• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Im Datenblatt gelesen hatte ich das auch schon, dachte nur vielleicht hättest du schon Erfahrungen dazu gehabt...also zum Vermieten von 12-fach Ketten 😁
Nein, da ich keine 12fach Ketten besitze, vermiete ich die auch nicht.
 
Waren im Werkzeugkoffer. Aus der Erfahrung aus 1 Jahr intensiver Bastelei würde ich keinen Komplettkoffer mehr kaufen. Sobald man das Werkzeug intensiv nutzt, gibt es den Geist auf.
Deswegen kaufe ich jetzt Alles, was kaputt geht in hochwertig nach.
Bin da absolut bei Dir! Mach ich auch so. Aber ich würde jedem, der anfangen will, so'n Koffer für 50 € (ich glaub, da lag meiner von Merida) empfehlen. Erstmal hast Du dann alles - oder zumindest schonmal recht viel - beinander und bist für vieles ganz gut aufgestellt. Und manches davon brauchst Du nur seltenst, hält also entsprechend lang. Aber bei allem, was ich nachkaufen muss, guck ich dann nach Qualität 👍🏻
 
Wie kommst du auf Lack ?
Die Felge ist eloxiert , ein elektrochemischer Prozess , da geht nix mit Abbeizen oder so .
Da geht nur enteloxieren lassen , und das geht vermutlich nicht wg. der Speichenösen aus Stahl .
Yoo, MA40 zb. sind eloxiert, aber ich rede von sowas, CXP22, denk nicht dass dat Eloxal ist:
6034336-large.jpg
 
Yoo, MA40 zb. sind eloxiert, aber ich rede von sowas, CXP22, denk nicht dass dat Eloxal ist:
6034336-large.jpg
Probier es doch aus ...
Alu lackieren ist nicht ohne , und einen Sinn kann ich darin an einer Felge echt nicht erkennen .
Eloxieren ist viel schneller , billiger und auch haltbarer .
 
Ich verzweifle an meinem Gabelkonus. Passt irgendwie nicht.

Ich messe an der Gabel
  • Schaftdurchmesser 25,3 mm,
  • Konussitz 26,3 mm.
Konusinnendurchmesser 25,7 mm (?).
Nach dem ich mit meinem Gesuch aus dem Suche-Faden mit dem Hinweis auf unterschiedlich Steuersätze „verwiesen“ wurde, versuche ich es hier.

Habe einen Shimano 105-Steuersatz. Der Konus passt nicht auf die Gabel. Jetzt suche ich einen Ersatz-Gabel-Konus hier im Forum. Was benötige ich da für Angaben?
Ich vermute, dass ein ISO oder JIS passen müsste. Ich weiß jedoch nicht, warum meiner nicht passt. Ich wollte jetzt andere ausprobieren. Einer muss ja passen.
Kann jemand mir helfen?

Edit: Ich gebe zu, ich bin Messschieber-Legastheniker. Meine Messung ergibt ständig andere Werte. Eigentlich arbeite ich im Büro.
 

Anhänge

  • 52AFC239-5C72-45A6-9DEB-F44A082A9D94.jpeg
    52AFC239-5C72-45A6-9DEB-F44A082A9D94.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 62
  • B1B68554-A5E1-40C6-84C7-158C71C78010.jpeg
    B1B68554-A5E1-40C6-84C7-158C71C78010.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 53
  • 83C4E03D-A5FF-44CF-83D1-CB615B38FFBE.jpeg
    83C4E03D-A5FF-44CF-83D1-CB615B38FFBE.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 46
  • 5211B005-16C8-4D7C-A45D-A3FDD70EF05F.jpeg
    5211B005-16C8-4D7C-A45D-A3FDD70EF05F.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 68
  • E4FB7106-57F9-4DCD-922C-6DAEA95300C4.jpeg
    E4FB7106-57F9-4DCD-922C-6DAEA95300C4.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mit meinem Gesuch aus dem Suche-Faden mit dem Hinweis auf unterschiedlich Steuersätze „verwiesen“ wurde, versuche ich es hier.

Habe einen Shimano 105-Steuersatz. Der Konus passt nicht auf die Gabel. Jetzt suche ich einen Ersatz-Gabel-Konus hier im Forum. Was benötige ich da für Angaben?
Ich vermute, dass ein ISO oder JIS passen müsste. Ich weiß jedoch nicht, warum meiner nicht passt. Ich wollte jetzt andere ausprobieren. Einer muss ja passen.
Kann jemand mir helfen?

Edit: Ich gebe zu, ich bin Messschieber-Legastheniker. Meine Messung ergibt ständig andere Werte. Eigentlich arbeite ich im Büro.
Ist das der 105er mit den grauen Kunststoffkappen? So einen habe ich noch hier rumliegen, nicht ganz komplett aber Konus ist dabei.
Im Bild das ist kein Pitting nur Dreck
08B5575C-4234-44B8-9EC9-294707D85E28.jpeg
 
Ist das der 105er mit den grauen Kunststoffkappen? So einen habe ich noch hier rumliegen, nicht ganz komplett aber Konus ist dabei.
Im Bild das ist kein Pitting nur Dreck
Anhang anzeigen 1037880
Genau den Steuersatz habe ich!
Aber der Konus bei mir scheint falsch zu sein. @Fadenfischfan machte mich bereits darauf aufmerksam. Mein Konus hat noch einen Sprengring innen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 23
@JanEike Puh, besorge dir mal einen vernünftigen Mess-Schieber und nicht so einen Grobverhau. nach deinem ersten Bild wäre der Gabelkonus 26,6 mm ! Kenne eher 26.0 / 26.4 und 27.0...oder du misst da noch Rost/Schmutzauflage mit. Die Skalierstriche an deinem Schieber sehen aber auch geschnitzt aus :)
Ich weiß, billiges Werkzeug
 
Nach dem ich mit meinem Gesuch aus dem Suche-Faden mit dem Hinweis auf unterschiedlich Steuersätze „verwiesen“ wurde, versuche ich es hier.

Habe einen Shimano 105-Steuersatz. Der Konus passt nicht auf die Gabel. Jetzt suche ich einen Ersatz-Gabel-Konus hier im Forum. Was benötige ich da für Angaben?
Ich vermute, dass ein ISO oder JIS passen müsste. Ich weiß jedoch nicht, warum meiner nicht passt. Ich wollte jetzt andere ausprobieren. Einer muss ja passen.
Kann jemand mir helfen?

Edit: Ich gebe zu, ich bin Messschieber-Legastheniker. Meine Messung ergibt ständig andere Werte. Eigentlich arbeite ich im Büro.
Das is kein Messschieber sondern ein Schätzhaken totaler Schrott
Kauf dir einen ordentlichen Analog Messschieber
 
Nach dem ich mit meinem Gesuch aus dem Suche-Faden mit dem Hinweis auf unterschiedlich Steuersätze „verwiesen“ wurde, versuche ich es hier.

Habe einen Shimano 105-Steuersatz. Der Konus passt nicht auf die Gabel. Jetzt suche ich einen Ersatz-Gabel-Konus hier im Forum. Was benötige ich da für Angaben?
Ich vermute, dass ein ISO oder JIS passen müsste. Ich weiß jedoch nicht, warum meiner nicht passt. Ich wollte jetzt andere ausprobieren. Einer muss ja passen.
Kann jemand mir helfen?

Edit: Ich gebe zu, ich bin Messschieber-Legastheniker. Meine Messung ergibt ständig andere Werte. Eigentlich arbeite ich im Büro.
Ich hatte ja vor kurzem was ähnliches. Hast du das mitgelesen? 26,4 oder 27,0 ist üblich, alles andere wäre sehr ungewöhnlich. Bei mir war die "Lösung" das die Gabel am Konussitz nach dem verchromen wohl nie auf das richtige Maß abgedreht wurde. Ich hatte ca. 26,6 gemessen...

Hier, evtl. auch paar Post zurück lesen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5195501
 
Ich hatte ja vor kurzem was ähnliches. Hast du das mitgelesen? 26,4 oder 27,0 ist üblich, alles andere wäre sehr ungewöhnlich. Bei mir war die "Lösung" das die Gabel am Konussitz nach dem verchromen wohl nie auf das richtige Maß abgedreht wurde. Ich hatte ca. 26,6 gemessen...

Hier, evtl. auch paar Post zurück lesen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5195501
Genau, habe ich gelesen. Danke für den Hinweis. Falls nichts klappt, frage ich mal meinen Schwiegervater, ob er das anpassen kann. Der war mal Werkzeugmachermeister.
Was für ein Rahmen ist es denn bzw. was für ne Gabel?

Raleigh hatte doch auch mal so einen eigenen Standard.
KTM. Die Maße dürften aber nicht österreichisch sein.
 
Jemand Ahnung von 10x Shimano Road / MTB?
Kann ich mit 10fach Shimano MTB SW eine 10 fach Road Kassette Sram/Shimano mit 10xStis/Endschalthebel fahren?
Angeblich ist die Sachltwerks-Geometrie der ab 10-fach MTB anders. Sollte also nicht funktionieren. Ich kenne aber niemanden der es ausprobiert hat und bestätigt oder widerlegt hat.

Ich fahre ein RD-732 (7-fach) mit 10-fach Kassette und 10-fach Lenkerendschaltern. Nächste Woche dann (vielleicht, wenn ich den Umbau am Wochenende realisieren kann) mit 10-fach STI.
 
Jemand Ahnung von 10x Shimano Road / MTB?
Kann ich mit 10fach Shimano MTB SW eine 10 fach Road Kassette Sram/Shimano mit 10xStis/Endschalthebel fahren?
10fach MTB Dynasys Schaltwerke und Shifter haben andere Übersetzungsverhältnisse als 10fach Road. Du bräuchtest also ein 9fach MTB-SW oder ein 9/10fach RR-SW mit mittellangem Käfig (GS) bei größerer Kassettenspreizung (11-32 o.ä.)

Die RR/MTB 10fach Kassetten sind untereinander kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten