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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo!

Nach Jahren des Glücks im harten Sattel ohne Schäden, bis auf den gelegentlichen Platten vorne oder hinten, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht richtig weiter weiß

Beschreibung: Die Nabe des Hinterrades auf der Achse im eingebauten Zustand bekam aus mir nicht bekannter Ursache Spiel, und war zu bewegen, man konnte sogar die Kugeln hinter der Lagerschale auf der Nicht- Ritzelseite sehen.

Mit der Zeit wurden die Abstände zum Nachziehen immer kürzer, das Wackeln auf der Achse immer stärker, der Spalt mit den Kugeln größer. Während der Fahrt waren deutliche „Malmgeräusche“ zu vernehmen.

Jetzt habe ich alles auseinander gebaut, kann aber keinen Schaden irgendwo erkennen, auch am Ritzelpaket nicht.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Kontermutter zu weit innen im Ritzelpaket steckte, und damit den nötigen Abstand zum Fahrrad nicht mehr sichergestellt hat.

Ich füge ein Bild eines anderen Laufrades bei, dem dem man erkennen kann, wie die Kontermutter den Abstand zum Fahrrad sichert.

Wie kann es dazu kommen, dass ich bei jeden „Nachziehvorgang“ die ganze Achse weiter ins Ritzelpaket gezogen habe?

Glücklicherweise gibt es das Shimano Ritzelpaket noch günstig zu erwerben.

Ist ein Austausch sinnvoll, oder kann der Fehler wo anders liegen, vor allem aber, wo kommt der Freiraum her, die ganze Achse von der Mitte wegzuziehen.

Liegt es an der anderen Lagerschale?

Ich hoffe, mein Gestammel ist einigermaßen nachvollziehbar, für Antworten und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar

Kurbelbruch
1. Bild zeigt Kassettennabe (FH-RM40), 2. Bild dagegen Schraubkranz (anderes System).

Die beschriebenen Probleme sind typisch für falsch/zu locker montierte Konuslager.

Also: Rad raus, Kassette runter, Achse raus, Kugeln raus (9 Stück pro Seite), putzen, Verschleisszustand mit rein-/draufgucken bewerten ("Malmgeräusche" lassen nix gutes vermuten - eine Radnabe ist ja keine Kaffeemühle).

Dann: Achse Antriebsseite fest kontern (Konusschlüssel 15mm, Gabelschlüssel 17mm). Lagerfett rein, Kugeln Antriebsseite reinkleben, Achse Antriebsseite reinstecken, drehen. Konus Nicht-Antriebsseite von Hand draufdrehen, Lagerspiel einstellen (bei QR-Achse; minimal Spiel, bei Vollachse: spielfrei), Nicht-Antriebsseite kontern. Kassette wieder montieren. Dann ggf. das Laufrad nachzentrieren wenn das bisher noch nie gemacht wurde.

Bild/Videoanleitungen siehe Youtube / Wikipedalia / fahrrad-workshop-sprockhoevel / Sheldon :
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/nabenpflege.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blockierbaren Headshok haben eigentlich alle einen hydraulischen Dämpfer, in dem dann Öl fehlt, wenn Leerweg vorhanden ist.
Ich würde da nur wen ranlassen, der sich halbwegs auskennt.
Ich kenne mich aus und bin auch der Meinung das Novizen die Finger weg lassen sollten
Also lieber zum freundlichen Cannondale Händler?
Ja, oder Headshok Klinik
Ich bezweifele das da noch jemand dran geht, paar Spezis vielleicht aber der normale Laden sicher nicht, mal von der fehlenden Ersatzteilversorgung abgesehen. Hatte auch mal ne Headshox am F700 da gab es nix mehr für.
Die Dealer machen das weil die aktuellen Lefty Gabeln auf dem gleichen Prinzip beruhen.. ist kein Hexer-Werk!
Wenn der das machen möchte, klar. Im Grunde kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen, worauf es ankommt. Wäre schade, wenn das etwas zerstört würde.
Sonst halt zB AightyAid...

Viele Grüße,
Georg
genau!
 
mr.bibendum

Danke für das rasche und ausführliche Feedback.

Es handelt sich konkret um den Shimano- Schraubkranz, ich habe noch ein Bild der Innenseite inklusive des kleinen losen Ringes zu meinem ersten Beitrag hinzugefügt. das andere diente nur dem Vergleich.

Im Prinzip kann ich der Anleitung folgen, nur das ich den Kranz zuerst aufschraube, und dann die Kugeln einsetze.

Ist der kleine lose Ring der Gegenhalter für die Kugeln auf der Antriebsseite?

Wenn alles gut geht, werde ich mich morgen dem Zusammenbau widmen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.bibendum

Danke für das rasche und schnelle Feedback.

Es handelt sich konkret um den Shimano- Schraubkranz, ich habe noch ein Bild der Innenseite inklusive des kleinen losen Ringes zu meinem ersten Beitrag hinzugefügt. das andere diente nur dem Vergleich.

Im Prinzip kann ich der Anleitung folgen, nur das ich den Kranz zuerst aufschraube, und dann die Kugeln einsetze.

Ist der kleine lose Ring der Gegenhalter für die Kugeln auf der Antriebsseite?

Wenn alles gut geht, werde ich mich morgen dem Zusammenbau widmen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Der Ring gehört nicht zum Zahnkranz sondern in die Nabe , das ist die Abdeckung für das Konuslager .
Und der Zahnkranz kostet neu etwa 15.-
Euronen , ich täte den erneuern es sei denn dein Bastlertrieb spricht dagegen .
 
Ich würd's als wesentlich erachten, dass die Welle Drehmoment überträgt.
Ob sich etwas dreht oder nicht ist 'ne Frage des Standpunktes.
Stimmt , aber für den Laien zu kompliziert , Achse steht und etwas dreht sich darauf , Welle dreht sich , das ist einfach griffiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , aber für den Laien zu kompliziert , Achse steht und etwas dreht sich darauf , Welle dreht sich ist einfach griffiger .
Bei der Achse eines Eisenbahnwaggons z.B. macht's jetzt nicht den Riesenunterschied, ob die Achse selbst sich dreht oder steht.

Aber ist auch Wortklauberei. Man kommt bei näherer Betrachtung schon drauf, was da zu rechnen wäre. Egal, ob die Bezeichnung stimmt oder nicht.
 

Flat Eric


Vielen Dank.

Dann könnte das Ganze so aussehen wie auf dem angehängten Bild?

Achse durch Nabe mit aufgesetztem Konuslagerring.

Dann Gegenseite aufbauen und Lagerspiel einstellen.

Hätte den Vorteil, das ich den Schraubkranz erst ganz zum Schluss aufschrauben muss, dadurch meine Hände ungemein schonen kann!

Sehr gut, wieder etwas gelernt!
 

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  • Nabe mit Achse und Konuslagerring.JPG
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Flat Eric


Vielen Dank.

Dann könnte das Ganze so aussehen wie auf dem angehängten Bild?

Achse durch Nabe mit aufgesetztem Konuslagerring.

Dann Gegenseite aufbauen und Lagerspiel einstellen.

Hätte den Vorteil, das ich den Schraubkranz erst ganz zum Schluss aufschrauben muss, dadurch meine Hände ungemein schonen kann!

Sehr gut, wieder etwas gelernt!
Das Geilste ist der lilane Flusenring😂
 
OK,wenn keiner welche hat, aber vieleicht weiß einer die Länge. Kann im Netz nichts finden🤔
Du musst auf englisch suchen:
Screenshot_20220718-233150_Samsung Internet.jpg

Es lohnt sich sicher, mal zu fragen, ob die auch sicher noch welche haben. Bei der Antriebsseite ist es vielleicht sicherer, alle Speichen zu tauschen.
 
Die neue Welle ist heute angekommen, der Kugelkäfig richtig herum eingebaut. Dann sieht es auch schon viel besser aus:
Anhang anzeigen 1115366

Danke nochmal für die Hilfe :). Läuft alles rund.
Finde ich super, hier auch mal gelöste Probleme zu posten, das hilft bestimmt manch anderem weiter und motiviert auch für weitere Tipps. Daumen hoch und gute Fahrt!
 
moin
bei mir lockert sich immer das tretlager
(tange bsa ) an meinem raleigh stadtrad.
ich habe es jetzt schon mehrmals
neu eingestellt, und dabei nen tropfen locktite an den konterring gemacht.
(zwischen ring und gewinde)
nach 2-3 wochen ist es wieder locker.
dabei sitzt der konterring noch gefühlt fest, aber das lagerspiel hat sich verstellt.
(habe nur mit muskelkraft und einfachem hakenschlüssel festgezogen)

würde es mehr nützen, das lager nach einstellung noch mit nem tropfen am kontering festzumachen..??
(bzw spalt zwischen lager/gewinde /konterring) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
bei mir lockert sich immer das tretlager
(tange bsa ) an meinem raleigh stadtrad.
ich habe es jetzt schon mehrmals
neu eingestellt, und dabei nen tropfen locktite an den konterring gemacht.
(zwischen ring und gewinde)
nach 2-3 wochen ist es wieder locker.
dabei sitzt der konterring noch gefühlt fest, aber das lagerspiel hast sich verstellt.
(habe nur mit muskelkraft und einfachem hakenschlüssel festgezogen)

würde es mehr nützen, das lager nach einstellung noch mit nem tropfen am kontering festzumachen..??
(bzw spalt zwischen lager/gewinde /konterring) ?
Gewinde im Rahmen prüfen, wenn vernudelt nachschneiden und ggf. Patronenlager montieren

Tange Konuslager absolut spielfrei einstellen, bissel rauh ist OK, sonschd -> Präzession / Selbstlockerungseffekte

Aufpassen dass sich beim Kontern die Schale nicht mitdreht - klingt blöd, passiert aber.
 
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