• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hätte da mal eine Bastelfrage. Spricht etwas dagegen, an ein altes Dura Ace 7400 Schaltwerk einen langen Käfig (Xt oder so) zu schrauben, damit ich die örtlichen Berge hoch komme !? :)
Kein Problem, Ende der 80er schon gemacht. Beim 7400 passt der lange Käfig vom 600 EX NEW...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja genau, ging darum einen leichten Gang hinten zu fahren. 28t statt aktuell 24t.
Hast natürlich recht mit dem Abstand des oberen Röllchen…
 
Ja genau, ging darum einen leichten Gang hinten zu fahren. 28t statt aktuell 24t.
Hast natürlich recht mit dem Abstand des oberen Röllchen…

Das 7400 schafft 28z hinten ohne Umbau. Bei der FdG vor 2 Jahren so gehabt.
Wobei an der Eule 39/26 ausreichend waren.

20200919_153752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn diese Kunststoffklötzchen her? Die bräuchte ich.
habe mir mal über unseren lokalen Fahrradladen welche bei Paul-Lange mitbestellen lassen. Also Produktcode suchen und freundlich fragen, weil Versand sonst glaube 5€ für so'n bischen Plastik...

Also meiner Meinung nach bekommt man die noch orginal von Shimano als Ersatzteil.
 
Ich hätte da mal eine Bastelfrage. Spricht etwas dagegen, an ein altes Dura Ace 7400 Schaltwerk einen langen Käfig (Xt oder so) zu schrauben, damit ich die örtlichen Berge hoch komme !? :)
Ich habe mich auch mal daran versucht.
Wenn @GEBLA sagt, der 600ex Käfig passt auf das 7400 Schaltwerk, dann mach das so und spare dir Arbeit.
Ich hatte seinerzeit kein passendes gefunden und musste etwas nachhelfen.
Kann man hier nachlesen.
 
Bei mir haben aktuelle Campa Züge für die SNS Ergos problemlos gepasst
kann ich bestätigen - ich hab glaub' mehr als 5-6 mal verbaut - aber auch die alten Stahlzüge (die kann man bei Deltas schön verlöten) haben auch gepasst und die sind m.A.n. noch etwas stärker
 
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
Ich hole das nochmal hoch , hier das klassische Reparatur Material und Werkzeug was seit Jahrzehnten in der Fahrradreparatur Anwendung bei defekten Pedalgewinde findet, heute kaum noch in der Nutzung.
20220721_074651_copy_768x1024.jpg
 
habe mir mal über unseren lokalen Fahrradladen welche bei Paul-Lange mitbestellen lassen. Also Produktcode suchen und freundlich fragen, weil Versand sonst glaube 5€ für so'n bischen Plastik...

Also meiner Meinung nach bekommt man die noch orginal von Shimano als Ersatzteil.
Sehr universell lassen sich die Plastikwiderlager der BR 7403 nutzen.
 
Auf eine lange(ca.30mm) Inbus-Schraube M5 eine Mutter weit aufdrehen,Unterlegscheibe M5 aufsetzen, dann die Schraube weit in die Einpressmutter hineindrehen, Schraubenkopf gegenhalten, Mutter auf Gewindeschaft mit Maulschlüssel herunterschrauben und fest anziehen-Einpressmutter ist verpresst.
Anschließend Mutter lösen, Schraube demontieren.

Bei mir hat sich bei dieser Vorgehensweise die Einpressmutter von der Inbusschraube einfach mit runter runter gedreht. Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Kleiner Nachtrag (wahrscheinlich circa 1000 Seiten her). Sollte jemand Pins für seinen Shimano Steuersatz/Innenlager Schlüssel suchen.

ParkTool Ersatzstift 1501 für HCW-4 Schlüssel​

Ist hier das Stichwort.

Vielen Dank an @Luker-666 !
 

Anhänge

  • schlüssel1.jpeg
    schlüssel1.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 23
  • schlüssel2.jpeg
    schlüssel2.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 23
Ich hole das nochmal hoch , hier das klassische Reparatur Material und Werkzeug was seit Jahrzehnten in der Fahrradreparatur Anwendung bei defekten Pedalgewinde findet, heute kaum noch in der Nutzung.
Anhang anzeigen 1116103
Der Händler meines "Herzens und Vertrauens" hat in den letzten beiden Corona-Jahren das Pedal-Gewinde-Set häufig gebraucht; es kamen immer wieder Leute mit (meist E-Bike-) Rädern vorbei, die sie im Netz gekauft haben und dann ahnungslos versuchten, Linksgewinde-Pedal in Rechtsgewinde Kurbel zu schrauben etc., teure Unwissenheit.....:(
 
Der Händler meines "Herzens und Vertrauens" hat in den letzten beiden Corona-Jahren das Pedal-Gewinde-Set häufig gebraucht; es kamen immer wieder Leute mit (meist E-Bike-) Rädern vorbei, die sie im Netz gekauft haben und dann ahnungslos versuchten, Linksgewinde-Pedal in Rechtsgewinde Kurbel zu schrauben etc., teure Unwissenheit.....:(
Wir lehnen grundsätzlich Reparaturen an Rädern ab, die im Netz oder Baumarkt Discounter gekauft wurden, ich finde das man seit der Neufassung des Produkthaftungsgesetz sich das als Händler nicht antun sollte.
 
Wir lehnen grundsätzlich Reparaturen an Rädern ab, die im Netz oder Baumarkt Discounter gekauft wurden, ich finde das man seit der Neufassung des Produkthaftungsgesetz sich das als Händler nicht antun sollte.
Verständlich , aber auch eine Frage der Auftragslage , man muss sich das leisten können.
 
Ich habe hier einen Gazelle CM Rahmen (A Frame) von 1979. Zu meiner Überraschung hat die Gabel am Konussitz 27,0mm Durchmesser. JIS? Ist das normal? Oder ist die Gabel "fake"? Ich hab noch einen A Frame von 1983, da konnte ich einen ISO Steuersatz einbauen.
Zweite Frage: es gibt Gabelkonen mit 27mm Innenmaß einzeln zu kaufen, zB hier. Kann ich so einen nehmen und einen beliebigen ISO Steuersatz mit Kugeln einbauen? Passt das mit der Laufbahn? Kugeln dann besser einzeln rein, ohne Kugelring?
Danke schonmal!🖐
 

Anhänge

  • 20220721_215944.jpg
    20220721_215944.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 26
Ich habe hier einen Gazelle CM Rahmen (A Frame) von 1979. Zu meiner Überraschung hat die Gabel am Konussitz 27,0mm Durchmesser. JIS? Ist das normal? Oder ist die Gabel "fake"? Ich hab noch einen A Frame von 1983, da konnte ich einen ISO Steuersatz einbauen.
Zweite Frage: es gibt Gabelkonen mit 27mm Innenmaß einzeln zu kaufen, zB hier. Kann ich so einen nehmen und einen beliebigen ISO Steuersatz mit Kugeln einbauen? Passt das mit der Laufbahn? Kugeln dann besser einzeln rein, ohne Kugelring?
Danke schonmal!🖐
In den meisten Fällen passt der 27mm Universalkonus .
In seltenen Fälle klemmt der aussen in der Rahmenschale weil die zu klein ist.
(und da habe ich den schon mal aussen abgeschliffen...)
Einfach testen , kostet doch nix das Ding .
Kugeln einzeln einkleben ist m.E. ohnehin die bessere Lösung weil dann einfach mehr Kugeln reinpassen , die Last besser verteilt wird und der Steuersatz länger hält .
 
Danke! Ich kauf mir einen neuen.



Genau. Aber der grosse Inbus bewegt nix. Kaum zu glauben, aber so stellt sich mir das da.
Aber ich nehm mir einen neuen mir reichts 🙃
So! Jetzt hab ich einen neuen und der passt quasi auf Nanoebene nicht rein.

Ist ein 1 1/8“ Expander für eine 1 1/8“ Gabel.

Ist das denn normal dass man da mehrere Expander kauft um zu schauen welcher reinpasst?
Mit Hammer arbeitet man da wohl nicht oder?

Ich hab natürlich Spannung aus dem Ding rausgenommen, soweit dass gerade die untere Schraube nicht abfällt.
 

Anhänge

  • 98080CE8-42BB-42A1-9E1B-2FB9CDF1E670.jpeg
    98080CE8-42BB-42A1-9E1B-2FB9CDF1E670.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten