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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand einen Tip wie ich die Bremse befestigt bekomme ohne daß sie an dem Steuersatz schleift? Danke schon mal.

Anhang anzeigen 1173745
Bei einem Gegenhalter von Tektro sind zwei passende Distanzscheiben mit Riffelung dabei:
20221113_225115.jpg

Aber vielleicht hat ja jemand so eine herumfliegen, die er Dir günstiger als für 9,95 € abgeben könnte. Falls Du das Teil bestellst, am besten gleich eine längere Hülsenmutter für die Bremse mitbestellen.
 
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Man kann nicht alles haben. Der DA Steuersatz ist unten halt etwas pummelig.
Steuersatz tauschen wäre eine Option?
 
hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen dass es mit zwei Zahnscheiben auch nicht reicht. Drei Zahnschreiben erscheint mir zwar naheliegend, aber vielleicht gibt es ja Vorschläge die professioneller aussehen
Leg doch die Beilagscheibe zwischen die Zahnscheiben, Alu wäre gut.
Frag mal @Flat Eric der erklärt Dir das die Zahnscheiben Nonsens sind, speziell bei Chromgabeln
 
@private_ron : Ich habe in meinem Fundus noch einen Spacer gefunden, der allerdings etwas vergrießnaddelt ist:
20221113_234210.jpg

Der ist 5mm dick, ich würde Dir den zuschicken, mit etwas Sandpapier (leider habe ich nichts feinkörniges - 600/1000 - mehr greifbar) lässt der sich sicher noch etwas aufhübschen.
 
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Viel zu modern für dieses Forum, aber hier sind ja trotzdem einige, die sich mit sowas auskennen.

Ich möchte bei meinen linken GRX 810 STI die Bremsleitung austauschen. Kann ich die alte Leitung aus dem Bremssattel einfach so entfernen oder sollte ich vorher das Mineralöl ablassen oder irgendwas anderes beachten? Dass ich anschließend die Leitung befüllen und entlüften muss, ist klar.
 
Viel zu modern für dieses Forum, aber hier sind ja trotzdem einige, die sich mit sowas auskennen.

Ich möchte bei meinen linken GRX 810 STI die Bremsleitung austauschen. Kann ich die alte Leitung aus dem Bremssattel einfach so entfernen oder sollte ich vorher das Mineralöl ablassen oder irgendwas anderes beachten? Dass ich anschließend die Leitung befüllen und entlüften muss, ist klar.
Verschraubung am Bremssattel lösen,Ende in ein Glas stecken dann am Geber lösen
Dann läuft die Leitung frei,da kleckert auch nix daneben
Ach ja das ist kein Mineralöl,sondern eine Bremsflüssigkeit
 
Du kannst auch eine hülsenmutter ausbohren, die passt dann perfekt in den Rahmen, hat nen Bund und der Bolzen passt durch
Danke an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht 👍.

Habe jetzt aber ein passendes 6/8mm Edelstrahlrohr in meinem Fundus entdeckt - keine Ahnung wofür ich das schon mal gebraucht hab 😄

Meine Frage an die Techniker: Wie viel Zehntel Differenz braucht man bei einpressen? Sind 5/10 zu viel? Würde die Hülse kalt und den Steg heiss machen - dann wird es sicher weniger.
 
Meine Frage an die Techniker: Wie viel Zehntel Differenz braucht man bei einpressen? Sind 5/10 zu viel? Würde die Hülse kalt und den Steg heiss machen - dann wird es sicher weniger.
Analog zum Wechsel von Kugellagern in Naben würde ich eher sagen, dass sich das kalte Rohr in den erwärmten Steg reinschieben lassen müsste, nicht dass der Steg irgendwann einen Riss bekommt. Wenn das so reinpasst, trotzdem etwas Uhu Plus drauf machen (den am besten auf einem sauberen Konservendeckel auf einem Toaster etwas erhitzen, bis das Gemisch flüssig wird, dann bleibt der nicht leicht klebrig).
 
Analog zum Wechsel von Kugellagern in Naben würde ich eher sagen, dass sich das kalte Rohr in den erwärmten Steg reinschieben lassen müsste, nicht dass der Steg irgendwann einen Riss bekommt. Wenn das so reinpasst, trotzdem etwas Uhu Plus drauf machen (den am besten auf einem sauberen Konservendeckel auf einem Toaster etwas erhitzen, bis das Gemisch flüssig wird, dann bleibt der nicht leicht klebrig).

Super Tipp! Bisher wußte ich nur dass sich 2K Pampe mit Heissluft lösen lässt.
 
Danke an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht 👍.

Habe jetzt aber ein passendes 6/8mm Edelstrahlrohr in meinem Fundus entdeckt - keine Ahnung wofür ich das schon mal gebraucht hab 😄

Meine Frage an die Techniker: Wie viel Zehntel Differenz braucht man bei einpressen? Sind 5/10 zu viel? Würde die Hülse kalt und den Steg heiss machen - dann wird es sicher weniger.
5/10 Übermaß am Rohr sind zu viel bei der Stegbohrung
Das bekommt man nicht mit Themperatur Unterschied ordentlich hin
Außerdem müssen die 5/10 nach dem Themperatur Ausgleich irgend wo hin
 
Viel zu modern für dieses Forum, aber hier sind ja trotzdem einige, die sich mit sowas auskennen.

Ich möchte bei meinen linken GRX 810 STI die Bremsleitung austauschen. Kann ich die alte Leitung aus dem Bremssattel einfach so entfernen oder sollte ich vorher das Mineralöl ablassen oder irgendwas anderes beachten? Dass ich anschließend die Leitung befüllen und entlüften muss, ist klar.

Verschraubung am Bremssattel lösen,Ende in ein Glas stecken dann am Geber lösen
Dann läuft die Leitung frei,da kleckert auch nix daneben
Ach ja das ist kein Mineralöl,sondern eine Bremsflüssigkeit
Die Vorgehensweise ist richtig, Shimano verwendet aber Mineralöl.
Das würde mich wundern. Die meisten Shimanskibremsen werden mit Mineralöl betrieben.

da ist korrekt und auch besser so da Bremsflüssigkeit sehr aggressiv und vor allem hygroskopisch ist. Bei den kleinen Reservoirs müsstest du zweimal im Jahr die Bremsflüssigkeit tauschen! Hayes, Hope, manche Avid usw. haben oder hatten das - kann ich nur von abraten!
 
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