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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
da du sicherlich die original - staubkappen verbaust, darfst du bei den schrauben pfuschen:D
Ja, die Original-Staubkappen habe ich tatsächlich.

Sind das die Original-Schrauben für die 6400?
 

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Diese Art der Bremsbeläge bietet Kool Stop nicht für Carbonfelgen an, daran kann es also nicht liegen. Zu gut geputzt gibt es auch nicht, auf den Bildern sehen die Flanken eher wenig geputzt aus? Mein Tipp wäre da nochmal mit Spüli und Schwamm, danach ein Stück Küchenrolle mit WD40 (kein Scherz) anfeuchten und kräftig über die Flanken reiben, dann mit einem trockenen Tuch abrubbeln. Das verbessert bei mir immer die Bremsleistung enorm, allerdings auch nur kurzzeitig...

Warum die Beläge aber so abgründig bremsen, bei nicht veränderter Bremseinstellung, ist mir ein Rätsel. Evtl. sind die Beläge schon überaltert? Es kann ja vorkommen, dass die schon 20 Jahre beim Händler lagen...
Mit Kool Stop Salmon habe ich sonst immer nur beste Erfahrungen gemacht 🤷‍♂️

wenig geputzt... päh, jetzt bin ich beleidigt ;-)

...genau das (allerdings OHNE WD 40... WD40, echt?!) habe ich grad nochmal gemacht - und siehe da: es geht besser. anscheinend habe ich vorher geschlampert und zwar drübergewischt aber mit viel heißer luft dazwischen. und stimmt - das ist auch meine erfahrung, eigentlich reißen die kool stops in lachs immer voll rein.
 
Ja, versprochen, Hand aufs Herz, Pfadfinderehrenwort, ich Schwör... Ich war auch skeptisch als ichs das erste Mal hörte, aber WD40 holt nochmal Dreck runter, den vorher das Spüli nicht geschafft hat.

Aber trotzdem war auf deinem Bild die Felge ja nicht soooooo dreckig, die von dir beschriebene derart schlechte Bremsleistung erklärt das nicht...
 
wenig geputzt... päh, jetzt bin ich beleidigt ;-)

...genau das (allerdings OHNE WD 40... WD40, echt?!) habe ich grad nochmal gemacht - und siehe da: es geht besser. anscheinend habe ich vorher geschlampert und zwar drübergewischt aber mit viel heißer luft dazwischen. und stimmt - das ist auch meine erfahrung, eigentlich reißen die kool stops in lachs immer voll rein.

Es KANN helfen die Bremsbeläge vor der Montage etwas abzuziehen. Ich bewege sie dafür über eine große Feile um die glatte Oberfläche der Gussform anzurauen. Außer bei den letzten Shimano Belägen, die waren bereits ab Werk angeraut.

Da ich bei einem andren Rädchen mit Cantis auch probleme mit dem Reibungspartner hatte habe ich dort Cantischuhe für wechselbare Shimanoformbeläge gekauft.
Da es nicht mein Rädchen ist habe ich da höhere Ansprüche an die Beläge.
Zuerst hatte ich die Jagwire Salomon drin die vorne ganz toll quietschen aber nicht so recht bremsen wollten.
Dann die Jagwire in schwarz, die haben akzeptabel gebremst aber eine Klingel war immer noch überflüssig.
Jetzt sind vorne die o.G. Shimanos drin und alles ist gut.

Es kommt einfach sehr auf die Reibungspartner an und ja, ich war auch zu Faul die Felge gründlichst zu putzen. Evtl. wäre es dann anders geworden. So bremst man ggf. am Anfang noch etwas auf dem alten Gummi.


Mille - Greetings
@L€X
....... auch immer wieder auf der Suche nach Lösungen .......
 
Moin!

Kann jemand von Euch etwas zur Bremsqualität der Weinmann 605 Bremskörper sagen? Ich meine damit auch im Zusammenhang mit neuen Bremszügen und neuen Hebeln. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :)

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Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Kann jemand von Euch etwas zur Bremsqualität der Weinmann 605 Bremskörper sagen? Ich meine damit auch im Zusammenhang mit neuen Bremszügen und neuen Hebeln. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :)

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Dank und Gruß, Micha
Meine Erfahrung : Die bremsen gut , sind steif genug , wichtiger ohnehin die Bremsklötze , ich hatte da kpl. von Fibrax dran , preiswert und aussehend wie original auf Alu natur Felgen .
 
Genau, wichtig war vor allem die Info zu Steifigkeit. Danke!

Die Bremse soll eigentlich nur gut funktionieren, da käme es nicht auf "Originalität" an. Von daher würde ich vermutlich in Richtung KoolStop mit Einstellmöglichkeit bei den Bremsgummis tendieren.
 
Es KANN helfen die Bremsbeläge vor der Montage etwas abzuziehen. Ich bewege sie dafür über eine große Feile um die glatte Oberfläche der Gussform anzurauen. Außer bei den letzten Shimano Belägen, die waren bereits ab Werk angeraut.

ich nutze schleifpapier, wenn die cantis stark verschmutzt sind, um die bremsflächen zu säubern. speziell wenn man bei schlechtwetter auf strasse innerstädtisch unterwegs war, ist da als mal ein schmiers drauf, der die bremsfunktion einschränkt und/oder starkes kreischen verursacht. neue cantis habe ich allerdings noch nie so behandelt...
 
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