• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe das Fahrrad so bekommen und wollte es mal auseinander nehmen.

Ja, ist ein ITA Lager. Gehäuse hat 70,49mm laut Messschieber. Die Kugelringe habe ich mit den Kugeln Richtung Lagerschale und mit dem Käfig Richtung Achsmitte eingelegt.

Edit:
Die Welle ist verbaut (ich weiß, die ist hinüber und muss neu).
859C5D15-7E2F-4E29-80E0-9B930F87FE4E.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist es normal, dass noch so viel Gewinde von der Lagerschale übersteht, wenn der Konterring drauf ist?

Drehe ich sie weiter rein und löse den Konterring, kann die Achse nicht mehr rotieren.

Anhang anzeigen 1114873
Wenn die Welle spielfrei läuft und sonst alles passt würde ich mir wegen der zwei Gewindegänge keine Sorgen machen. Kurbel drauf und fahren ;)
 
Losfahren wäre schön. Achse ist hinüber und der Steuersatz möchte auch mal gewartet werden. Mal schauen, ob der auch neu muss. Dafür muss aber erstmal der festgerottete Vorbau ab :D
 
Hallo!

Nach Jahren des Glücks im harten Sattel ohne Schäden, bis auf den gelegentlichen Platten vorne oder hinten, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht richtig weiter weiß

Beschreibung: Die Nabe des Hinterrades auf der Achse im eingebauten Zustand bekam aus mir nicht bekannter Ursache Spiel, und war zu bewegen, man konnte sogar die Kugeln hinter der Lagerschale auf der Nicht- Ritzelseite sehen.

Mit der Zeit wurden die Abstände zum Nachziehen immer kürzer, das Wackeln auf der Achse immer stärker, der Spalt mit den Kugeln größer. Während der Fahrt waren deutliche „Malmgeräusche“ zu vernehmen.

Jetzt habe ich alles auseinander gebaut, kann aber keinen Schaden irgendwo erkennen, auch am Ritzelpaket nicht.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Kontermutter zu weit innen im Ritzelpaket steckte, und damit den nötigen Abstand zum Fahrrad nicht mehr sichergestellt hat.

Ich füge ein Bild eines anderen Laufrades bei, dem dem man erkennen kann, wie die Kontermutter den Abstand zum Fahrrad sichert.

Wie kann es dazu kommen, dass ich bei jeden „Nachziehvorgang“ die ganze Achse weiter ins Ritzelpaket gezogen habe?

Glücklicherweise gibt es das Shimano Ritzelpaket noch günstig zu erwerben.

Ist ein Austausch sinnvoll, oder kann der Fehler wo anders liegen, vor allem aber, wo kommt der Freiraum her, die ganze Achse von der Mitte wegzuziehen.

Liegt es an der anderen Lagerschale?

Ich hoffe, mein Gestammel ist einigermaßen nachvollziehbar, für Antworten und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar

Kurbelbruch
 

Anhänge

  • korrekter Abstand der Kontermutter zum Rahmen.JPG
    korrekter Abstand der Kontermutter zum Rahmen.JPG
    166 KB · Aufrufe: 43
  • Shimano-  Schraubkranz.JPG
    Shimano- Schraubkranz.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 38
  • Schraubkranz Innenseite mit extra Ring.JPG
    Schraubkranz Innenseite mit extra Ring.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Fahrrad so bekommen und wollte es mal auseinander nehmen.

Ja, ist ein ITA Lager. Gehäuse hat 70,49mm laut Messschieber. Die Kugelringe habe ich mit den Kugeln Richtung Lagerschale und mit dem Käfig Richtung Achsmitte eingelegt.

Edit:
Die Welle ist verbaut (ich weiß, die ist hinüber und muss neu).
Anhang anzeigen 1114887
Die Kugeln müssen zu den Laufbahnen auf der Achse eingebaut werden. Kugeln zur Mitte !!
 
Hallo!

Nach Jahren des Glücks im harten Sattel ohne Schäden, bis auf den gelegentlichen Platten vorne oder hinten, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht richtig weiter weiß

Beschreibung: Die Nabe des Hinterrades auf der Achse im eingebauten Zustand bekam aus mir nicht bekannter Ursache Spiel, und war zu bewegen, man konnte sogar die Kugeln hinter der Lagerschale auf der Nicht- Ritzelseite sehen.

Mit der Zeit wurden die Abstände zum Nachziehen immer kürzer, das Wackeln auf der Achse immer stärker, der Spalt mit den Kugeln größer. Während der Fahrt waren deutliche „Malmgeräusche“ zu vernehmen.

Jetzt habe ich alles auseinander gebaut, kann aber keinen Schaden irgendwo erkennen, auch am Ritzelpaket nicht.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Kontermutter zu weit innen im Ritzelpaket steckte, und damit den nötigen Abstand zum Fahrrad nicht mehr sichergestellt hat.

Ich füge ein Bild eines anderen Laufrades bei, dem dem man erkennen kann, wie die Kontermutter den Abstand zum Fahrrad sichert.

Wie kann es dazu kommen, dass ich bei jeden „Nachziehvorgang“ die ganze Achse weiter ins Ritzelpaket gezogen habe?

Glücklicherweise gibt es das Shimano Ritzelpaket noch günstig zu erwerben.

Ist ein Austausch sinnvoll, oder kann der Fehler wo anders liegen, vor allem aber, wo kommt der Freiraum her, die ganze Achse von der Mitte wegzuziehen.

Liegt es an der anderen Lagerschale?

Ich hoffe, mein Gestammel ist einigermaßen nachvollziehbar, für Antworten und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar

Kurbelbruch
1. Bild zeigt Kassettennabe (FH-RM40), 2. Bild dagegen Schraubkranz (anderes System).

Die beschriebenen Probleme sind typisch für falsch/zu locker montierte Konuslager.

Also: Rad raus, Kassette runter, Achse raus, Kugeln raus (9 Stück pro Seite), putzen, Verschleisszustand mit rein-/draufgucken bewerten ("Malmgeräusche" lassen nix gutes vermuten - eine Radnabe ist ja keine Kaffeemühle).

Dann: Achse Antriebsseite fest kontern (Konusschlüssel 15mm, Gabelschlüssel 17mm). Lagerfett rein, Kugeln Antriebsseite reinkleben, Achse Antriebsseite reinstecken, drehen. Konus Nicht-Antriebsseite von Hand draufdrehen, Lagerspiel einstellen (bei QR-Achse; minimal Spiel, bei Vollachse: spielfrei), Nicht-Antriebsseite kontern. Kassette wieder montieren. Dann ggf. das Laufrad nachzentrieren wenn das bisher noch nie gemacht wurde.

Bild/Videoanleitungen siehe Youtube / Wikipedalia / fahrrad-workshop-sprockhoevel / Sheldon :
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/nabenpflege.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blockierbaren Headshok haben eigentlich alle einen hydraulischen Dämpfer, in dem dann Öl fehlt, wenn Leerweg vorhanden ist.
Ich würde da nur wen ranlassen, der sich halbwegs auskennt.
Ich kenne mich aus und bin auch der Meinung das Novizen die Finger weg lassen sollten
Also lieber zum freundlichen Cannondale Händler?
Ja, oder Headshok Klinik
Ich bezweifele das da noch jemand dran geht, paar Spezis vielleicht aber der normale Laden sicher nicht, mal von der fehlenden Ersatzteilversorgung abgesehen. Hatte auch mal ne Headshox am F700 da gab es nix mehr für.
Die Dealer machen das weil die aktuellen Lefty Gabeln auf dem gleichen Prinzip beruhen.. ist kein Hexer-Werk!
Wenn der das machen möchte, klar. Im Grunde kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen, worauf es ankommt. Wäre schade, wenn das etwas zerstört würde.
Sonst halt zB AightyAid...

Viele Grüße,
Georg
genau!
 
mr.bibendum

Danke für das rasche und ausführliche Feedback.

Es handelt sich konkret um den Shimano- Schraubkranz, ich habe noch ein Bild der Innenseite inklusive des kleinen losen Ringes zu meinem ersten Beitrag hinzugefügt. das andere diente nur dem Vergleich.

Im Prinzip kann ich der Anleitung folgen, nur das ich den Kranz zuerst aufschraube, und dann die Kugeln einsetze.

Ist der kleine lose Ring der Gegenhalter für die Kugeln auf der Antriebsseite?

Wenn alles gut geht, werde ich mich morgen dem Zusammenbau widmen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.bibendum

Danke für das rasche und schnelle Feedback.

Es handelt sich konkret um den Shimano- Schraubkranz, ich habe noch ein Bild der Innenseite inklusive des kleinen losen Ringes zu meinem ersten Beitrag hinzugefügt. das andere diente nur dem Vergleich.

Im Prinzip kann ich der Anleitung folgen, nur das ich den Kranz zuerst aufschraube, und dann die Kugeln einsetze.

Ist der kleine lose Ring der Gegenhalter für die Kugeln auf der Antriebsseite?

Wenn alles gut geht, werde ich mich morgen dem Zusammenbau widmen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Der Ring gehört nicht zum Zahnkranz sondern in die Nabe , das ist die Abdeckung für das Konuslager .
Und der Zahnkranz kostet neu etwa 15.-
Euronen , ich täte den erneuern es sei denn dein Bastlertrieb spricht dagegen .
 
Ich würd's als wesentlich erachten, dass die Welle Drehmoment überträgt.
Ob sich etwas dreht oder nicht ist 'ne Frage des Standpunktes.
Stimmt , aber für den Laien zu kompliziert , Achse steht und etwas dreht sich darauf , Welle dreht sich , das ist einfach griffiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , aber für den Laien zu kompliziert , Achse steht und etwas dreht sich darauf , Welle dreht sich ist einfach griffiger .
Bei der Achse eines Eisenbahnwaggons z.B. macht's jetzt nicht den Riesenunterschied, ob die Achse selbst sich dreht oder steht.

Aber ist auch Wortklauberei. Man kommt bei näherer Betrachtung schon drauf, was da zu rechnen wäre. Egal, ob die Bezeichnung stimmt oder nicht.
 

Flat Eric


Vielen Dank.

Dann könnte das Ganze so aussehen wie auf dem angehängten Bild?

Achse durch Nabe mit aufgesetztem Konuslagerring.

Dann Gegenseite aufbauen und Lagerspiel einstellen.

Hätte den Vorteil, das ich den Schraubkranz erst ganz zum Schluss aufschrauben muss, dadurch meine Hände ungemein schonen kann!

Sehr gut, wieder etwas gelernt!
 

Anhänge

  • Nabe mit Achse und Konuslagerring.JPG
    Nabe mit Achse und Konuslagerring.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten