• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich habe keine Antwort gefunden:
Welche Kugeln wurden/werden beim Cinelli-Steuersatz verwendet? 3/16'' oder kleinere, evtl. 5/32''?
Herzlichen Dank schon mal - Gruß M_velo
36D08EAC-C3E0-4607-81F4-7ADB7E77BAE7.jpeg

Ist es bei dem Rahmen mit ordentlich abschleifen und grundieren + lackieren getan oder wie sollte man das am besten angehen? 🤔

Anhänge

• image_50405121.JPG
    image_50405121.JPG
    243 KB · Aufrufe: 159
  • image_67202049.JPG
    image_67202049.JPG
    488 KB · Aufrufe: 153
  • image_67216897.JPG
    image_67216897.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 150
Ist es bei dem Rahmen mit ordentlich abschleifen und grundieren + lackieren getan oder wie sollte man das am besten angehen? 🤔
Bild 1 das is massiver Korrosionsbefall,da würde ich garnix mehr machen
Für mich Kernschrott
Mögen andere optimistischer sehen

Würde an einer Stelle einfach mal anfangen und richtig alles runterschleifen.
Glaube allerdings- wie die anderen- dass nicht mehr viel Rohr übrig bleibt, wenn der Rost weg ist.. das geht schon richtig tief..

Ich habe zufällig die gleiche Frage. Nur ist es bei mir nicht so schlimm. Chromovelato Lack, insbesondere dort, wo die Züge verlaufen gibt es allerdings diese Lackschäden. Ist es möglich, den Rost mit einem Glasfaserstift punktuell zu entfernen und die unterliegenden Chromschicht zu behandeln? Wenn ja, wie ? Danke euch.

Anhänge

• 608C5C3A-30B7-48B2-8DEB-DE4B69F78B83.jpeg
    608C5C3A-30B7-48B2-8DEB-DE4B69F78B83.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 111
  • DC583070-8215-4294-99AB-918E4B590E64.jpeg
    DC583070-8215-4294-99AB-918E4B590E64.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 114
Ich habe zufällig die gleiche Frage. Nur ist es bei mir nicht so schlimm. Chromovelato Lack, insbesondere dort, wo die Züge verlaufen gibt es allerdings diese Lackschäden. Ist es möglich, den Rost mit einem Glasfaserstift punktuell zu entfernen und die unterliegenden Chromschicht zu behandeln? Wenn ja, wie ? Danke euch.
Wenn Rost zu sehen ist dann ist die Chromschicht beschädigt

Nur mal hypothetisch-

wie aufwendig bzw. teuer ist es denn, einen gepulverten Rahmen wieder zu ent-pulvern?

Nur mal hypothetisch-

wie aufwendig bzw. teuer ist es denn, einen gepulverten Rahmen wieder zu ent-pulvern?

Das ist kein Ding. Spezialisierte Firmen nehmen dafür etwa 20-50 EUR. Es gibt auch welche, die mit hochwertigen Fahrradrahmen umgehen können (und nicht nur dicken Autoteile/Felgen etc.). Mein Entlacker brauchte dafür bei normaler Auftragslage eine Woche.
Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich z.B. H2O-Design e.K. Oberflächentechnik in Köln, die auch noch mehr können (nicht verwandt, verschwägert oder beteiligt).
https://h2o-design.de/Startseite/
HTH und Gruß ..

Bild 1 das is massiver Korrosionsbefall,da würde ich garnix mehr machen
Für mich Kernschrott
Mögen andere optimistischer sehen
Nur mal so eine Frage zwischendurch - lassen sich Rahmen wie hier gezeigt in etwa mit so einem Alteisen vergleichen? Oder liegen da materialtechnisch gesehen "Welten" dazwischen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Nur mal so eine Frage zwischendurch - lassen sich Rahmen wie hier gezeigt in etwa mit so einem Alteisen vergleichen? Oder liegen da materialtechnisch gesehen "Welten" dazwischen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Das ist der Vergleich von dünnwandigen Stahlrahmen mit Wandstärken von 1.0 - 0.4mm und Rahmengewicht zwischen etwa 1800 bis 2300 g und (Waffenrad) einem Prügel mit Rahmengewicht zwischen 2.8 und 3.5 kg, Wandstärken werden in ganzen Millimetern angeben. Beides hat seine Berechtigung, aber am Waffenrad dauert es sehr lange bis Du mit Schleifen oder Strahlen durchkommst. Antwort also - Nein.

Gruß ...

Das ist der Vergleich von dünnwandigen Stahlrahmen mit Wandstärken von 1.0 - 0.4mm und Rahmengewicht zwischen etwa 1800 bis 2300 g und (Waffenrad) einem Prügel mit Rahmengewicht zwischen 2.8 und 3.5 kg, Wandstärken werden in ganzen Millimetern angeben. Beides hat seine Berechtigung, aber am Waffenrad dauert es sehr lange bis Du mit Schleifen oder Strahlen durchkommst. Antwort also - Nein.

Gruß ...
Danke - dann kann ich mir Plaudern aus dem Nähkästchen sparen. :daumen:

So einen "Prügel" - übrigens - bekomme ich dieser Tage vom Strahlen zurück. Logo, dass da mal pronto die Grundierung drauf muß - aber dann wiege ich, rein aus Neugierde.

Jugend forscht! :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück