Rahmen hat sich leider herausgestellt, dass die Sattelklemmschraube feststeckt! Selbst ein erfahrener Fahrradmechaniker hat es mit seinem Werkzeug nicht geschafft, die Schraube auszubohren, scheint ab einer gewissen Stelle der Stahl so hart zu sein, dass es einfach nicht weitergeht.

Frage an die erfahrenen Werkzeugmacher oder ähnlichen hier, habt ihr noch Hoffnung, dass man mit einer speziellen Art von Bohrern die Schraube noch herauskommt? Achtung, es handelt sich jetzt nicht um eine normale Sattelklemmung. Da würde ich die Schraube schon herausbekommen. Es ist wie bei diesen Vitus Rahmen, die Schraube, die hinten durch den Rahmen / Muffe kommt. Also von außen seitlich nicht erreichbar ist!
Man kann die mit einer Erodiermaschine
ausbrennen , das funktioniert ähnlich wie ein Zündkerzenfunken und der brennt die einfach raus .
Bessere Lohnfertiger im Maschinenbau haben zur Rettung teurer Teile sowas wenn z.B ein Gewindebohrer darin abbricht .
Musst du mal ergoogeln wer so etwas macht .
 
Schraubenausdreher:

Schraubenausdreher-Satz---Schraubenausdreher-8tlg-M_2.jpg
Danke für deine Antwort, aber null Chance. Die Schraube war vom Vorbesitzer scheinbar schon versucht worden auszubohren. Das einzige was man da noch sieht, ist der Teil, wo man mit selbst extrem guten Bohrer nicht weiterkommt. Also ich habe keine Bohrer, die weiterkommen und selbst der Fahrradmechaniker, für extra noch einen Spezialbohrer besorgt hat. Kommt da kein Millimeter mehr weiter. Außerdem muss man vorsichtig sein, um das Gewinde nicht zu beschädigen.
 
Man kann die mit einer Erodiermaschine
ausbrennen , das funktioniert ähnlich wie ein Zündkerzenfunken und der brennt die einfach raus .
Bessere Lohnfertiger im Maschinenbau haben zur Rettung teurer Teile sowas wenn z.B ein Gewindebohrer darin abbricht .
Musst du mal ergoogeln wer so etwas macht .
Ah, danke, das ist eine Idee. Ich werde mal hier in der Umgebung mal jemanden ansprechen. Da fällt mir sogar jemand ein. Zu teuer darf die Geschichte auch nicht werden, weil das Fahrrad hat einfach nichts gekostet und vielleicht findet sich ja ein Käufer, der sich damit auskennt und es mit diesem Schaden einfach kauft. Ich habe es mit dem Schaden in der Beschreibung annonciert. Die Rahmengröße passt sowieso nicht für die Freundin, von daher kann es ruhig weg. Ich finde so etwas nur immer äußerst schade.

Ich vermute allerdings mal, dass man ohne Beziehungen, so eine Maschine zum erodieren kaum bezahlen kann. Der Stundensatz wird so hoch liegen, dass ich das einfach für mich nicht rechnet.
 
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Faszinierend, da hatte ich mit einer eindeutigen Antwort gerechnet. Aber gut, man lernt nie aus. Der Lagerring ähnelt dem in der von @uwe71 netterweise beigefügten Grafik, aufgesetzt in der von @vintage bikes by b vorgeschlagenen Art, also geschlossene Seite an Lagerschale, läuft alles merklich freier. Und nun? Was hilft, hat recht. So werde ich es mal ausprobieren. @Landscape das ganze Rad ist mit einer billigen Chorus ausgestattet 🙂
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Ich sehe gerade, das ist ja ein Campagnolo-Innenlager. Da ich mit dieser Firma nie was zu tun habe, sondern immer nur mit Shimano, hätte ich mich raushalten sollen. :D Meine Grafik bezog sich auf das Innenlager für die Shimano Dura Ace EX - Kurbel.
 
Ich sehe gerade, das ist ja ein Campagnolo-Innenlager. Da ich mit dieser Firma nie was zu tun habe, sondern immer nur mit Shimano, hätte ich mich raushalten sollen. :D Meine Grafik bezog sich auf das Innenlager für die Shimano Dura Ace EX - Kurbel.
Ich würde mich generell nicht darauf verlassen, daß in einem vierzig Jahre alten Innenlager der originale Kugelring sitzt oder überhaupt jemals saß... :)
 
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