• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf eine lange(ca.30mm) Inbus-Schraube M5 eine Mutter weit aufdrehen,Unterlegscheibe M5 aufsetzen, dann die Schraube weit in die Einpressmutter hineindrehen, Schraubenkopf gegenhalten, Mutter auf Gewindeschaft mit Maulschlüssel herunterschrauben und fest anziehen-Einpressmutter ist verpresst.
Anschließend Mutter lösen, Schraube demontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine lange(ca.30mm) Inbus-Schraube M5 eine Mutter weit aufdrehen,Unterlegscheibe M5 aufsetzen, dann die Schraube weit in die Einpressmutter hineindrehen, Schraubenkopf gegenhalten, Mutter auf Gewindeschaft mit Maulschlüssel herunterschrauben und fest anziehen-Einpressmutter ist verpresst.
Anschließend Mutter lösen, Schraube demontieren.
Super, das hat bei der zweiten lockeren Einpressmutter prima geklappt, die ist jetzt wieder fest. Aber die eigentliche Problem-Mutter habe ich leider noch nicht geknackt... :(

Ich hätte da mal eine Bastelfrage. Spricht etwas dagegen, an ein altes Dura Ace 7400 Schaltwerk einen langen Käfig (Xt oder so) zu schrauben, damit ich die örtlichen Berge hoch komme !? :)

Ich hätte da mal eine Bastelfrage. Spricht etwas dagegen, an ein altes Dura Ace 7400 Schaltwerk einen langen Käfig (Xt oder so) zu schrauben, damit ich die örtlichen Berge hoch komme !? :)
Was willst du mit dem langen Käfig erreichen? Umbau auf 3-fach vorn? Damit Du hinten ein ganz Großes Ritzel fahren kannst brauchst du Abstand zum oberen Röllchen und das hat erstmal mit der Länge vom Käfig nix zu tun

Kein Problem, Ende der 80er schon gemacht. Beim 7400 passt der lange Käfig vom 600 EX NEW...

Ja genau, ging darum einen leichten Gang hinten zu fahren. 28t statt aktuell 24t.
Hast natürlich recht mit dem Abstand des oberen Röllchen…

Ja genau, ging darum einen leichten Gang hinten zu fahren. 28t statt aktuell 24t.
Hast natürlich recht mit dem Abstand des oberen Röllchen…

Das 7400 schafft 28z hinten ohne Umbau. Bei der FdG vor 2 Jahren so gehabt.
Wobei an der Eule 39/26 ausreichend waren.

20200919_153752.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn diese Kunststoffklötzchen her? Die bräuchte ich.
habe mir mal über unseren lokalen Fahrradladen welche bei Paul-Lange mitbestellen lassen. Also Produktcode suchen und freundlich fragen, weil Versand sonst glaube 5€ für so'n bischen Plastik...

Also meiner Meinung nach bekommt man die noch orginal von Shimano als Ersatzteil.

Ich habe mich auch mal daran versucht.
Wenn @GEBLA sagt, der 600ex Käfig passt auf das 7400 Schaltwerk, dann mach das so und spare dir Arbeit.
Ich hatte seinerzeit kein passendes gefunden und musste etwas nachhelfen.
Kann man hier nachlesen.

Bei mir haben aktuelle Campa Züge für die SNS Ergos problemlos gepasst
kann ich bestätigen - ich hab glaub' mehr als 5-6 mal verbaut - aber auch die alten Stahlzüge (die kann man bei Deltas schön verlöten) haben auch gepasst und die sind m.A.n. noch etwas stärker

Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
Ich hole das nochmal hoch , hier das klassische Reparatur Material und Werkzeug was seit Jahrzehnten in der Fahrradreparatur Anwendung bei defekten Pedalgewinde findet, heute kaum noch in der Nutzung.
20220721_074651_copy_768x1024.jpg

Zurück