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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@querneto Z.B hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/positron-schaltzuege-2st-starr/2313712113-217-14251

Die Positron war eigentlich ein Fortschritt gegenüber den Friktionshebeln, da sie sich nicht unabsichtlich verstellen konnte. Letztere waren eher frickelig einzustellen und wenn sich die Schraube lockerte, machte die Schaltung was sie wollte. Der Positron war aber keine Karriere beschieden, weil die Fraktion der Naserümpfer einem Positron-Fahrer das Attribut des Warmduschers anheftete. Und Warmduscher wollte keiner sein.
 
Wahrscheinlich nur, weil das wie Poseidon klang.

Poseidon ist beim Tauchen das Gleiche wie grüne Räder beim Radfahren.
Mit etwas Kleinkram aus der Aufpreisliste ist man sehr schnell bei 20k.
Wenn man damit eine Saison taucht, dann ist man schnell bei 50k insgesamt.
Gasmischen und Fixkosten gehen schnell ins Geld.
In Istrien fahren diese Hobbytaucher mit einem 6x6 MAN Wohnmobil als Camper vor.
Da ist Fahrradfahren ein billiges Hobby.

Mit dem Kreisel taucht man auch mal eben Rohre in der Ostsee an. Das Basisgerät ist auf 100m ausgelegt.

https://www.tek-diver-shop.de/Poseidon-Trimix-Rebreather-SE7EN-TEC-Package-EU-Tauchcomputer-M28
Der Weltrekord mit Buddy CCR EVO liegt bei 224m. Schon damals kurz nach der Einführung des Geräts in 2003.
https://taucher.net/forum-weltrekord_in_safaga_mit_dem_buddy_inspiration-ioz57509
Das Gerät liegt bei der passenden Konfiguration auch bei weit über 10k.

Soviel übrigens zum Thema Nordstream II und der Tiefe.
Das bekommt ein sehr gut aufgesteller Hobbytaucher logistisch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich hab den Querzug hier durch einen Schaltzug ersetzt. Hält das? Oder eher nicht, weil der zu dünn ist? Einen Bremszug habe ich nicht durch das Führungsloch bekommen.

Anhang anzeigen 1241961
Ich hätte einen Tonnennippel mit Madenschraube der passen müsste.
Den habe ich selbst schon mal bei Marac verwendet, weiß aber nicht mehr ob ich da noch eine Feile schwingen musste.
Vlt kann ja hier mal jemand an einem Mafac Nippel nachmessen?
Würde ich gegen Porto überlassen.

Mfg
 
Ich hätte einen Tonnennippel mit Madenschraube der passen müsste.
Den habe ich selbst schon mal bei Marac verwendet, weiß aber nicht mehr ob ich da noch eine Feile schwingen musste.
Vlt kann ja hier mal jemand an einem Mafac Nippel nachmessen?
Würde ich gegen Porto überlassen.

Mfg
Guten Morgen,

danke - habe schon Mafac-Nippel bekommen!
 
Poseidon ist beim Tauchen das Gleiche wie grüne Räder beim Radfahren.
Mit etwas Kleinkram aus der Aufpreisliste ist man sehr schnell bei 20k.
Wenn man damit eine Saison taucht, dann ist man schnell bei 50k insgesamt.
Gasmischen und Fixkosten gehen schnell ins Geld.
In Istrien fahren diese Hobbytaucher mit einem 6x6 MAN Wohnmobil als Camper vor.
Da ist Fahrradfahren ein billiges Hobby.

Mit dem Kreisel taucht man auch mal eben Rohre in der Ostsee an. Das Basisgerät ist auf 100m ausgelegt.

https://www.tek-diver-shop.de/Poseidon-Trimix-Rebreather-SE7EN-TEC-Package-EU-Tauchcomputer-M28
Der Weltrekord mit Buddy CCR EVO liegt bei 224m. Schon damals kurz nach der Einführung des Geräts in 2003.
https://taucher.net/forum-weltrekord_in_safaga_mit_dem_buddy_inspiration-ioz57509
Das Gerät liegt bei der passenden Konfiguration auch bei weit über 10k.

Soviel übrigens zum Thema Nordstream II und der Tiefe.
Das bekommt ein sehr gut aufgesteller Hobbytaucher logistisch hin.
Bei einem sehr gut aufgestellten Hobbytaucher müsste noch der Zugang und die sichere Handhabung mit ausreichend Sprengstoff dazukommen. Eine Kombination aus beiden dürfte nicht so häufig vorkommen 😉
 
Okay, ich habe verstanden, dass hier alles außer der reinen Campa-/Shimano Kettenschaltung-Lehre - nur Record + bzw. mindestens Dura Ace nicht zählt. Von ein paar französischen und englischen Exoten abgesehen, die hier geduldet werden.
😂
Da freue ich mich aber, dass ich mit meinen Simplex, Huret und SunTour Kettenschaltungen hier immerhin noch "geduldet" werde. :daumen:
 
Da ich eine neue Vorbau-Lenker-Einheit montiere (der Reach war zu lang):

Ist es ratsam, Benotto-Lenkerband (glatt) wiederzuverwenden? Der Kram ist ja nicht gerade günstig.
 
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann hat das am Tourenrad meines Kollegen unproblematisch geschaltet. Da mussten wir unterwegs nicht reparieren oder einstellen.
Ich war mit F&S 3-Gang unterwegs. Aufgerüstet mit der 2x3 Gang Kettenschaltung.
Damit haben wir in den Sommerferien und auch sonst zig tkm abgerissen.
Das Rad war unser Fortbewegungsmittel. Mal von MH nach Essen, Bochum oder Gelsenkirchen war der Normalfall, wenn man in den Ferien Zeit hatte.
Ging mir genauso - nur andersrum!
Von Gelsenkirchen nach Essen, Bochum... (Mülheim weiß ich jetzt nicht) - alles mit Torpedo 3-Gang oder Positron.
 
Keine Bastel-Frage , sondern eine Bastel-Antwort:

Wenn’s mal sehr eng wird......
( ..... also nicht zum Monatsende im Portemonnaie, sondern ..... )
.... im Steuersatz mit den wenigen verbleibenden Gewindegängen für die obere Kontermutter.

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Einfach den „dicken“ meist 2mm starken Zwischenring (links) weglassen und dafür einen superflachen 0,25mm Spacer (Mitte) einsetzen . Erst dann die Kontermutter fest anziehen.

Gebraucht und gefunden bei bike-components.de für € 2,99 . Gibt´s in 1 Zoll und 1 1/8 Zoll .

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Und fest ist der Steuersatz

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