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Muss die Kette da lang oder kurz sein? Ich glaube mich auch zu erinnern... war es nicht ein SR SchaltwerkJa nach Kettenläden ja, ich meine @faliero hat mal ein Bild gepostet wo ein NR sogar 32t schafft
Kurz, damit dass oberere Rolle genug nach unten gedrückt wirdMuss die Kette da lang oder kurz sein? Ich glaube mich auch zu erinnern... war es nicht ein SR Schaltwerk
ich fahre auf der ma40 32er paselas, ca 3,5 bar....die G40 hat eine Maulweite von ca. 13mm; nach dieser Tabelle (und änlicher Tabellen) sind damit folgende Reifenbreiten möglich:
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Ich halte das für mindestens "gewagt", da einen 30er Reifen aufzuziehen. Die Felge wurde Anfang der 80er mit "for the sporting cyclist and the racer" beworben und wurde für einen neuen Typ schmaler Rennreifen entwickelt, was damals gerne mal 20mm waren...
Es gab auch Tretlagerwellen mit zölligen Kurbelschrauben. Könnte mit dem Kernloch 6,9mm bei dir möglicherweise 5/16"-24 UNF sein. Oder, weil gebräuchlicher 5/16"-18 UNF.
CQP hatte solche Wellen mit zölligen Innengewinden.
...nein das deutet nicht auf M7 hin, sondern auf M8x1, wenn man sich die Kerndurchmesser von Bolzen und Muttern im Tabellenbuch zu gemüte führt.
Oder rein von der Logik:
woran sollte sich eine Schraube mit knapp 7,0mm Außendurchmesser an eine Gewinde mit 6,9mm Innendurchmesser abstützen?
...warum sollten die Erfinder des metrischen Systems soetwas machen?
Mafac Racer bin ich an meinem Peugeot damals zur Schule und täglich zum Training zigtausend Kilometer gefahren. Ja, die Bremsen sind mittelmäßig.Ich hab mal wieder eine Frage - an meinem Bridgestone arbeiten bisher Mafac Racer. Die Bremsleistung ist - okay. Mehr aber nicht. Neben Faktoren wie Klötze, Züge etc bin ich jetzt bei einem Kollegen auf CLB1 Mittelzugbremsen gestoßen. Diese sollen angeblich deutlich steifer und weniger verwindungsfreudig als die Racer sein. Ist das tatsächlich so und würde sich der Umbau auf CLB 1 lohnen? Cool sehen die ja schon aus, so kantig… was meint ihr? Bringt das was?
Mafac Racer. Die Bremsleistung ist - okay. Mehr aber nicht. Neben Faktoren wie Klötze, Züge etc bin ich jetzt bei einem Kollegen auf CLB1 Mittelzugbremsen gestoßen. Diese sollen angeblich deutlich steifer und weniger verwindungsfreudig als die Racer sein.
Benno-Booster montieren!Ja, die Bremsen sind mittelmäßig.
Mit Kool Stop Belägen und einer Anpassung des Zugdreiecks wird das durchaus eine Schulnote "gut".
Das sollte taugen. Damals beim MTB hatten wir das auch schon.
Muss die Kette da lang oder kurz sein? Ich glaube mich auch zu erinnern... war es nicht ein SR Schaltwerk
Es kommt ja immer wieder die Frage auf, welche Kapazität ein Super Record Schaltwerk hat. Also meine mein Arbeitswegrad schafft ganz locker 53/42 mit 13/32. . Normale Kettenlänge keine Kennerkniffe.
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Da setzen die Kräfte aber woanders an. Bei Cantis sitzen die Sockel mitten auf der Gabel/Strebe, was bei Bremsbetätigung ein Moment an ungünstiger Stelle einleitet, nämlich in Rohrmitte, wodurch das Rohr nach außen gedrückt wird und Bremskraft verlorengeht.Das sollte taugen. Damals beim MTB hatten wir das auch schon.
Kann man die auch ohne die Mafac-Sockel montieren? Ich hab dieses coole Teil schon gesehen und frage mich aber, ob das passt bei mir - meine Mafacs haben keine Sockel bzw. sind nicht für die Sockelmontage… vielleicht kann ein Paar bis zur Klärung dieser Frage reserviert werden für mich?
Ich fahr sie gerne, und bin mir auch bewusst, dass man da anders fahren und bremsen muss, zumindest im Großstadtdschungel. Ein wenig Reserve wär mir trotzdem lieb.Mafac Racer bin ich an meinem Peugeot damals zur Schule und täglich zum Training zigtausend Kilometer gefahren. Ja, die Bremsen sind mittelmäßig.
Mit Kool Stop Belägen und einer Anpassung des Zugdreiecks wird das durchaus eine Schulnote "gut".
Ich möchte da auch etwas Wasser in den Wein schütten, zumindest was die Aluvariante betrifft.Da setzen die Kräfte aber woanders an. Bei Cantis sitzen die Sockel mitten auf der Gabel/Strebe, was bei Bremsbetätigung ein Moment an ungünstiger Stelle einleitet, nämlich in Rohrmitte, wodurch das Rohr nach außen gedrückt wird und Bremskraft verlorengeht.
Bei MZB sitzen die Sockel viel höher, an der Gabelkrone. Hier geht es nur darum, den eigentlich recht kurzen und damit so schon steifen Sockelträger (wenn die Sockel nicht am Rahmen angelötet sind) zu verstärken. Die Verbesserung ist also beim MZB-Hufeisen nicht so dramatisch wie bei Cantis.
Ich habe es einfach so gemacht ohne groß darüber nachzudenken.Hatte vor en paar Tagen schon einmal eine Anfrage gestellt:
Moin,
wie werden die Züge (Schalt und Brems) bei einem Reiserennrad mit Aero Bremsgriffen, Cantis und Barcons richtig verlegt und gibt es Besonderheiten was das Lenkerband angeht?
Gern mit Beispielbildern!
thx
Habe im Netz dann sowas gefunden:
https://ericslenk.com/posts/installing-bar-end-shifters
Wäre aber über mehr Tipps und insbesondere Beispielbildern dankbar.
Vielleicht hilft dir das: Ich lege die Züge/Hüllen am Rennlenker immer gerade raus, also bevor der Lenker die Kurve nach oben macht. Manche verlegen sie bis oben zur Manchette, aber da ist einiges mehr Biegung drinnen, wo der Zug unnötig viele Kurven mitmacht und unnötig lang ist. ich mache dir paar Bilder, habe es mehrfach im Einsatz. Ob die Bremshebel Aero sind, oder nicht, spielt da keine Rolle.Hatte vor en paar Tagen schon einmal eine Anfrage gestellt:
Moin,
wie werden die Züge (Schalt und Brems) bei einem Reiserennrad mit Aero Bremsgriffen, Cantis und Barcons richtig verlegt und gibt es Besonderheiten was das Lenkerband angeht?
Gern mit Beispielbildern!
thx
Habe im Netz dann sowas gefunden:
https://ericslenk.com/posts/installing-bar-end-shifters
Wäre aber über mehr Tipps und insbesondere Beispielbildern dankbar.