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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Frage würde mich schon natürlich auch interessieren, wobei ich mir da bisher aber keinen Kopf drum gemacht habe.

Jetzt ohne Ahnung zu haben, nur so Bauchgefühl: Was soll da passieren? 🤷🏻‍♂️

Ich hoffe, ich lieg mit meiner Ignoranz da richtig 😄
Ich denke mittlerweile auch, dass das nicht so tragisch ist, ich würde jetzt auch erst tätig werden, wenn sich Rost bildet; also nicht ignorieren, nur beobachten. Mein Giant sah vorher so aus:
$_57.jpeg-1.jpg


Und jetzt eben so (nur mit weißen SKS Raceblades):
CIMG2868.JPG.jpg

Wenn es eine Möglichkeit geben würde, das Rad wieder mit der Originalfarbe mit den zugehörigen Decals zu lackieren, ich würde es tun, bis 350 Euro würde ich mich das kosten lassen. Klar könnte ich das gleiche Rad in Origallackierung gebraucht kaufen, aber das wäre dann ja trotzdem nicht mein allererstes richtiges Rennrad, welches im April quasi seinen 30. Geburtstag feiert:rolleyes:... Davor hatte ich ein Rennsportrad, welches komplett gestrippt immer noch 14 kg auf die Waage brachte (unter anderem dank Laufrädern mit Stahlfelgen). Man möge mir den Vergleich verzeihen, das war so, als ob man von einem tiefergelegten alten Golf in einen Formel 1-Rennwagen steigt, besonders die Bremsen waren extrem. Wo vorher Schraubstockähnliche Kräfte nötig waren, um ansatzweise gut zum Stehen zu kommen, reichte jetzt ein zarter Zug mit den Zeigefingern, oder das Hinterrad blockierte.
 
Sind doch nur 2mm Unterschied.
Solche Rechner berücksichtigen teilweise auch die Dehnung der Speichen.
Ich speiche nun seit knapp 40 Jahren ein, aber liege auch immer mal wieder 2mm daneben. Speichen raus, andere rein...
Verhindern lässt sich das nur bei Kombinationen, die man schon mal eingespeicht hat.

Ich werde wohl es anders angehen und probeweise mit irgendwelchen 2.0er Speichen in der ausgerechneten Länge beginnen und dann die passenden 1.6 / 1.8 / 1.6 DT Competition bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, moin, Grüß Gott
Ich bin auf der Suche nach guten Vorschlägen wie man ohne Spezialwerkzeug an Look Pedalachsen die Lager tauscht. Die neuen liegen da, aber die alten zu entfernen sieht ein bisschen fummelig aus. Ich denke, der rechte Ring ist aufgepresst, man muss also irgendwie diesen Ring und das Lager auspressen.
Hat irgendjemand eine gute Idee? Schonmal Danke im Voraus🙏
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Hallo, moin, Grüß Gott
Ich bin auf der Suche nach guten Vorschlägen wie man ohne Spezialwerkzeug an Look Pedalachsen die Lager tauscht. Die neuen liegen da, aber die alten zu entfernen sieht ein bisschen fummelig aus. Ich denke, der rechte Ring ist aufgepresst, man muss also irgendwie diesen Ring und das Lager auspressen.
Hat irgendjemand eine gute Idee? Schonmal Danke im Voraus🙏
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Kugellagerabzieher da ja alles nur nach rechts rausgeht
 
Zu Pedalen auch gleich noch eine frage
Shimano pd 8100
Das soll das neue Pedal für meinen Daily werden daher würde ich gern die Achsen gegen ti tauschen weil es nicht korrodiert.

Ich habe die Achsen bereits komplett gelöst sie wackeln aber kommen nicht raus. Im shimano handbuch soll man die einfach rausschrauben. Gibts da noch einen Trick?
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Zu Pedalen auch gleich noch eine frage
Shimano pd 8100
Das soll das neue Pedal für meinen Daily werden daher würde ich gern die Achsen gegen ti tauschen weil es nicht korrodiert.

Ich habe die Achsen bereits komplett gelöst sie wackeln aber kommen nicht raus. Im shimano handbuch soll man die einfach rausschrauben. Gibts da noch einen Trick?
Anhang anzeigen 1054921
Laut diesem Manual (ab S. 14) musst "nur" du die Achse mitsamt der kompletten Lagerung rausziehen.

https://si.shimano.com/#/de/DM/MAPD001
 
Moin zusammen,
Ich hab ein gebrauchtes Rennrad mit einer gemischten Shimano/ Campa 3 fach Schaltung günstig gekauft und möchte die Schaltung wieder auf 2 fach Campa umbauen. Ein Freund hatte noch eine Campa 2x Kurbel mit passendem Umwerfer. Das Innenlager ist nur für den Umwerfer zu lang. Gibt es eine Standlänge für 2 Fach und wie finde ich heraus, ob ich BSA oder ITA Gewinde hab? Anbei ein Bild vom Innenlager.

Zudem ist die Schraube der alten Kurbel auf der linken Seite der rund und der Sechskantschlüssel greift nicht mehr. Habt ihr Tipps wie man die Kurbel lösen kann?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
Jaron
 

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Moin zusammen,
Ich hab ein gebrauchtes Rennrad mit einer gemischten Shimano/ Campa 3 fach Schaltung günstig gekauft und möchte die Schaltung wieder auf 2 fach Campa umbauen. Ein Freund hatte noch eine Campa 2x Kurbel mit passendem Umwerfer. Das Innenlager ist nur für den Umwerfer zu lang. Gibt es eine Standlänge für 2 Fach und wie finde ich heraus, ob ich BSA oder ITA Gewinde hab? Anbei ein Bild vom Innenlager.

Zudem ist die Schraube der alten Kurbel auf der linken Seite der rund und der Sechskantschlüssel greift nicht mehr. Habt ihr Tipps wie man die Kurbel lösen kann?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
Jaron
Innenlager ist ITA, verät die 36x24 T Beschriftung die 70 dürfte für die 70mm Gehäuse Breite stehen. Standardlänge für 2 Fach gibt's nicht die Vierkant länge muss zur Kurbel passen.
 
Moin zusammen,
Ich hab ein gebrauchtes Rennrad mit einer gemischten Shimano/ Campa 3 fach Schaltung günstig gekauft und möchte die Schaltung wieder auf 2 fach Campa umbauen. Ein Freund hatte noch eine Campa 2x Kurbel mit passendem Umwerfer. Das Innenlager ist nur für den Umwerfer zu lang. Gibt es eine Standlänge für 2 Fach und wie finde ich heraus, ob ich BSA oder ITA Gewinde hab? Anbei ein Bild vom Innenlager.

Zudem ist die Schraube der alten Kurbel auf der linken Seite der rund und der Sechskantschlüssel greift nicht mehr. Habt ihr Tipps wie man die Kurbel lösen kann?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
Jaron

Und denk dran bei Italienischem Tretlager: beide Seiten haben Rechtsgewinde!

https://sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
 
Ziehst du an die Achse oder an dem schwarzem Teil, diese Büchse?

EDITH: Ist das Schwarze wirklich komplett gelöst?
schwarz ist bei zu ende gedreht, die achse hat etwas spiel lässt sich etwas bewegen wenn ich sie wieder etwas rein drücke rückt sie noch etwas erst dann greift das gewinde wieder,
ich ziehe an der achse das schwarze teil hängt ja über die konus verschraubung mit dran
 
schwarz ist bei zu ende gedreht, die achse hat etwas spiel lässt sich etwas bewegen wenn ich sie wieder etwas rein drücke rückt sie noch etwas erst dann greift das gewinde wieder,
ich ziehe an der achse das schwarze teil hängt ja über die konus verschraubung mit dran
Mmh, meine erste Gedanke war das (weil die Pedalen ja angeblich neu sind) die dinger noch so voll mit frischem Fett sind das es sich einfach ein Vakuum zieht. Technische Zeichnung spricht doch echt dafür das man die Achse wenn das schwarze komplett gelöst ist einfach rausziehen sollte … komisch. Bin aber gespannt wie es ausgeht!
 
Mmh, meine erste Gedanke war das (weil die Pedalen ja angeblich neu sind) die dinger noch so voll mit frischem Fett sind das es sich einfach ein Vakuum zieht. Technische Zeichnung spricht doch echt dafür das man die Achse wenn das schwarze komplett gelöst ist einfach rausziehen sollte … komisch. Bin aber gespannt wie es ausgeht!
die sind nagelneu hab die mir extra bestellt weil es für die noch verfügbare ti achsen gibt.

hab sie jezt raus bekommen etwas druch auf die achse eine drehung und dann gingen sie raus
 
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