𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Nur das Nötigste ...Du hast echt alles!!
Die anderen hier haben viel mehr Zeug, wollen es aber nicht rausrücken
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Nur das Nötigste ...Du hast echt alles!!
Vielleicht kannst du die Nietmutter so bearbeiten,das du sie ins Rohr drücken kannst. Dann Tretlager raus und das Ding rausholen.Wer kommt auf die verf... Idee, an einem Stahlrahmen die Flaha-Ösen in Form von Nietmuttern aus Alu anzubringen, statt auf Anlötteile zu setzen? 1g Gewichtsersparnis?
Bin gerade in den letzten Zügen eines ansonsten unproblematischen Aufbaus und muss feststellen, dass eine Flaha-Schrauben im Sitzrohr sich nicht rausschrauben lässt, weil die Nietmutter sich mitdreht. Gegenhalten am Kragen der Mutter mit Spitzzange taugt nicht, auch nicht in Kombination mit Kriechöl und Kältespray.
Was nun?
Schraube ausbohren? Stelle ich mir schwierig vor (allein schon, weil die ganze Sache sich wahrscheinlich einfach mitdreht).
Den Bereich um den Kragen der Mutter sorgsam entfetten und ein paar Tropfen Sekundenkleber in den Spalt zwischen Kragen und Sitzrohr laufen lassen und hoffen, dass die Mutter sich beim Ausdrehen der Schraube dann nicht mehr mitdreht?
Oder den Mist so lassen, wie er ist, zum Karrosseriebauer laufen, neue Nietmutter kurz unterhalb der alten setzen lassen und den Flaha so montieren, dass ich das Elend nicht mehr sehen muss?
Oder.... ?
Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, wenn der 2. Mann da ist. Vorhandene Mutter verpressen? Wie und womit?Mutterkragen mit Körner/Anreißnadel fixieren, dann Schraube lösen-ein 2Mann-Job.
Nachher vorhandene Mutter nochmal verpressen.
Dafür gibt es NietmutternzangenVorhandene Mutter verpressen? Wie und womit?
Super, das hat bei der zweiten lockeren Einpressmutter prima geklappt, die ist jetzt wieder fest. Aber die eigentliche Problem-Mutter habe ich leider noch nicht geknackt...Auf eine lange(ca.30mm) Inbus-Schraube M5 eine Mutter weit aufdrehen,Unterlegscheibe M5 aufsetzen, dann die Schraube weit in die Einpressmutter hineindrehen, Schraubenkopf gegenhalten, Mutter auf Gewindeschaft mit Maulschlüssel herunterschrauben und fest anziehen-Einpressmutter ist verpresst.
Anschließend Mutter lösen, Schraube demontieren.
Hielte ich für nicht so abwegig als ersten Versuch.Den Bereich um den Kragen der Mutter sorgsam entfetten und ein paar Tropfen Sekundenkleber in den Spalt zwischen Kragen und Sitzrohr laufen lassen und hoffen, dass die Mutter sich beim Ausdrehen der Schraube dann nicht mehr mitdreht?
Wo bekomme ich denn diese Kunststoffklötzchen her? Die bräuchte ich.Anhang anzeigen 1115559
Sag bescheid bei Bedarf
Von Spenderbremsen, ich habe leider keine mehr. Vielleicht hat hier noch einer Exage oder so, da sind die auch dran und will ja keiner fahren...Wo bekomme ich denn diese Kunststoffklötzchen her? Die bräuchte ich.
Klingt bestechend! Probiere ich auf jeden Fall auf, bevor ich's mit dem Körner versuche (und womöglich zusätzlichen Schaden anrichte).Hanf vom Sanitär und ein paar Tropfen Wasser. Schon ist Alles fest.
Vorausgesetzt alle Befestigungpunkte Schwingenlagerung stimmen überein musst du ausprobierenIch hätte da mal eine Bastelfrage. Spricht etwas dagegen, an ein altes Dura Ace 7400 Schaltwerk einen langen Käfig (Xt oder so) zu schrauben, damit ich die örtlichen Berge hoch komme !?
Was willst du mit dem langen Käfig erreichen? Umbau auf 3-fach vorn? Damit Du hinten ein ganz Großes Ritzel fahren kannst brauchst du Abstand zum oberen Röllchen und das hat erstmal mit der Länge vom Käfig nix zu tunIch hätte da mal eine Bastelfrage. Spricht etwas dagegen, an ein altes Dura Ace 7400 Schaltwerk einen langen Käfig (Xt oder so) zu schrauben, damit ich die örtlichen Berge hoch komme !?