• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

2x6 Bremsschalthebel gibt es nicht, 2x7 schon, sind aber auch eher rar. Kann sein, dass es die inzwischen (wieder) als Shimano Tourney gibt. Ursprünglich waren es wohl nur RX100 oder RSX (und viell. 105?).
Die Einbaubreite für 7-fach und höher hinten sollte 126 sein.
Wenn der Rahmen hinten kein Schaltauge hat (dort wird eigentlich das Schaltwerk reingeschraubt) kann man das zwar lösen, ist aber dann eher ne Bastellösung. Zeig doch mal den Hobel.
Möglw. lohnt es sich eher, für 167,50 Euro ein Rad aus den KA zu kaufen (oder hier was Schönes) und dann noch etwas zu optimieren.
Ich habe letztes jahr relativ viel Arbeit reingesteckt (zb. Rahmen neu lackiert) und jetzt will ich es eig nicht einfach ersetzten. Alles klar mal schauen ob die einbaubreite reicht dann werd ich eine neue kassette + sti verbauen.

Was meinst du mit Rad aus den KA? Danke! :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier noch einen Bügel in NOS und würde den gerne an ein Projekt für den Alltag, auch für dem MdRzA Bereich zu nutzen.
Ist von der Form eher für die Bahn gedacht, oder ginge der auch für mein Einsatzbereich?
20230729_155345.jpg

20230729_155407.jpg


Alternativ würde ich die klassische Kombi von Deda nehmen, aber der Test gerade war nicht so toll?
 
Ich habe hier noch einen Bügel in NOS und würde den gerne an ein Projekt für den Alltag, auch für dem MdRzA Bereich zu nutzen.
Ist von der Form eher für die Bahn gedacht, oder ginge der auch für mein Einsatzbereich?
Anhang anzeigen 1297707
Anhang anzeigen 1297708

Alternativ würde ich die klassische Kombi von Deda nehmen, aber der Test gerade war nicht so toll?
Ungeeignet für Stadtverkehr eingeschränkte Sicht bei Unterrohr greifen
mM
 
Ich habe hier noch einen Bügel in NOS und würde den gerne an ein Projekt für den Alltag, auch für dem MdRzA Bereich zu nutzen. Ist von der Form eher für die Bahn gedacht, oder ginge der auch für mein Einsatzbereich?
Fixie/Singlespeed - Piloten fahren wohl solche Bahnrad-Lenker im Berliner Stadtverkehr...

Wenn die Lenkerbreite komfortabel fahrbar ist, dann ggf. mit Lenkerendschalthebeln für MdRzA geeignet (je nachdem wie krass der Arbeitsweg ist).
 
Fixie/Singlespeed - Piloten fahren wohl solche Bahnrad-Lenker im Berliner Stadtverkehr...

Wenn die Lenkerbreite komfortabel fahrbar ist, dann ggf. mit Lenkerendschalthebeln für MdRzA geeignet (je nachdem wie krass der Arbeitsweg ist).
Lenkerendschalthebel sind gesetzt, der WzA führt hauptsächlich über schöne Radwege, und ruhige Straßen, das Rad soll aber evtl auch mal mit Gepäck für Touren mit Gepäck gedacht sein, meinen schönen Nitto habe ich mit einem anderen Projekt verkauft, hier möchte ich so wenig wie möglich investieren.
 
Servus miteinand!

Wir haben doch in diesem Forum einen Spezialisten, der alte Sattel wieder neu beledert?!
Eventuell wäre dies ein Objekt dafür: Selle Royal Damensattel.

Danke!

Sattel_SelleRoyal_1.JPGSattel_SelleRoyal_2.JPGSattel_SelleRoyal_7.JPG
 
Hat jemand ne gute Lösung zur frontlicht Halterung bei cantis, Schutzblech und nem stronglight Delta darüber?
Alles etwas eng…
Ich würde auch was abkaufen :)
 
Hat jemand ne gute Lösung zur frontlicht Halterung bei cantis, Schutzblech und nem stronglight Delta darüber?
LED Akkuleuchten am Lenker

Frontgepäckträger mit Lampenhalterung

Canti Brakebooster drauf, Lampe an die Boosterbrücke montieren

Lampe an Gabelscheide montieren (Klemmhalterung)

usw.
 
Ich habe letztes jahr relativ viel Arbeit reingesteckt (zb. Rahmen neu lackiert) und jetzt will ich es eig nicht einfach ersetzten. Alles klar mal schauen ob die einbaubreite reicht dann werd ich eine neue kassette + sti verbauen.

Was meinst du mit Rad aus den KA? Danke! :D
 

Anhänge

  • 3F09D6A6-B34E-47E1-851F-98F162CDBCD6.jpeg
    3F09D6A6-B34E-47E1-851F-98F162CDBCD6.jpeg
    556,2 KB · Aufrufe: 91
Puh! Das ist ja mal ein schräger Aufbau, besonders der Sattel... :rolleyes:

Grandios, wenn Du da so viel Energie reingesteckt hast. Nur würdest Du Dich wundern, wenn Du einen rrrichtigen RR-Rahmen unterm Hintern hast, das geht noch mal ganz anders ab!
 
Ich hab mich 40 Jahre lang nur in meiner eigenen Werkstatt rumgetrieben und war beim Kontakt mit anderen Handwerkerm immer sehr vorsichtig, zurückhaltend. Viel zu oft geht es da mMn sofort um den "schwanzvergleich", wer kann/muss wem das Wasser reichen? Schrecklich!

Was ich mit meiner Bemerkung wollte, zielt ja auf die Marotten der Sammler, und da hat uns vor vielen Jahren @Oude Baas einen all time favourite vorgestellt, von Tennessee Williams immerhin:

Die Seele des Sammlers ist das Gegenteil der Seele des Liebenden.

Steh ich nicht so richtig dahinter, arg denunziatorisch, aber immerhin Öl ins Feuer.:D
beim "schwanzvergleich" hat ein marsupilami gut lachen.
 
Das musst du an dir abprallen lassen 🥴

Der Alte Chef pflegt den alltäglichen gängigen ruppigen WerkstattSprachJargon aus den letzten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Kollegen sprechen so untereinander und haben eine handfeste Abneigung gegen reine Theorie und Besserwisserei. Unerfahrene, Praktikanten, Lehrlinge, Studenten, Lehrer und Menschen, die mit den Objekten und Verfahren nicht so vertraut sind, treibt das zur Weißglut.
Ich habe in den letzten Jahrzehnten des vorigen JH eine Lehre gemacht und kenne bis in die jetzige Zeit viele Werkstätten mittlerer als auch ganz grosser Firmen auch aus anderer Perspektive. Da gab es es schon fragwürdige Typen und als Obermacker fungierte gerade in grossen Betrieben eher selten der Kompetenteste oder der, mit den besten Führungsqualitäten Oft hat man auch den grössten Störenfried auf diese Weise ruhiggestellt - der durfte sich dann mit Papieren und Zahlen streiten. Manch einer hat auch gar nicht mitbekommen, dass die Beförderung zum Gruppenleiter eigentlich ein Abstellgleis war.

Dem Kollegen hier ist die Gnade wiederfahren nicht mehr mitbekommen zu haben, dass man diese knorrigen Typen immer weniger brauchen konnte. Wären sie nicht eh in Rente gegangen, hätte man sie anders von ihrem Posten (oder ihrer Art?) befreien müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier können in zukunft mal eben schnell kleine oder auch große bastelfragen gestellt werden. ist ja unnötig, wegen jeder pillepalle gleich nen neuen fred zu öffnen, oder?


ich fang auch gleich mal an:

schafft es ein normaler 2fach umwerfer zwischen zwei kettenblättern mit den größen 54 und 39 zu schalten?

Aber immer unterhaltsam wenn solche pillepalle Fragen zur späten Stunde kommen

Im ersten Post dieses Freds lese ich, daß er extra für pillepalle Fragen angelegt wurde. ;)
 
Zurück
Oben Unten