• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zum Entrosten nehme ich normalen Lebensmittel-Essig. Die Teile darin eine Nacht baden. Anschließend ggf. noch abbürsten, wofür ich eine Messingsbürste verwende.

Das funktioniert erstaunlich gut.
Faszinierend, muß ich auch mal versuchen.

Ich entroste mechanisch, Bürste in der Ständer-BoMa, Handbürste, Schleifleinen, Stahlwolle, je nach dem.

Oberflächenaufbau neu dann mit Epoxy Brunox (zwei mal) - das reicht auch schon für "untergeordnete" Teile. Für Schöner dann noch Grundierung, Farblack, Klarlack.

Ist Aufwand - ja.

Macht wieder schön - auch ja.

Und bezahlbar nur wenn für Selbst - da laufen die Stunden, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Doch die gibt es auch mit Konus, Lagerschalen und "losen" Kugeln (werden von der Dichtung im Lager gehalten). Das sind die günstigsten, kosten komplett um die 10 Euro, vielleicht hast Du einfach noch nie so billige Steuersätze verbaut?
Wahrscheinlich.
 
Ja, nee.. es geht um die untere Schale, da kommt man nicht so easy dran.
Ganz heißer Insidertip: So ein Fahrrad läßt sich auch "kieloben" bearbeiten - bitte nicht weiter sagen. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Aber ja - irgend wie rum ist immer falsch rum. Auffangbecken/große Decke prophylaktisch hat sich bislang bestens bewährt.... :daumen:
 
Was waren das für Rohrsätze damals bei Faggin?
Es ist sehr dünnwandiger Stahl
Ist das dedacciai Rohrsatz?
 

Anhänge

  • 2blattfahrer-Faggin2.jpg
    2blattfahrer-Faggin2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 50
Faszinierend, muß ich auch mal versuchen.

Ich entroste mechanisch, Bürste in der Ständer-BoMa, Handbürste, Schleifleinen, Stahlwolle, je nach dem.

Oberflächenaufbau neu dann mit Epoxy Brunox (zwei mal) - das reicht auch schon für "untergeordnete" Teile. Für Schöner dann noch Grundierung, Farblack, Klarlack.

Ist Aufwand - ja.

Macht wieder schön - auch ja.

Und bezahlbar nur wenn für Selbst - da laufen die Stunden, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Kannst du mal ein Teil zeigen, nachdem du es mit dem Brunox Epoxy schon wieder grundiert hast?
würde mich interessieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Flaschenhalter vermutlich aus den 30ern. Er hat überall Oberflächenrost. Ich habe auch keine Halteschellen dazu. Meine Frage an euch, würdet ihr ihn entrosten und wenn ja, wie macht man das am Besten? Wie kommt man an passende Befestigungen? Eigentlich brauche ich ihn nicht aber ohne Befestigung ist er auch nicht wirklich brauchbar.
Danke fürs schauen.
Anhang anzeigen 1250064Anhang anzeigen 1250065Anhang anzeigen 1250066
Das erinert mich an Tim Moore und sein Abenteuer, den 1914er Giro d'Italia auf zeitgemäßem Material nachzufahren. Das Buch dazu heißt "Gironimo", hat bestimmt der eine oder andere gelesen. Wer nicht, dem sei es hiermit anempfohlen.
Was will ich damit sagen? Tim hat ein Rad aus uralten Schrottteilen zusammengebastelt und musste dabei auch erstmal alles entrosten Sein Mittel: Zitronensäure. Und natürlich Bürsten.
Mglw. geht auch Essig-Essenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei dieser Stronglight Kurbel meinen stinknormalen Kurbelabzieher benutzen? Oder gibt das Probleme mit dem Gewinde?

DSC_5109.JPG
 
Kann ich bei dieser Stronglight Kurbel meinen stinknormalen Kurbelabzieher benutzen? Oder gibt das Probleme mit dem Gewinde?

Anhang anzeigen 1250198
Das Modell 104 müsste meiner Ansicht nach noch den Gewindedurchmesser 23,35 mm haben, so dass Du dafür einen speziellen Kurbelabzieher benötigst (ein "normaler" Abzieher hat ein Gewinde mit 22,0 mm).
 
Ich habe hier einen Cinelli Vorbau.

Es geht um die Schraube für die Schaftklemmung. 6 mm Innensechskant ist zu klein, 8 mm zu groß. Ist das also 7 mm? Metrisch?

IMG_5547.jpeg
 
Kannst du mal ein Teil zeigen, nachdem du es mit dem Brunox Epoxy schon wieder grundiert hast?
würde mich interessieren.
Bitte schön.

Schutzblechstreben, waren gar nicht mal soooo rostig - sind beinahe durchgängig schwarz geworden. Sattelstütze - wiewohl im Sichtbereich gut rostig - weniger schwarz:

brunox.JPG

Und mein Canasso - Lenker vorher/nachher. Hier habe ich der rundum - Patina wegen auf weitere Schritte verzichtet:

rost am lenker.JPG

trinkflasche.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Das Modell 104 müsste meiner Ansicht nach noch den Gewindedurchmesser 23,35 mm haben, so dass Du dafür einen speziellen Kurbelabzieher benötigst (ein "normaler" Abzieher hat ein Gewinde mit 22,0 mm).

Das bedeutet doch, dass der normale Abzieher überhaupt nicht packen sollte oder? Dann kann ich ihn ja einfach mal testweise versuchen einzuschrauben.
 
Hallo,

kaum hat man mal keine italienische Bauerntechnik in den Fingern, schon beginnen die ungewöhnlichen Probleme:

Simplex SLJ Gold (5000?) Schaltröllchen (10 Zähne) zerbröselt😢.

Was passt? TACX T4000?

Dank vorab an die Gemeinde.

PS: Falls jemand was passendes verkaufen will, gerne PN.
 

Anhänge

  • IMG_1897.jpeg
    IMG_1897.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten