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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mal wieder eine Frage. Ich habe neulich hier irgendwo gelesen, dass Shimano bei den 10-fach Gruppen die Seilholwege bzw Schaltwege verändert hat zwischen Wäscheleinen und dann zu "unter Putz".
Ich habe vor mit ST-5700 ein RD-7800 zu befeuern, geht das etwa nicht?
Danke 🙏
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Huhu :)
ganz kurz..
der SL7401 für den Umwerfer. muss der Stoppanschlag so sein, dass der SL nicht parallel um Unterrohr ist?
oder muss ich da doch mal ins Innenleben schauen?
 
äm doch n sl 7402
jetzt gebt doch mal ne fachmännische meinung ab. ich hab sowas edles noch nie verbaut und will noch n bisschen heizen heute :)
 
Huhu :)
ganz kurz..
der SL7401 für den Umwerfer. muss der Stoppanschlag so sein, dass der SL nicht parallel um Unterrohr ist?
oder muss ich da doch mal ins Innenleben schauen?
Ich weiß was du meinst...
Der liegt nicht auf Höhe Unterrohr sondern 30° Aufwärts
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Mal wieder eine Frage. Ich habe neulich hier irgendwo gelesen, dass Shimano bei den 10-fach Gruppen die Seilholwege bzw Schaltwege verändert hat zwischen Wäscheleinen und dann zu "unter Putz".
Ich habe vor mit ST-5700 ein RD-7800 zu befeuern, geht das etwa nicht?

Doch, das geht problemlos zusammen. Die Seileinholwege bei 10-fach wurden erst mit der Tiagra 4700 sowie der GRX 400 geändert und an jene der 11-fach Schaltwerke angepasst.
 
Mal wieder eine Frage. Ich habe neulich hier irgendwo gelesen, dass Shimano bei den 10-fach Gruppen die Seilholwege bzw Schaltwege verändert hat zwischen Wäscheleinen und dann zu "unter Putz".
Ich habe vor mit ST-5700 ein RD-7800 zu befeuern, geht das etwa nicht?
Danke 🙏
Doch geht. 7800 und 5700 sind beide 10x, 5700 sind unter Putz und der Bremsseilweg ist m.W. anders.
 
Okay, Bremsen werden auch 7800er, geht das zusammen?
Danke
Der Unterschied ist gering. Ich habe mit ST7800 Mini-Vs betrieben. Das ging so gerade. mit den 5700er war es dann in etwa wie mit Campa-Ergos (besser als mit 7800ern).
Insbesondere die 5700er genießen aber einen schlechten Ruf. Die Bremskabel gehen schwer. Der erste Versuch unter Putz halt. Kurz darauf erschienen die neuen, beschichteten Bremszüge.
 
Um einen „leicht“ zu grossen Rahmen besse fahren zu können, kam ich auf den Gedanken, einen flach bauenden Sattel zu montieren. Gibt es dazu Erfahrungen, welche Sättel am niedrigsten bauen?
… das ist das eine mit Grössenanpassung

aber Du vergisst ein zu großer Rahmen der nicht zu Deinen Proportionen passt, ist meist behäbig und weniger agil - eigentlich bekommt man darauf nie das richtige Gefühl der Leichtigkeit eines solchen Rahmen und ma kann ihn nicht richtig genießen

dann lieber etwas zu klein - bei kleineren Rahmen tritt das meist nicht auf und man kann den dann immer noch genießen
 
Insbesondere die 5700er genießen aber einen schlechten Ruf.
Der erste Versuch unter Putz halt.
Dachte die Dura-Ace kam früher als die 105er... Ich versuche es demnächst und berichte. Die 105er (5700) passen mit den silbernen Hebeln halt ganz gut zu der 7800er Gruppe und Wäscheleinen will ich nicht, Rahmenschalthebel gehen leider nicht. Mal gucken.
Danke erstmal allen 🙏🏼👍🏼
 
… das ist das eine mit Grössenanpassung

aber Du vergisst ein zu großer Rahmen der nicht zu Deinen Proportionen passt, ist meist behäbig und weniger agil - eigentlich bekommt man darauf nie das richtige Gefühl der Leichtigkeit eines solchen Rahmen und ma kann ihn nicht richtig genießen

dann lieber etwas zu klein - bei kleineren Rahmen tritt das meist nicht auf und man kann den dann immer noch genießen
das stimmt absolut! Aber das Rad möchte ich auch nur mal so bewegen, nicht als Standardrad.
Was einen zu kleinen Rahmen angeht, das wird es tatsächlich aber auch schon eng bei mir. Ich fahre bormal 54 M-M. Je kleiner Der Rahmen, desto leichter stosse ich mit der Schuhspitze in den Kurven an das Vorderrad, was echt problematisch sein kann! (Nach meinem Gefühl zumindest liegt das an zu kleinen Rahmen)
 
das stimmt absolut! Aber das Rad möchte ich auch nur mal so bewegen, nicht als Standardrad.
Was einen zu kleinen Rahmen angeht, das wird es tatsächlich aber auch schon eng bei mir. Ich fahre bormal 54 M-M. Je kleiner Der Rahmen, desto leichter stosse ich mit der Schuhspitze in den Kurven an das Vorderrad, was echt problematisch sein kann! (Nach meinem Gefühl zumindest liegt das an zu kleinen Rahmen)
Versuch doch mal den Sattel mehr nach hinten zu schieben und eher den Vorbau kürzer
… zudem die Geo der Franzosen haben meist einen längeren Radstand, da der Hinterbau eher 41-42 und das VR vorne weiter weg steht - erfahrungsgemäß findet man bei Italiener mehr 39 und oft liegt das VR auch näher am Unterrohr dafür sind sie der landläufigen Meinung nach agiler

Kürzere Kurbellänge ikönnte auch noch ein Ansatz sein

Ich bin 178 hab langen Oberkörper sowie teilweise Radschuhe in 44-45 mir Einlegesohle (…bei alten TIME und LOOK Schuhen kann man es sich nicht aussuchen) und hab bei bei meinem 53/54 TVT Team Z kein Problem damit
 
Den Sattelkloben montiere ich, falls möglich, immer oberhalb der Schienen vom Sattel. Das sollte dann "umgedreht" sein. So ist der hässliche Kloben weniger zu sehen. Bei den meisten Sätteln sind die Schrauben dann noch gut zu erreichen. Man sollte allerdings bddenken, dass sich der Sattel unter Belastung ein paar MM durchbiegen und Schaden nehmen kann wenn er auf der Sattelkerze auf liegt.
 
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