• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
nochmal zum Thema Laufradbau...

wenn eine Felge beim Abdrücken nicht kollabiert, wird sie das im Fahrbetrieb unter Normalumständen auch nicht tun, oder?

Hab' bischen hart eingespeicht und will nicht wieder ein/zwei Schritte zurück...Hat mich genug Nerven gekostet das olle Ding.

Beim Abdrücken sind mir jedenfalls schon mehr als einmal die Felgenringe "um die Ohren geflogen".
Mir ist genau eine Felge "um die Ohren geflogen" eine NOS Record Crono (mein erstes Laufrad - wie kann ein einzelner Mensch so blöd sein?). Das war ein Verlust der mich heute noch herbe nervt. Seither drücke ich nicht mehr "wie ein Ochse" ab.
Wenn du das Laufrad zu hart gespeicht hast und nicht mehr zurück willst, dann stelle dich mal drauf ein, daß du das LR nach gut möglichen Speichenrissen eh wieder zentrieren mußt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mir ist genau eine Felge "um die Ohren geflogen" eine NOS Record Crono (mein erstes Laufrad - wie kann ein einzelner Mensch so blöd sein?). Das war ein Verlust der mich heute noch herbe nervt. Seither drücke ich nicht mehr "wie ein Ochse" ab.
Wenn du das Laufrad zu hart gespeicht hast und nicht mehr zurück willst, dann stelle dich mal drauf ein, daß du das LR nach gut möglichen Speichenrissen eh wieder zentrieren mußt.
Frage ist, ob das Abdrücken der größtmögliche Stresstest für die Felge ist (im Vergleich zum Fahrbetrieb mit dem Rennrad).

Frage ist, ob das Abdrücken der größtmögliche Stresstest für die Felge ist (im Vergleich zum Fahrbetrieb mit dem Rennrad).
ich weiß ja nicht, wie du abdrückst, aber ich würde sagen, fahren mit dem Körpergewicht und auf der anderen Seite Straße dürfte schon der größere Stress sein für das Laufrad... =)

Das kann sein. Das Abdrücken hat aber eigentlich den Sinn daß sich die Nippel richtig setzen und das nicht auf den ersten Metern beim Fahren tun (knacken). Bevor eine Felge kolabiert werden wohl erst Speichen reißen oder der Nabenflansch. Vermute ich mal.
Beim Abdrücken trifft die Kraft die Felge von der Seite und da ist sie nicht so stabil wie von oben/unten, das ist der Stress den sie beim Fahren hat.

Bastelfrage:
darf man die Schrauben von Rahmenschalthebeln fetten bzw. Montagepaste verwenden? Das man die anderen Teile nicht fetten darf ist mir bewusst,aber die Schrauben rosten ja gerne im Anlötsockel fest, daher die Frage

Bastelfrage:
darf man die Schrauben von Rahmenschalthebeln fetten bzw. Montagepaste verwenden? Das man die anderen Teile nicht fetten darf ist mir bewusst,aber die Schrauben rosten ja gerne im Anlötsockel fest, daher die Frage
Ich fürchte nur das sich die dann gerne leicht lösen durch die Schalthebelbewegung , ich mache da immer einen kleinen Tropfen Loctite mittelfest drauf , das verhindert auch rosten .

Reparatur alter Chrom FlaHa?

An meinem Raleigh von 1980 ist noch der originale Chromflaschenhalter. Leider ist jetzt, nach gerade mal 42 Jahren die weiße Kunststoff- (Nylon?)Nase oben, die für die elastische Spannung zur Flasche hin sorgt, ausgebrochen. Ein identisches Teil finde ich nicht und möchte gern den originalen Look mit den schlanken Chromstänglein (ähnlich wie Zefal Classic, aber ohne die Lederwicklung) erhalten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kunststoff und Klebstoffen? Gibt es unter mir nicht bekannten Bezeichnungen solche Kunststoffenden irgendwo zu kaufen? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Jochen

such dir so einen flaha in den kleinanzeigen oder im ebay. am bodensee bist du, soweit ich das einschätze, leider weitab von den börsen, auf denen solche flahas gehandelt werden.

Reparatur alter Chrom FlaHa?

An meinem Raleigh von 1980 ist noch der originale Chromflaschenhalter. Leider ist jetzt, nach gerade mal 42 Jahren die weiße Kunststoff- (Nylon?)Nase oben, die für die elastische Spannung zur Flasche hin sorgt, ausgebrochen. Ein identisches Teil finde ich nicht und möchte gern den originalen Look mit den schlanken Chromstänglein (ähnlich wie Zefal Classic, aber ohne die Lederwicklung) erhalten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kunststoff und Klebstoffen? Gibt es unter mir nicht bekannten Bezeichnungen solche Kunststoffenden irgendwo zu kaufen? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Jochen
Schön beschrieben aber wie sieht das Ding aus ,welches du nicht benennen kannst

Roy,
tatsächlich ist ebay und kleinanzeigen bisher nicht ergiebig gewesen. Da wird nur viel Plastik und dickes Alu verkauft. Wo sind die Börsen, wo so etwas gehandelt wird? Evtl. lässt sich da ja etwas koordinieren - es eilt ja nicht waahnsinnig.

Baas,
1660770189616.png

ungefähr wie die schwarze Nase, die auf dem Bild der rechte Halter hat. Bei meinem ist sie nur weiß und kleiner.

Vielen Dank

Jochen

Roy,
tatsächlich ist ebay und kleinanzeigen bisher nicht ergiebig gewesen. Da wird nur viel Plastik und dickes Alu verkauft. Wo sind die Börsen, wo so etwas gehandelt wird? Evtl. lässt sich da ja etwas koordinieren - es eilt ja nicht waahnsinnig.

Baas,
Anhang anzeigen 1128525
ungefähr wie die schwarze Nase, die auf dem Bild der rechte Halter hat. Bei meinem ist sie nur weiß und kleiner.

Vielen Dank

Jochen
Ich gucke mal in der Grabbelkiste, habe bestimmt noch einen kompletten Chrom-flaha..
ist sicherlich einfacher, als diese plastik-Dinger zu ersetzen..

Roy,

Baas,
Anhang anzeigen 1128525

Vielen Dank

Jochen
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/radbörsen-im-in-und-ausland-der-termin-thread.101174/
unsere börse:
https://radklassiker.koeln/der werbethread dazu:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-börse-und-ausfahrt-vom-26-28-08-2022.146740/
viele klassikerausfahrten haben auch ihren teilemarkt - eine auflistung:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ausfahrten-in-2022.179526/page-7#post-5398587

Moinsen

Ist etwas neuer, aber hier vermute ich mehr Kompetenz.
Ich möchte eine FC 6503 als 2-fach an einem BB 7700 betreiben. Das kleine 30er Blatt soll abmontiert werden, die Gewinde passen am Rahmen vorbei. Momentan ist ein 42er als mittleres Blatt montiert.
Geschaltet wird mit SRAM 2×10.
Jetzt die eigentliche Frage:
Sind die Abstände der beiden großen Blätter bei dreifach anders als bei zweifach? Als kleines Blatt soll ein 38er oder 39er montiert werden. Brauche ich da zum Zweifachbetrieb ein inneres Blatt für zweifach oder ein mittleres Blatt für dreifach aufgrund irgendwelcher anderen Kröpfungen?

Der Grund: ich habe bis zur Reparatur meines Rahmens ein Leihrad bekommen, welches eine sugino Alpina mit 172,5mm hat. Die 6503 habe ich in der bevorzugten Länge 165mm hier liegen.

Gruß
dasulf

Moinsen

Ist etwas neuer, aber hier vermute ich mehr Kompetenz.
Ich möchte eine FC 6503 als 2-fach an einem BB 7700 betreiben. Das kleine 30er Blatt soll abmontiert werden, die Gewinde passen am Rahmen vorbei. Momentan ist ein 42er als mittleres Blatt montiert.
Geschaltet wird mit SRAM 2×10.
Jetzt die eigentliche Frage:
Sind die Abstände der beiden großen Blätter bei dreifach anders als bei zweifach? Als kleines Blatt soll ein 38er oder 39er montiert werden. Brauche ich da zum Zweifachbetrieb ein inneres Blatt für zweifach oder ein mittleres Blatt für dreifach aufgrund irgendwelcher anderen Kröpfungen?

Der Grund: ich habe bis zur Reparatur meines Rahmens ein Leihrad bekommen, welches eine sugino Alpina mit 172,5mm hat. Die 6503 habe ich in der bevorzugten Länge 165mm hier liegen.

Gruß
dasulf
Die Abstände sind bei 3 und 2fach gleich. Du kannst ein 2fach oder mittleres 3-fach benutzen, wobei ein 2-fach einfacher zu beschaffen sein wird. Die Besonderheit des mittleren KB sind Schalthilfen von klein auf Mitte die Du ja nicht brauchst.

Zurück