• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Heute musste ich leider früher als geplant den Rückweg antreten weil sich die rechte Lagerschale von meinem Gitane mit sammt Lager und Welle aus dem Rahmen schrauben wollte. Das sowas bei den Neco-Innenlagern, die @Flat Eric und ich so gerne verbauen passieren kann, hätte ich nicht gedacht. Es fiel mir nur auf weil ich wegen der nach außen verschobenen Kettenlinie nicht mehr aufs große Blatt schalten konnte.

Edit: Hatte ich einfach trocken verbaut und genauso fest gezogen wie immer. Das Rad hat jetzt seit dem Aufbau erst ca. 100km gelaufen.
Ääächt , hab ich n.n. erlebt und ich habe nur das einfache Shimano Werkzeug dafür (Bild links) + fetten Rollgabelschlüssel .
Und ich schraube die sogar mit etwas Fett dran ein , das soll ja auch mal wieder raus da .
Ist das Rahmengewinde klapperig oder die Seitenfläche vom Gehäuse schief/Farbe drauf .
Oder hast du gepfuscht....:D
DSCF0298.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ääächt , hab ich n.n. erlebt und ich habe nur das einfache Shimano Werkzeug dafür )links) + fetten Rollgabelschlüssel .
Und ich schraube die sogar mit etwas Fett dran ein , das soll ja auch mal wieder raus da .
Ist das Rahmengewinde klapperig oder die Seitenfläche vom Gehäuse schief/Farbe drauf .
Oder hast du gepfuscht....:D
Anhang anzeigen 1063907
Mit der Seitenfläche vom Gehäuse ist irgendwas komisch. Die erscheint mir sehr ungleichmäßig und scharfkantig. Habe grad Gewindeschneider und Fräser hier für ein anderes Projekt. Nützt mir leider nichts weil ich die Führung für den Fräser nicht einschrauben kann. Ist nur für BSA und ITA vorgesehen. Habs jetzt mal mit etwas Sicherungslack und noch mehr Kraft versucht.

Ja ja, sowas sagst du immer um dann im Adventskalender die Leute hier vor zu führen. Beim Berliner Stadtradeln hast du mehr Kilometer gesammelt als dir zugetraut wurde.
Tja, das wird in diesem Jahr leider nicht mehr so möglich sein (so viele Kilometer zu fahren), bei meinem desolaten Zustand.
Außerdem nutze ich ja immer mehrere Räder, so dass ein einzelnes Rad (speziell die "Klassiker") doch recht wenig bewegt wird.

Hat jemand eine Ahnung, wie man die obere Mutter des abgebildeten Bianchi-Steuersatzes am besten festzieht, ohne hierbei zur Wasserpumpenzange greifen zu müssen? Es muss doch ein Werkzeug geben, dass in die beiden Bohrungen (eine ist hier sichtbar) eingreift wie z.B. ein Hakenschlüssel oder eine Spezialzange?

Anhang anzeigen 1063574

die pins lassen sich auch in die freien löcher einsetzen.
passt für alle stirnlochkreisdurchmesser.

Mit der Seitenfläche vom Gehäuse ist irgendwas komisch. Die erscheint mir sehr ungleichmäßig und scharfkantig. Habe grad Gewindeschneider und Fräser hier für ein anderes Projekt. Nützt mir leider nichts weil ich die Führung für den Fräser nicht einschrauben kann. Ist nur für BSA und ITA vorgesehen. Habs jetzt mal mit etwas Sicherungslack und noch mehr Kraft versucht.
Ich würde kein Tretlager ohne Fett einbauen, solange die Gewinde im Rahmen noch OK sind.

Viele Grüße,
Georg

Also:
Ich habe einen riesigen Hebel und rutsche nicht ab. Wie soll mir dieses Werkzeug weiterhelfen?
Ich kann nur sagen, dass ich damit bzw. mit einer Variante von Tacx jedes Lager rausbekommen habe und zwar meist ohne großartigen Hebel, ohne Murks, ohne Abrutschen, ohne Stress.
Wenn es dir nicht sinnvoll vorkommt, dann halt nicht..

Ich kann nur sagen, dass ich damit bzw. mit einer Variante von Tacx jedes Lager rausbekommen habe und zwar meist ohne großartigen Hebel, ohne Murks, ohne Abrutschen, ohne Stress.
Wenn es dir nicht sinnvoll vorkommt, dann halt nicht..
Ja , nur hier geht es um ein Patronenlager , das hat keine aussen liegenden Schlüsselflächen .

die pins lassen sich auch in die freien löcher einsetzen.
passt für alle stirnlochkreisdurchmesser.
Das nährt die Hoffnung, dass der Radladen meines Vertrauens, der von einem alten Rennfahrer betrieben wird, sowas noch rumliegen hat. Da werde ich morgen gleich mal hinradeln, nachdem ich mit Wasserpumpenzange und Lederstreifen etwas "vorgearbeitet" habe :)
Danke für den Tip!

Zurück