• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab mal wieder eine Frage - an meinem Bridgestone arbeiten bisher Mafac Racer. Die Bremsleistung ist - okay. Mehr aber nicht. Neben Faktoren wie Klötze, Züge etc bin ich jetzt bei einem Kollegen auf CLB1 Mittelzugbremsen gestoßen. Diese sollen angeblich deutlich steifer und weniger verwindungsfreudig als die Racer sein. Ist das tatsächlich so und würde sich der Umbau auf CLB 1 lohnen? Cool sehen die ja schon aus, so kantig… was meint ihr? Bringt das was?
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich auf eine Mavic G40 Felge einen 30er Reifen packen kann? Oder gibt es da bessere Alternativen? Wollte meinen LRS für die eroica umrüsten. Vg

...die G40 hat eine Maulweite von ca. 13mm; nach dieser Tabelle (und änlicher Tabellen) sind damit folgende Reifenbreiten möglich:
Anhang anzeigen 1288169
Ich halte das für mindestens "gewagt", da einen 30er Reifen aufzuziehen. Die Felge wurde Anfang der 80er mit "for the sporting cyclist and the racer" beworben und wurde für einen neuen Typ schmaler Rennreifen entwickelt, was damals gerne mal 20mm waren...
ich fahre auf der ma40 32er paselas, ca 3,5 bar.
die hat auch 13mm innen, meine ich.
geht.
ist aber nicht erlaubt.
 
Es gab auch Tretlagerwellen mit zölligen Kurbelschrauben. Könnte mit dem Kernloch 6,9mm bei dir möglicherweise 5/16"-24 UNF sein. Oder, weil gebräuchlicher 5/16"-18 UNF.
CQP hatte solche Wellen mit zölligen Innengewinden.
...nein das deutet nicht auf M7 hin, sondern auf M8x1, wenn man sich die Kerndurchmesser von Bolzen und Muttern im Tabellenbuch zu gemüte führt.
Oder rein von der Logik:
woran sollte sich eine Schraube mit knapp 7,0mm Außendurchmesser an eine Gewinde mit 6,9mm Innendurchmesser abstützen?


...warum sollten die Erfinder des metrischen Systems soetwas machen?

Das Thema war tatsächlich das Gewinde war nicht in Ordnung - mein "Schrauber" war da ob der Titanium-Welle nicht so vorsichtig ...mit einem speziellen Gewindeschneider M8x1 für Titanwellen, keine Ahnung welches Werkzeug der nicht hat, etwas Schneidöl gingen die erste 3-4 Gänge schwer aber dann lief der Gewindeschneider oder ist's ein -bohrer wie von selbst ... so jetzt gehen auch wieder ganz normale Kurbelschrauben - er meinte es müsste halten aber ich sollte zur Sicherheit bei der Montage noch etwas Schraubensicherung verwenden ...

von Neco gibt es eine Innenlagerpatrone in 35x1 mit 122.5mm Welle - leider aber derzeit nicht lieferbar
klassisches Stronlight 64 mit 120 mm Welle geht geradeso, ist aber links recht knapp an der Kettenstrebe da ich 177,5 mm Kurbellänge verwende was aber normal ist im Vergleich zu einer 170 mm Kurbellänge
 
Ich hab mal wieder eine Frage - an meinem Bridgestone arbeiten bisher Mafac Racer. Die Bremsleistung ist - okay. Mehr aber nicht. Neben Faktoren wie Klötze, Züge etc bin ich jetzt bei einem Kollegen auf CLB1 Mittelzugbremsen gestoßen. Diese sollen angeblich deutlich steifer und weniger verwindungsfreudig als die Racer sein. Ist das tatsächlich so und würde sich der Umbau auf CLB 1 lohnen? Cool sehen die ja schon aus, so kantig… was meint ihr? Bringt das was?
Mafac Racer bin ich an meinem Peugeot damals zur Schule und täglich zum Training zigtausend Kilometer gefahren. Ja, die Bremsen sind mittelmäßig.
Mit Kool Stop Belägen und einer Anpassung des Zugdreiecks wird das durchaus eine Schulnote "gut".
 
Mafac Racer. Die Bremsleistung ist - okay. Mehr aber nicht. Neben Faktoren wie Klötze, Züge etc bin ich jetzt bei einem Kollegen auf CLB1 Mittelzugbremsen gestoßen. Diese sollen angeblich deutlich steifer und weniger verwindungsfreudig als die Racer sein.
Ja, die Bremsen sind mittelmäßig.
Mit Kool Stop Belägen und einer Anpassung des Zugdreiecks wird das durchaus eine Schulnote "gut".
Benno-Booster montieren!
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-brake-booster.185044/post-5668243
 
Muss die Kette da lang oder kurz sein? Ich glaube mich auch zu erinnern... war es nicht ein SR Schaltwerk
Es kommt ja immer wieder die Frage auf, welche Kapazität ein Super Record Schaltwerk hat. Also meine mein Arbeitswegrad schafft ganz locker 53/42 mit 13/32. :). Normale Kettenlänge keine Kennerkniffe.
Anhang anzeigen 373571 Anhang anzeigen 373572 Anhang anzeigen 373573 Anhang anzeigen 373574 Anhang anzeigen 373575

Beweisstück A
 
Das sollte taugen. Damals beim MTB hatten wir das auch schon.
Da setzen die Kräfte aber woanders an. Bei Cantis sitzen die Sockel mitten auf der Gabel/Strebe, was bei Bremsbetätigung ein Moment an ungünstiger Stelle einleitet, nämlich in Rohrmitte, wodurch das Rohr nach außen gedrückt wird und Bremskraft verlorengeht.
Bei MZB sitzen die Sockel viel höher, an der Gabelkrone. Hier geht es nur darum, den eigentlich recht kurzen und damit so schon steifen Sockelträger (wenn die Sockel nicht am Rahmen angelötet sind) zu verstärken. Die Verbesserung ist also beim MZB-Hufeisen nicht so dramatisch wie bei Cantis.
 
Mafac Racer bin ich an meinem Peugeot damals zur Schule und täglich zum Training zigtausend Kilometer gefahren. Ja, die Bremsen sind mittelmäßig.
Mit Kool Stop Belägen und einer Anpassung des Zugdreiecks wird das durchaus eine Schulnote "gut".
Ich fahr sie gerne, und bin mir auch bewusst, dass man da anders fahren und bremsen muss, zumindest im Großstadtdschungel. Ein wenig Reserve wär mir trotzdem lieb.
 
Da setzen die Kräfte aber woanders an. Bei Cantis sitzen die Sockel mitten auf der Gabel/Strebe, was bei Bremsbetätigung ein Moment an ungünstiger Stelle einleitet, nämlich in Rohrmitte, wodurch das Rohr nach außen gedrückt wird und Bremskraft verlorengeht.
Bei MZB sitzen die Sockel viel höher, an der Gabelkrone. Hier geht es nur darum, den eigentlich recht kurzen und damit so schon steifen Sockelträger (wenn die Sockel nicht am Rahmen angelötet sind) zu verstärken. Die Verbesserung ist also beim MZB-Hufeisen nicht so dramatisch wie bei Cantis.
Ich möchte da auch etwas Wasser in den Wein schütten, zumindest was die Aluvariante betrifft.

Einen Canti-Fall hatte ich mal in verschärfter Form. Bei einem SURSEE mit Aelle OR-Gabel war ein Cantisockel abgegammelt, der war aber auf so einem zusätzlichen Sockel verschweißt, so konnte man einen Schraubsockel aus dem MTB-Bereich (?) drankriegen. Dass das nicht steif genug sein würde, war klar. Also so einen bunten gelochten handelsüblichen Alubooster her! Der brachte aber recht wenig und bog sich ordentlich durch.

Der V2A, den mir ein örtlichen Grobschmied zurechtgedengelt hat, war dann die Lösung. Da bewegt sich nix mehr, total steif. Der geht auch noch recht hoch übers Schutzblech. Die Gabel läuft bis heute problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
photo_2023-06-25_14-03-50.jpg



Hatte vor en paar Tagen schon einmal eine Anfrage gestellt:

Moin,

wie werden die Züge (Schalt und Brems) bei einem Reiserennrad mit Aero Bremsgriffen, Cantis und Barcons richtig verlegt und gibt es Besonderheiten was das Lenkerband angeht?

Gern mit Beispielbildern!

thx

Habe im Netz dann sowas gefunden:
https://ericslenk.com/posts/installing-bar-end-shifters

Wäre aber über mehr Tipps und insbesondere Beispielbildern dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor en paar Tagen schon einmal eine Anfrage gestellt:

Moin,

wie werden die Züge (Schalt und Brems) bei einem Reiserennrad mit Aero Bremsgriffen, Cantis und Barcons richtig verlegt und gibt es Besonderheiten was das Lenkerband angeht?

Gern mit Beispielbildern!

thx

Habe im Netz dann sowas gefunden:
https://ericslenk.com/posts/installing-bar-end-shifters

Wäre aber über mehr Tipps und insbesondere Beispielbildern dankbar. :)
Ich habe es einfach so gemacht ohne groß darüber nachzudenken. :rolleyes:

Leider gibt's das Rad nicht mehr:

(Der rechte Lenkerend-Schalthebel hat sich irgendwannmal gedreht, hat aber trotzdem funtioniert.)
 
Hatte vor en paar Tagen schon einmal eine Anfrage gestellt:

Moin,

wie werden die Züge (Schalt und Brems) bei einem Reiserennrad mit Aero Bremsgriffen, Cantis und Barcons richtig verlegt und gibt es Besonderheiten was das Lenkerband angeht?

Gern mit Beispielbildern!

thx

Habe im Netz dann sowas gefunden:
https://ericslenk.com/posts/installing-bar-end-shifters

Wäre aber über mehr Tipps und insbesondere Beispielbildern dankbar. :)
Vielleicht hilft dir das: Ich lege die Züge/Hüllen am Rennlenker immer gerade raus, also bevor der Lenker die Kurve nach oben macht. Manche verlegen sie bis oben zur Manchette, aber da ist einiges mehr Biegung drinnen, wo der Zug unnötig viele Kurven mitmacht und unnötig lang ist. ich mache dir paar Bilder, habe es mehrfach im Einsatz. Ob die Bremshebel Aero sind, oder nicht, spielt da keine Rolle.

Das Lenkerband habe ich einfach etwas "geschickt" an der Stelle gewickelt. Dein Rad hat keine Tasche zwischen dem Lenker? Dann stören die Kabels auch nicht
 
Zurück
Oben Unten