• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie muss denn diese Endkappe aussehen?

Shimano Endkappe für Schaltzugspirale SIS SP 40-41​

y_6z290030schr.jpg



Achtung: für 4mm Außenzug!
 
Hallo Zusammen.

Ich suche einen Beitrag zum Thema "Montage Koolstop R8 auf Shimano Bremse".

Mutmaßlich ging es um die 72er Serie, die mit den "Zähnen" innen am Bremsschuh.
Es handelt sich um einen l ä n g e r e n Beitrag mit Bilders und top erklärt.
Fängt, glaub´ ich damit an, dass der alte Belag mit dem Drehmel eingeschnitten und entfernt wird.

Aus meiner Erinnerung heraus, müsste das problemlos funktioniern, tutet aber nich...
Ich suche schon seit Stunden und kannnix finden.

Hat jemand den Beitrag auf dem Schirm?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
 
So jetzt hab ich mal eine Bastelfrage. Alles viel zu neues Zeugs.
Also ein Kumpel von mir hat auf dem Weg zur Kneipe oder zurück (vermutlich eher letzteres) sein Rennrad ge-unfallt und die Felge geschrottet, diese ist eine recht seltene schwarze Mavic die nicht unter 60EUR zu bekommen ist + neue Speichen, zentrieren etc. bin ich bei locker 100-120 EUR dafür bekommt man vermutlich einen neuen Komplett LRS.
Meine Frage: es ist eine Shimano RX100 Nabe verbaut; 7 fach. kann mir jemand sagen ob das eine UG oder HG Kassette ist? 126mm EB das habe ich schon gemessen. Wäre diese mit anderen Shimano Naben kompatibel? Dann würde ich nämlich eher einen Tausch LRS besorgen und notfalls nur die Kassette umbauen. Empfehlungen, Meinungen?
 
So jetzt hab ich mal eine Bastelfrage. Alles viel zu neues Zeugs.
Also ein Kumpel von mir hat auf dem Weg zur Kneipe oder zurück (vermutlich eher letzteres) sein Rennrad ge-unfallt und die Felge geschrottet, diese ist eine recht seltene schwarze Mavic die nicht unter 60EUR zu bekommen ist + neue Speichen, zentrieren etc. bin ich bei locker 100-120 EUR dafür bekommt man vermutlich einen neuen Komplett LRS.
Meine Frage: es ist eine Shimano RX100 Nabe verbaut; 7 fach. kann mir jemand sagen ob das eine UG oder HG Kassette ist? 126mm EB das habe ich schon gemessen. Wäre diese mit anderen Shimano Naben kompatibel? Dann würde ich nämlich eher einen Tausch LRS besorgen und notfalls nur die Kassette umbauen. Empfehlungen, Meinungen?
kann es sein, das die RX100 kompatibel ist mit uni- und mit hyperglide?! mit gewinde innen und außen, so daß beides montierbar war. ist jetzt eher ne meinung, 100% sicher bin ich mir nicht.
 
So jetzt hab ich mal eine Bastelfrage. Alles viel zu neues Zeugs.
Also ein Kumpel von mir hat auf dem Weg zur Kneipe oder zurück (vermutlich eher letzteres) sein Rennrad ge-unfallt und die Felge geschrottet, diese ist eine recht seltene schwarze Mavic die nicht unter 60EUR zu bekommen ist + neue Speichen, zentrieren etc. bin ich bei locker 100-120 EUR dafür bekommt man vermutlich einen neuen Komplett LRS.
Meine Frage: es ist eine Shimano RX100 Nabe verbaut; 7 fach. kann mir jemand sagen ob das eine UG oder HG Kassette ist? 126mm EB das habe ich schon gemessen. Wäre diese mit anderen Shimano Naben kompatibel? Dann würde ich nämlich eher einen Tausch LRS besorgen und notfalls nur die Kassette umbauen. Empfehlungen, Meinungen?
Dei RX100 ist technisch weitestgehend baugleich zur 1990er 105 Gruppe (1055), nur mit einfacherem Finish.
HG und UG 7fach kompatibel. Die spätere End-Neunziger Version mit STI wäre für 8fach HG.

Screenshot 2021-12-03 at 14-46-18 Shimano Bicycle System Component - 91 Page 39.png
 
Dei RX100 ist technisch weitestgehend baugleich zur 1990er 105 Gruppe (1055), nur mit einfacherem Finish.
HG und UG 7fach kompatibel. Die spätere End-Neunziger Version mit STI wäre für 8fach HG.

Anhang anzeigen 1019430
allright das macht einiges einfacher, dann kann ich was alternatives suchen mit passender EB und die Kassette einfach umbauen. Merci
 
Ich habe hier ein kleines Prolem.
Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen, das Plastikteil des Schaltwerks, das als Gegenhalter am Ausfallende funktionieren soll, liegt nicht richtig am Ausfallende an und dazwischen ist ne kleine Lücke.
Man kann damit zwar schalten, aber wenn man etwas druckvoller schaltet rutscht der Gegenhalter des Schaltswerks über den des Ausfallendes und die Kette hängt total durch, weils halt nicht mehr auf Spannung ist.
Hat da jemand ne Lösung für, ohne das ich das Schaltwerk tauschen muss?


image.jpg

image.jpg
image.jpg
 
Du musst die Mutter die das SW hält nochmal lösen, dann das SW nach hinten ziehen, damit die Nase auch am Anschlag vom Ausfallende anliegt.
 
Du musst die Mutter die das SW hält nochmal lösen, dann das SW nach hinten ziehen, damit die Nase auch am Anschlag vom Ausfallende anliegt.
Das habe ich schon versucht, aber irgendwie liegt das kaum auf dem Anschlag des Ausfallendes, also die Nase ist zu kurz
 
Das habe ich schon versucht, aber irgendwie liegt das kaum auf dem Anschlag des Ausfallendes, also die Nase ist zu kurz

Es sieht aus als wenn der Anschlag vom SW verbogen ist, das passiert wenn das SW mit Gewalt gegen das Ausfallende geschraubt wird, ohne das der Anschlag richtig im Ausfallende sitzt, entweder gerade biegen, oder anderes SW.
 
Es sieht aus als wenn der Anschlag vom SW verbogen ist, das passiert wenn das SW mit Gewalt gegen das Ausfallende geschraubt wird, ohne das der Anschlag richtig im Ausfallende sitzt, entweder gerade biegen, oder anderes SW.

Ok dann gucke ich nochmal ob ich’s zurück gebogen bekomme, danke! 👍🏻
 
Frage in die Runde

ich habe ein bsa 113mm Sugino Innenlager in einen Rahmen verbaut..welche kurbel passt dazu?

ich habe irgendwo gelesen Sugino alt hätte iso und ne victory passt
stimmt das so?oder was kann ich noch so nehmen?

danke
 
Zurück
Oben Unten