𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Gegenwind formt den Charakter
Dann hab ich mir das wohl falsch gemerkt, dachte eine Welle dreht sich in etwas und um eine Achse dreht sich etwas
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1. Bild zeigt Kassettennabe (FH-RM40), 2. Bild dagegen Schraubkranz (anderes System).Hallo!
Nach Jahren des Glücks im harten Sattel ohne Schäden, bis auf den gelegentlichen Platten vorne oder hinten, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht richtig weiter weiß
Beschreibung: Die Nabe des Hinterrades auf der Achse im eingebauten Zustand bekam aus mir nicht bekannter Ursache Spiel, und war zu bewegen, man konnte sogar die Kugeln hinter der Lagerschale auf der Nicht- Ritzelseite sehen.
Mit der Zeit wurden die Abstände zum Nachziehen immer kürzer, das Wackeln auf der Achse immer stärker, der Spalt mit den Kugeln größer. Während der Fahrt waren deutliche „Malmgeräusche“ zu vernehmen.
Jetzt habe ich alles auseinander gebaut, kann aber keinen Schaden irgendwo erkennen, auch am Ritzelpaket nicht.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Kontermutter zu weit innen im Ritzelpaket steckte, und damit den nötigen Abstand zum Fahrrad nicht mehr sichergestellt hat.
Ich füge ein Bild eines anderen Laufrades bei, dem dem man erkennen kann, wie die Kontermutter den Abstand zum Fahrrad sichert.
Wie kann es dazu kommen, dass ich bei jeden „Nachziehvorgang“ die ganze Achse weiter ins Ritzelpaket gezogen habe?
Glücklicherweise gibt es das Shimano Ritzelpaket noch günstig zu erwerben.
Ist ein Austausch sinnvoll, oder kann der Fehler wo anders liegen, vor allem aber, wo kommt der Freiraum her, die ganze Achse von der Mitte wegzuziehen.
Liegt es an der anderen Lagerschale?
Ich hoffe, mein Gestammel ist einigermaßen nachvollziehbar, für Antworten und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar
Kurbelbruch
Ich kenne mich aus und bin auch der Meinung das Novizen die Finger weg lassen solltenDie blockierbaren Headshok haben eigentlich alle einen hydraulischen Dämpfer, in dem dann Öl fehlt, wenn Leerweg vorhanden ist.
Ich würde da nur wen ranlassen, der sich halbwegs auskennt.
Ja, oder Headshok KlinikAlso lieber zum freundlichen Cannondale Händler?
Die Dealer machen das weil die aktuellen Lefty Gabeln auf dem gleichen Prinzip beruhen.. ist kein Hexer-Werk!Ich bezweifele das da noch jemand dran geht, paar Spezis vielleicht aber der normale Laden sicher nicht, mal von der fehlenden Ersatzteilversorgung abgesehen. Hatte auch mal ne Headshox am F700 da gab es nix mehr für.
genau!Wenn der das machen möchte, klar. Im Grunde kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen, worauf es ankommt. Wäre schade, wenn das etwas zerstört würde.
Sonst halt zB AightyAid...
Viele Grüße,
Georg
Der Ring gehört nicht zum Zahnkranz sondern in die Nabe , das ist die Abdeckung für das Konuslager .mr.bibendum
Danke für das rasche und schnelle Feedback.
Es handelt sich konkret um den Shimano- Schraubkranz, ich habe noch ein Bild der Innenseite inklusive des kleinen losen Ringes zu meinem ersten Beitrag hinzugefügt. das andere diente nur dem Vergleich.
Im Prinzip kann ich der Anleitung folgen, nur das ich den Kranz zuerst aufschraube, und dann die Kugeln einsetze.
Ist der kleine lose Ring der Gegenhalter für die Kugeln auf der Antriebsseite?
Wenn alles gut geht, werde ich mich morgen dem Zusammenbau widmen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Stimmt , aber für den Laien zu kompliziert , Achse steht und etwas dreht sich darauf , Welle dreht sich , das ist einfach griffiger .Ich würd's als wesentlich erachten, dass die Welle Drehmoment überträgt.
Ob sich etwas dreht oder nicht ist 'ne Frage des Standpunktes.
Das heißt,wenn ich per Hand und zum Einstellen die Welle drehe,oder im eingespanntem Zustand die Achse....Stimmt , aber für den Laien zu kompliziert , Achse steht und etwas dreht sich darauf , Welle dreht sich ist einfach griffiger .
Bei der Achse eines Eisenbahnwaggons z.B. macht's jetzt nicht den Riesenunterschied, ob die Achse selbst sich dreht oder steht.Stimmt , aber für den Laien zu kompliziert , Achse steht und etwas dreht sich darauf , Welle dreht sich ist einfach griffiger .
Wenn Du viel Kraft brauchst, die Achse zu drehen, dann ist's vermutlich eine Welle ;-)Das heißt,wenn ich per Hand und zum Einstellen die Welle drehe,oder im eingespanntem Zustand die Achse....![]()
Nee , wenn du das ganze Fahrrad um die im Schraubstock festgespannte Welle drehst ist die Welle dann eine AchseDas heißt,wenn ich per Hand und zum Einstellen die Welle drehe,oder im eingespanntem Zustand die Achse....![]()
Siehste - das meinte ich mit StandpunktNee , wenn du das ganze Fahrrad um die im Schraubstock festgespannte Welle drehst ist die Welle dann eine Achse![]()
Das Geilste ist der lilane FlusenringFlat Eric
Vielen Dank.
Dann könnte das Ganze so aussehen wie auf dem angehängten Bild?
Achse durch Nabe mit aufgesetztem Konuslagerring.
Dann Gegenseite aufbauen und Lagerspiel einstellen.
Hätte den Vorteil, das ich den Schraubkranz erst ganz zum Schluss aufschrauben muss, dadurch meine Hände ungemein schonen kann!
Sehr gut, wieder etwas gelernt!
Und im die Verwirrung komplett zu machen noch ein Auszug aus dem Peugeot Rennrad Programm von 1980...Siehste - das meinte ich mit Standpunkt![]()
Du musst auf englisch suchen:OK,wenn keiner welche hat, aber vieleicht weiß einer die Länge. Kann im Netz nichts finden![]()
Finde ich super, hier auch mal gelöste Probleme zu posten, das hilft bestimmt manch anderem weiter und motiviert auch für weitere Tipps. Daumen hoch und gute Fahrt!Die neue Welle ist heute angekommen, der Kugelkäfig richtig herum eingebaut. Dann sieht es auch schon viel besser aus:
Anhang anzeigen 1115366
Danke nochmal für die Hilfe. Läuft alles rund.
Gewinde im Rahmen prüfen, wenn vernudelt nachschneiden und ggf. Patronenlager montierenmoin
bei mir lockert sich immer das tretlager
(tange bsa ) an meinem raleigh stadtrad.
ich habe es jetzt schon mehrmals
neu eingestellt, und dabei nen tropfen locktite an den konterring gemacht.
(zwischen ring und gewinde)
nach 2-3 wochen ist es wieder locker.
dabei sitzt der konterring noch gefühlt fest, aber das lagerspiel hast sich verstellt.
(habe nur mit muskelkraft und einfachem hakenschlüssel festgezogen)
würde es mehr nützen, das lager nach einstellung noch mit nem tropfen am kontering festzumachen..??
(bzw spalt zwischen lager/gewinde /konterring) ?