• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Endlich ein Schaltwerk wo beim Parallelogram noch nicht Schluss ist mit dem Zerlegen. Die Bastelfrage kommt dann ggf. beim Zusammenbauen.

Anhänge

• IMG_6847.jpeg
    IMG_6847.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich war irritiert, weil Mecacycle (dünnes Sattelrohr).
Dann bleibt's dabei, linke Seite hat IMMER Rechtsgewinde, ITA, FRA, BSA oder Swiss. Mit und ohne Konterring.

Ich habe eben 7400 6fach SH an die Sockel von meinem Stelbel geschraubt. Zunächst hat der rechte SH dauernd gewackelt, jetzt nicht mehr. Fehlen tut auf jeden Fall der Zwischenring der bei gerasterter Schaltung auf den Sockel gehört. Siehe Anleitung:

Shimano SL-7400 Schalthebel Benutzerhandbuch | Manualzz

View online or download PDF (137 KB) Shimano SL-7400 Benutzerhandbuch • SL-7400 PDF manual download and more Shimano online manuals
manualzz.com
manualzz.com
Hat bitte jemand so einen oder andere unschöne SH, die er nicht mehr braucht, die aber den Ring haben?

Anhänge

• P5260887.JPG
    P5260887.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 48
So soll es sein!
Die rot markierten Teile bilden die Befestigung am Schaltauge. Wird das ende des Bolzenz verstemmt wenn man endlich mit der Scheibe die Spannung aufgebaut hat?
"Verstemmt" klingt (aus meiner Sicht) ein wenig hart.

Die große Schraube im 2. roten Kreis von unten muss in das von zwei Seiten abgeflachte Rundloch der beiden Teile, welche sich im 1. roten Kreis von unten und im 1. roten Kreis von oben befinden, "reingedrückt", leicht "reingeklopft", etc. werden, abhängig davon, welchen Abnutzungszustand das Endstück der großen Schraube hat (welches in die beiden vorgenannten Teile rein muss).

Ääächt , die haben doch wohl nicht alle Nadeln an der Tanne , oder waren es die Löcher im Käse 🤪

...sind halt Schweizer - das ist a bissli bessli als gewöhnliches B irmingham S mall A rms (...wichtigster Waffen- und später Motorrad & Fahrradhersteller) wurde als BSA = "british standard" übernommen - eigentlich müsste es korrekterweise BSI heißen

Hey,
noch eine kleine Bastelfrage zu der Campagnolo Record C9 Kette. Kann ich da theoretisch ein beliebiges Kettenschloss aus dem Internet einbauen? Oder ist das Risiko, dass die nicht kompatibel sind hoch?
Also beispielsweise die C9 mit einem SRAM Power Lock für eine 11-fach Kette...

Grüße!

Bei den alten Vittoria Corsa EVO SC und CX Schlauchreifen mit den roten Ventilen konnte man bei Hochflanschfelgen das Ventil gegen ein längeres austauschen - leider ischeint das bei den aktuellen die auch rote Ventile haben, wohl nicht mehr möglich - oder doch ?? - eine Direktanfrage an Vittoria wurde mir bis heute nicht beantwortet

… ich hätt’ noch 90 und 120 in rot hier liegen

Jetzt habe ich so silberne Verlängerungen (…Continental?!) gefunden bei denen man vorher den Ventileinsatz rausschrauben muss um die 60 mm Verlängerung auf-/einzuschrauben.

Einendavon scheint seit gestern aber ganz leicht Luft zu verlieren obwohl ich die soweit als möglich eingeschraubt habe, kann man noch irgend ein Dichtmittel außer Hanffasern zusätzlich verwenden

Neue zu bekommen war übrigens auch nicht einfach - nur online im www konnte ich diese noch finden …

Bei den alten Vittoria Corsa EVO SC und CX Schlauchreifen mit den roten Ventilen konnte man bei Hochflanschfelgen das Ventil gegen ein längeres austauschen - leider ischeint das bei den aktuellen die auch rote Ventile haben, wohl nicht mehr möglich - oder doch ?? - eine Direktanfrage an Vittoria wurde mir bis heute nicht beantwortet

… ich hätt’ noch 90 und 120 in rot hier liegen

Jetzt habe ich so silberne Verlängerungen (…Continental?!) gefunden bei denen man vorher den Ventileinsatz rausschrauben muss um die 60 mm Verlängerung auf-/einzuschrauben.

Einendavon scheint seit gestern aber ganz leicht Luft zu verlieren obwohl ich die soweit als möglich eingeschraubt habe, kann man noch irgend ein Dichtmittel außer Hanffasern zusätzlich verwenden

Neue zu bekommen war übrigens auch nicht einfach - nur online im www konnte ich diese noch finden …
Da ist ein Minigummiring dabei der zwischen Ventil und Verlängerung gehört!

Zurück