• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

images
Ups, danke für den Hinweis. Ändere ich ab.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
customer states;

"Tretlagerschale rechts fest"

Habe es jetzt schon ein paar Tage stehen und versuche die Schale entgegen Fahrtrichtung zu lösen.
Tut sich leider gar nichts mit meinem Schlüssel.

Bin ich auf dem Holzweg und die Schale hat kein Rechtsgewinde?
Tretlagergehäuse hat 70mm.

Ich rutsche mit meinem Werkzeug auch ständig ab.
Gibt es dafür ein Besseres?

danke euch
 

Anhänge

  • 20230330_130004-01.jpeg
    20230330_130004-01.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20230330_130044-01.jpeg
    20230330_130044-01.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 44
JIS= Japan industrial standard=falsch.

Bei Token oder Neco bekommt man Ita mit ISO Norm.
Irgendwie brummt mir der Schädel nach stundenlangem Rumgesuche.

Finde nichts über die Google-Suche, oder es fehlen verbindliche Infos (Gewindeart, Vierkant-Typ,...). Token scheint überall JIS zu sein.
https://custom-junkies.com/neco-b920al-ita-patronen-innenlager-vierkant-al920-113mmhttps://studiobrisant.com/iso-vierkant-token-innenlager-bracket-campagnolo?number=050031.1https://www.singlespeedshop.com/Sin...-aluminium-carbon-innenlager.html?language=dehttps://www.ebay.de/itm/402762045294https://www.goldsprintshop.com/Campagnolo-Centaur-Innenlager-ISO-ITA
Und die Frage nach der notwendigen Wellenbreite ist damit ja auch noch nicht beantwortet.
Bei einigen der Anbieter steht, dass die Wellen mit 110 mm und breiter für 3-fach-Kurbeln geeignet seinen, die für 2-fach-Kurbeln seien 102 mm breit. Was darf man glauben?

Und überhaupt, JIS oder ISO, what matters? Irgendwer schrieb, dass der Unterschied beim Vierkant auch für kreative individuelle Lösungen verwendet werden kann. Heißt ja wohl nicht, dass man ne Campa-Kurbel nicht auf ein JIS-Vierkant aufgeschraubt bekommt. Muss dann wahrscheinlich die Wellenbreite anpassen.
Irgendwie arg viel Verwirrung gerade bei mir, um so ein Bauteil. o_O

Vierkant-Welle.jpg
 
Diese sollte Dich glücklich machen, eventuell etwas kürzen bei Bedarf.
https://www.ebay.de/itm/11510821034...Ogi6KZWRx-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Danke @Hexer, das wäre sicher die Lösung.
Aber leider lässt sich der 6-fach Schraubkranz (müsste der originale von 1986/87 sein) partout nicht von der Nabe lösen. Rostlöser von Liqui Moly hatte ich natürlich schon versucht ans Schraubgewinde zu bringen...Selbst im Radladen hatten sie keine Chance - stattdessen sind die 2 Nuten-Aufnahmen für den Abzieher jetzt ziemlich schwerwiegend entstellt - mit Abziehern wird da also nicht mehr viel zu machen sein.

Was mir noch einfällt: Schraubkranz öffnen/zerlegen und dann den nackten Schraubkranz-Körper fluten.

Ich muss halt an die Speichen ran, weil eine auf der Kranzseite gerissen ist...

Wenn DIE Operation gelingt, kommt ne neue Achse - aber erstmal muss das....

Hat noch jemand ne Idee?


Cheers, Matthias
 
Irgendwie brummt mir der Schädel nach stundenlangem Rumgesuche.

Finde nichts über die Google-Suche, oder es fehlen verbindliche Infos (Gewindeart, Vierkant-Typ,...). Token scheint überall JIS zu sein.
https://custom-junkies.com/neco-b920al-ita-patronen-innenlager-vierkant-al920-113mmhttps://studiobrisant.com/iso-vierkant-token-innenlager-bracket-campagnolo?number=050031.1https://www.singlespeedshop.com/Sin...-aluminium-carbon-innenlager.html?language=dehttps://www.ebay.de/itm/402762045294https://www.goldsprintshop.com/Campagnolo-Centaur-Innenlager-ISO-ITA
Und die Frage nach der notwendigen Wellenbreite ist damit ja auch noch nicht beantwortet.
Bei einigen der Anbieter steht, dass die Wellen mit 110 mm und breiter für 3-fach-Kurbeln geeignet seinen, die für 2-fach-Kurbeln seien 102 mm breit. Was darf man glauben?

Und überhaupt, JIS oder ISO, what matters? Irgendwer schrieb, dass der Unterschied beim Vierkant auch für kreative individuelle Lösungen verwendet werden kann. Heißt ja wohl nicht, dass man ne Campa-Kurbel nicht auf ein JIS-Vierkant aufgeschraubt bekommt. Muss dann wahrscheinlich die Wellenbreite anpassen.
Irgendwie arg viel Verwirrung gerade bei mir, um so ein Bauteil. o_O

Anhang anzeigen 1239885
Das von dir gezeigte Foto ist eh falsch.....das zeigt
doch bei ISO & JIS den gleichen Vierkant.


1680176176193.png

.....hier kannst Du die Unterschiede erkennen.
 
Bin ich auf dem Holzweg und die Schale hat kein Rechtsgewinde?
Tretlagergehäuse hat 70mm.
Wenn's ein BSA Gewinde ist, bist Du auf dem Holzweg, denn das hat rechtsseitig üblicherweise ein Linksgewinde - geht also in Fahrtrichtung auf (ITA und FRA Gewinde haben normalerweise beidseitig Rechtsgewinde....)
Auf jeden Fall unbedingt vorher Kriechöl/Rostlöser in den Spalt zwischen Lagerschale und Gehäuse einbringen (mehrmals wiederholen)...vielleicht klappt es dann. Evtl. hilft auch ein Heißluftföhn...

Cheers, Matthias
 
Und überhaupt, JIS oder ISO, what matters? Irgendwer schrieb, dass der Unterschied beim Vierkant auch für kreative individuelle Lösungen verwendet werden kann. Heißt ja wohl nicht, dass man ne Campa-Kurbel nicht auf ein JIS-Vierkant aufgeschraubt bekommt. Muss dann wahrscheinlich die Wellenbreite anpassen.
keine sehr gute Idee. Man kann das montieren, muss es aber dann ordentlich festknallen, wobei sich die Aufnahme in der Kurbel bereits plastisch verformt. Die Kettenlinie ist dann eh irgendwo nur nicht da, wo sie hin soll, was umsomehr zum Problem wird, je mehr Ritzel die Kurbel bedienen muss 7>8>9... etc
Langfristig fängt das dann trotzdem immer zum Schlackern an oder löst sich. "Been there done that" der @paye hatte mich gewarnt, ich wollts nicht glauben, aber es isso. Und man demoliert langfristig die Wellenaufnahme der Kurbel, weil das Alu gegen den Stahl verliert, und dann passt sie nirgends mehr so richtig.
 
Wenn's ein BSA Gewinde ist, bist Du auf dem Holzweg, denn das hat rechtsseitig üblicherweise ein Linksgewinde - geht also in Fahrtrichtung auf (ITA und FRA Gewinde haben normalerweise beidseitig Rechtsgewinde....)
Auf jeden Fall unbedingt vorher Kriechöl/Rostlöser in den Spalt zwischen Lagerschale und Gehäuse einbringen (mehrmals wiederholen)...vielleicht klappt es dann. Evtl. hilft auch ein Heißluftföhn...

Cheers, Matthias

Danke Matthias 🌻
Werde ich so machen
 
customer states;

"Tretlagerschale rechts fest"

Habe es jetzt schon ein paar Tage stehen und versuche die Schale entgegen Fahrtrichtung zu lösen.
Tut sich leider gar nichts mit meinem Schlüssel.

Bin ich auf dem Holzweg und die Schale hat kein Rechtsgewinde?
Tretlagergehäuse hat 70mm.

Ich rutsche mit meinem Werkzeug auch ständig ab.
Gibt es dafür ein Besseres?

danke euch
Spann das Werkzeug in den Schraubstock ein und dann mit dem Rahmen drehen. Steht da nichts drauf ob BSA oder ITA? Welcher Hersteller ist der Rahmen?
 
customer states;

"Tretlagerschale rechts fest"

Habe es jetzt schon ein paar Tage stehen und versuche die Schale entgegen Fahrtrichtung zu lösen.
Tut sich leider gar nichts mit meinem Schlüssel.

Bin ich auf dem Holzweg und die Schale hat kein Rechtsgewinde?
Tretlagergehäuse hat 70mm.

Ich rutsche mit meinem Werkzeug auch ständig ab.
Gibt es dafür ein Besseres?

danke euch
Wenn es 70 mm Breite des Innenlagergehäuses ist, dann sollte es ITA und damit (normales) Rechtsgewinde sein.

BSA mit Linksgewinde hätte 68 mm Breite.

Ansonsten haben meine Vorredner da auch schon was zu gesagt (Rahmenhersteller, Hinweise auf dem Lager...). Wenn Du den Tipp mit dem Schraubstock befolgst: Sicher das Ganze unbedingt!!!

Dein Werkzeug: Man sieht leider nicht, ob es an diesem liegt oder ob das Lager da schon ausgenudelt ist.
 
"Tretlagerschale rechts fest"

Habe es jetzt schon ein paar Tage stehen und versuche die Schale entgegen Fahrtrichtung zu lösen.
Tut sich leider gar nichts mit meinem Schlüssel.
Bin ich auf dem Holzweg und die Schale hat kein Rechtsgewinde? Tretlagergehäuse hat 70mm.
Ich rutsche mit meinem Werkzeug auch ständig ab. Gibt es dafür ein Besseres?
Ansonsten haben meine Vorredner da auch schon was zu gesagt (Rahmenhersteller, Hinweise auf dem Lager...). Wenn Du den Tipp mit dem Schraubstock befolgst: Sicher das Ganze unbedingt!!!

Dein Werkzeug: Man sieht leider nicht, ob es an diesem liegt oder ob das Lager da schon ausgenudelt ist.

Die Vielzahn-Werkzeugaufnahme sieht noch OK aus - wenn das den aktuellen Zustand zeigt (vor/nach dem Abrutschen ?)

Das Lagerwerkzeug unbedingt!!! mit Unterlegscheiben + Kurbelschraube an der Lagerwelle sichern, wenn da was schlackert ist die Aufnahme schnell vermackt und alles weitere wird dann sehr schwierig. Die linke (Plastik)-Schale ist schon raus oder noch drin ?

Das scheint eine Shimano BB-LP26 ITA-Patrone zu sein (Stahlschalen+Gehäuse), verbaut in einem Stahlrahmen - da ist Wärme/Heissluft nicht effektiv, tagelanges Einweichen mit Rostlöser (kein WD40...) sollte helfen.

Mit einer 2. Person die den Rahmen festhält & einer Hebelverlängerung ab 1 Meter oder der bereits genannten Schraubstocklösung sollte sich das Lager demontieren lassen - bitte auch die Suchfunktion in diesem Bastelthread bemühen ("ITA Lager Ausbau"), da sind schon einige gut bebilderte Methoden dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner rechten Tretlagerschale.

- Es sollte möglichst immer ein zweiter kräftiger Mann den Rahmen halten/fixieren , damit Du selbst mit beiden Händen präzise das Werkzeug zu lösen führen kannst .

- ich geh mal davon aus , dass die rechte feste Lagerschale mit einem 36mm Maulschlüssel gefasst werden kann . Ist das so ? Hast Du einen passenden 36er Maulschlüssel , der nicht vermackt und ausgeschlagen ist ?

- wenn die Schale knallfest korrodiert ist , dann wird dir jeder Schlüssel zunächst abgleiten .

- also must du vorher den Schlüssel fixieren und so sichern , dass er nicht mehr abgleiten kann.

- dazu drehst Du auch die linke Lagerschale wieder rein ins Tretlagergehäuse . Dann besorgst Du dir eine dicke ausreichend lange M10 besser M12 Gewindestange oder Gewindeschraube-Bolzen von mind. 12-15 cm Länge , eine Gegenmutter und einige richtig dicke große Unterleg-/Karosserie-Scheiben .

- mit Bolzen, Unterlegscheiben und der Mutter durchgesteckt durch die Lagerschalen klemmst und sicherst Du deinen 36er Schlüssel recht fest auf/gegen die rechte LAgerschale , sodass er nicht abrutschen kannn .

-und dann gehts los . Einer hält den Rahmen und der andere legt volle Kraft auf den 36er Maulschlüssel . Dann wird sich die Lagerschale auch mm um mm lösen .

Toi Toi Toi und mach keine Schrott ( .... und zieh dir vorher dickke Handschuhe an )

Edit: Upps hab grad erst gesehen , dass da ein Patronenlager mit Innenverzahnung eingebaut ist . Dann hilft nur der genau passende Steckschlüssel mit identischer Verzahnung . Aber auch mit einen zweiten Mann für den Rahmen halten arbeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner rechten Tretlagerschale.

- Es sollte möglichst immer ein zweiter kräftiger Mann den Rahmen halten/fixieren , damit Du selbst mit beiden Händen präzise das Werkzeug zu lösen führen kannst .

- ich geh mal davon aus , dass die rechte feste Lagerschale mit einem 36mm Maulschlüssel gefasst werden kann . Ist das so ? Hast Du einen passenden 36er Maulschlüssel , der nicht vermackt und ausgeschlagen ist ?

- wenn die Schale knallfest korrodiert ist , dann wird dir jeder Schlüssel zunächst abgleiten .

- also must du vorher den Schlüssel fixieren und so sichern , dass er nicht mehr abgleiten kann.

- dazu drehst Du auch die linke Lagerschale wieder rein ins Tretlagergehäuse . Dann besorgst Du dir eine dicke ausreichend lange M10 besser M12 Gewindestange oder Gewindeschraube-Bolzen von mind. 12-15 cm Länge , eine Gegenmutter und einige richtig dicke große Unterleg-/Karosserie-Scheiben .

- mit Bolzen, Unterlegscheiben und der Mutter durchgesteckt durch die Lagerschalen klemmst und sicherst Du deinen 36er Schlüssel recht fest auf/gegen die rechte LAgerschale , sodass er nicht abrutschen kannn .

-und dann gehts los . Einer hält den Rahmen und der andere legt volle Kraft auf den 36er Maulschlüssel . Dann wird sich die Lagerschale auch mm um mm lösen .

Toi Toi Toi und mach keine Schrott ( .... und zieh dir vorher dickke Handschuhe an )

Edit: Upps hab grad erst gesehen , dass da ein Patronenlager mit Innenverzahnung eingebaut ist . Dann hilft nur der genau passende Steckschlüssel mit identischer Verzahnung . Aber auch mit einen zweiten Mann für den Rahmen halten arbeiten .

Ja genau, leider kann ich das Patronenlager nicht zur linken Seite herrausziehen oder die rechte Schale mit einem Maulschlüssel greifen.
Bleibt mir nur mein Aufsatz für die Ratsche, den ich leider auch nicht in einen Schraubstock spannen kann, um es mal mit der Methode zu versuchen.

Gibt es meinen Aufsatz für die Ratsche auch in "nicht rund" zum Ende hin?

Die Vielzahn-Werkzeugaufnahme sieht noch OK aus - wenn das den aktuellen Zustand zeigt (vor/nach dem Abrutschen ?)

Das Lagerwerkzeug unbedingt!!! mit Unterlegscheiben + Kurbelschraube an der Lagerwelle sichern, wenn da was schlackert ist die Aufnahme schnell vermackt und alles weitere wird dann sehr schwierig. Die linke (Plastik)-Schale ist schon raus oder noch drin ?

Das scheint eine Shimano BB-LP26 ITA-Patrone zu sein (Stahlschalen+Gehäuse), verbaut in einem Stahlrahmen - da ist Wärme/Heissluft nicht effektiv, tagelanges Einweichen mit Rostlöser (kein WD40...) sollte helfen.

Mit einer 2. Person die den Rahmen festhält & einer Hebelverlängerung ab 1 Meter oder der bereits genannten Schraubstocklösung sollte sich das Lager demontieren lassen - bitte auch die Suchfunktion in diesem Bastelthread bemühen ("ITA Lager Ausbau"), da sind schon einige gut bebilderte Methoden dokumentiert.

Danke!
Ich lese mich mal durch die Fäden.
Wie hast du den Typ bestimmt wenn ich fragen darf?
außer "Matic" konnte ich keine Bezeichnung finden.

Gleich kommen zwei starke Hände zur Unterstützung 🤞🏻
 

Anhänge

  • 20230330_160622-01.jpeg
    20230330_160622-01.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, leider kann ich das Patronenlager nicht zur linken Seite herrausziehen oder die rechte Schale mit einem Maulschlüssel greifen.
Bleibt mir nur mein Aufsatz für die Ratsche, den ich leider auch nicht in einen Schraubstock spannen kann, um es mal mit der Methode zu versuchen.

Gibt es meinen Aufsatz für die Ratsche auch in "nicht rund" zum Ende hin?



Danke!
Ich lese mich mal durch die Fäden.
Wie hast du den Typ bestimmt wenn ich fragen darf?
außer "Matic" konnte ich keine Bezeichnung finden.

Gleich kommen zwei starke Hände zur Unterstützung 🤞🏻


Aber du hast schon das richtige Werkzeug , mit dem du die Innenverzahnung der beiden LAgerschalen vollständig / kraftschlüssig greifen kannst ??
Weil Du oben schreibst , dass Du damit auch abrutscht.

Das muss so aussehen : Damit kann man eigentlich nicht aus der Innenverzahnung der LAgerschale ab-rausrutschen .

Innenlagerwerkzeug ROSE Bikes.png


oder so

224186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 2. Person die den Rahmen festhält & einer Hebelverlängerung ab 1 Meter oder der bereits genannten Schraubstocklösung sollte sich das Lager demontieren lassen - bitte auch die Suchfunktion in diesem Bastelthread bemühen ("ITA Lager Ausbau"), da sind schon einige gut bebilderte Methoden dokumentiert.

Ich denke, ich übernehme die Bilder mal in mein Album (gerade erledigt).

Sichern mit Ronden aus POM, angefertigt aus IKEA-Schneidbrett mittels Lochsäge.
Erster Versuch mit Sugino Schlüssel.
Klappte nicht.

20200715_173151.jpg


Das Werkzeug ist für Rohrverlängerungen konstruiert. Daher hat das Werkzeug nur einen kurzen Hebel. Der Griff ist aber so abgerundet, dass es in ein zölliges Rohr passt.
Sowas findet man gelegentlich bei Ebay. Meines lag im Keller.

20200716_124308.jpg


Werkzeug sichern mit POM Ronden, Hebel bereitlegen...

20200717_152426.jpg


Hebel ansetzen, einen Helfer dazu...

20200717_152341.jpg


Schon ist das ITA Ding ausgebaut. Die rechte Schale war übrigens verklebt und zusätzlich festgedonnert.
Bei 1m Hebel löst sich das, als wäre es nur handfest angezogen. Die Gefahr, durch Impulse etwas zu vergurken (Hammerschläge) ist hier nicht gegeben.

20200717_155319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, leider kann ich das Patronenlager nicht zur linken Seite herrausziehen oder die rechte Schale mit einem Maulschlüssel greifen.
Bleibt mir nur mein Aufsatz für die Ratsche, den ich leider auch nicht in einen Schraubstock spannen kann, um es mal mit der Methode zu versuchen.

Gibt es meinen Aufsatz für die Ratsche auch in "nicht rund" zum Ende hin?



Danke!
Ich lese mich mal durch die Fäden.
Wie hast du den Typ bestimmt wenn ich fragen darf?
außer "Matic" konnte ich keine Bezeichnung finden.

Gleich kommen zwei starke Hände zur Unterstützung 🤞🏻
Zum lösen einer festen Verbindung is ne Ratsche oder Knarre nicht geeignet irgendwann werden die Klinken versagen wenn die eingebrachte Kraft zu groß is
dafür gibt's Knebel,Rundstahl mit nem 1/2 verschiebbaren 4kant
 
Werkzeug sichern mit POM Ronden, Hebel bereitlegen... Hebel ansetzen, einen Helfer dazu...

Schon ist das ITA Ding ausgebaut. Die rechte Schale war übrigens verklebt und zusätzlich festgedonnert.
Bei 1m Hebel löst sich das, als wäre es nur handfest angezogen. Die Gefahr, durch Impulse etwas zu vergurken (Hammerschläge) ist hier nicht gegeben.
Das ist das "Referenz-Tutorial" für den Ausbau klassischer Konuslager.
Werkzeugfixierung und Hebelverlängerung lassen sich auf Patronenlager teilweise übertragen.

Aber du hast schon das richtige Werkzeug , mit dem du die Innenverzahnung der beiden Lagerschalen vollständig / kraftschlüssig greifen kannst ?? Weil Du oben schreibst , dass Du damit auch abrutscht.
Das muss so aussehen : Damit kann man eigentlich nicht aus der Innenverzahnung der Lagerschale ab-rausrutschen .
Gibt es meinen Aufsatz für die Ratsche auch in "nicht rund" zum Ende hin?
Bei festgegammelten Schalen. insbesondere ITA, rutscht man ohne zusätzliche Fixierung leider mitunter doch aus der Vielzahnaufnahme heraus und verformt diese dabei ggf. soweit, dass das Werkzeug danach gar nicht mehr greift. Daher besser auf der Welle fixieren und mit massivem Gabel- oder Ringschlüssel anpacken.

Illustrativer Versuchsaufbau:

IMG_20230330_165411.jpgIMG_20230330_165341.jpg
 
Zurück
Oben Unten