• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zu DUMM ?
habe endlich ein passenden Steuersatz für meinen englischen Rahmen gefunden
Gabelkonus 27mm die Schalen gehen leicht auf den Rahmen ….
Doch nach dem Kontern und einstellen löst sich der Steuersatz langsam und schlackert rum , ohne das sich das Gewinde lockert ????
Raleigh 1" Gabel ? Die hat JIS Maße, aber ein spezielles 26tpi Gewinde (https://sheldonbrown.com/headsets.html)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zu DUMM ?
habe endlich ein passenden Steuersatz für meinen englischen Rahmen gefunden
Gabelkonus 27mm die Schalen gehen leicht auf den Rahmen ….
Doch nach dem Kontern und einstellen löst sich der Steuersatz langsam und schlackert rum , ohne das sich das Gewinde lockert ????
Das was du schreibst ist nicht logisch , iegendwas stimmt doch genau nicht .
Welche Maße haben denn die Schalen ?
Welche die Aufnahmebohrungen im Rahmen ?
Passt das Gewinde zusammen ?
Was meinst du mit endlich "einen passenden gefunden" , dann musst du die Maße doch wissen .

Und ja das seltene Gewinde 26 statt 24 Gang/Zoll hättest du eingentlich merken müssen (Klemmen) , und ich stelle erst ein und konter dann zum fixieren , du schreibst das anders rum .
 
Doch nach dem Kontern und einstellen löst sich der Steuersatz langsam und schlackert rum , ohne das sich das Gewinde lockert ????
Du hast bestimmt nicht die gleiche Stapelhöhe...wenn sich der Steuersatz löst, hat sich auch
die Schale und die Kontermutter gelöst....wie soll das sonst passieren?

Mein Tipp, lege mal zusätzlich eine Distanzscheibe unter die Kontermutter.
Ich vermute die Kontermutter liegt schon oben am Ende des Gewindes auf,
genau dann lässt sich der Steuersatz nicht richtig einstellen und lockert wieder.
 
Macht es Sinn, Single Pivot CLB gegen Dual Pivot TRP zu wechseln, wenn man die Bedienkräfte durch beigen der Feder nicht zufriedenstellend reduzieren kann?
 
blöde Frage....

Kann ich 8fach Dura Ace 7400 Schalthebel mit einem 6400er Schaltwerk problemlos indexiert betreiben?
Ich weiß, dass das 7400er Schaltwerk da etwas speziell ist. Vermutlich wird es nur in der Kombination DA Schalter - DA Schaltwerk einwandfrei funktionieren?
Ich frage für einen Freund ;)
 
blöde Frage....

Kann ich 8fach Dura Ace 7400 Schalthebel mit einem 6400er Schaltwerk problemlos indexiert betreiben?
Ich weiß, dass das 7400er Schaltwerk da etwas speziell ist. Vermutlich wird es nur in der Kombination DA Schalter - DA Schaltwerk einwandfrei funktionieren?
Ich frage für einen Freund ;)
Nicht problemlos
 
blöde Frage....

Kann ich 8fach Dura Ace 7400 Schalthebel mit einem 6400er Schaltwerk problemlos indexiert betreiben?
Ich weiß, dass das 7400er Schaltwerk da etwas speziell ist. Vermutlich wird es nur in der Kombination DA Schalter - DA Schaltwerk einwandfrei funktionieren?
Ich frage für einen Freund ;)
Verkauf das 6400 und kauf Dir ein RD 74xx Schaltwerk. Das funktioniert dann und laut einhelliger Forumsmeinung machst Du beim Verkauf der Tricolor noch Gewinn ;-)
 
Verkauf das 6400 und kauf Dir ein RD 74xx Schaltwerk. Das funktioniert dann und laut einhelliger Forumsmeinung machst Du beim Verkauf der Tricolor noch Gewinn ;-)
ich habs fast befürchtet.... vielleicht verkaufe ich die ganze 6400er Gruppe und setz mich zur Ruhe .... ;)
 
blöde Frage....

Kann ich 8fach Dura Ace 7400 Schalthebel mit einem 6400er Schaltwerk problemlos indexiert betreiben?
Ich weiß, dass das 7400er Schaltwerk da etwas speziell ist. Vermutlich wird es nur in der Kombination DA Schalter - DA Schaltwerk einwandfrei funktionieren?
Ich frage für einen Freund ;)

Diese Frage wird hier alle paar Wochen mal wieder gestellt und z.B. dort beantwortet:
https://sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate
 
Apropos 6400er Gruppe:

Ich bräuchte Schrauben für die Tricolor Kurbel.

Hat noch jemand welche über? Welche passen? Standardmaß für Vierkant-Aufnahme?
 
Apropos 6400er Gruppe:

Ich bräuchte Schrauben für die Tricolor Kurbel.

Hat noch jemand welche über? Welche passen? Standardmaß für Vierkant-Aufnahme?
Kurbelbefestigungsschrauben haben ein Feingewinde M 8*1mm , durchgehend bei (fast) allen Herstellern. Sechskantkopf ,14 mm SW.
Wenige Ausnahmen bei ital. Herstellern .
 
slightly off topic - aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der zZt auch nicht unbedingt sein lieblingsklassiker durch den matsch fahren will. also: die mtb frage

ich habe ein mtb mit paul cantis, ursprünglich hatte ich die belege verbaut, die bei den cantis dabei sind. was super funktioniert hat. irgendwann waren die durch und ich hab dualcompound kool stops (T3 supra 2 dual) draufgemacht, was zwar funktioniert hat aber von der bremsleistung bei nässe eher so lala war. deswegen wollte ich jetzt wieder kool stop salmon drauf machen, weil ich dachte, das bremst besser.

ich hab jetzt T1 MTB salmon verbaut und - vorsichtig gesagt - es bremst gar nicht. ich kann bei voll durchgezogener bremse das fahrrad schieben... mir ist es ein rätsel was hier nicht stimmt. es sind nicht die ersten cantis, die ich verbaue und sowas hatte ich noch nie... eingedreht, parallel, genau nach montageanleitung - egal. gebremst wird nicht. was ist hier der fehler, hab ich falsche brems pads gekauft, sind die dinger nur für carbonfelgen (auf der packung ist ein classic mtb zu sehen...), müßen die eingebremst werden, ich habe die felge einfach ZU gut geputzt?!
 

Anhänge

  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 42
slightly off topic - aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der zZt auch nicht unbedingt sein lieblingsklassiker durch den matsch fahren will. also: die mtb frage

ich habe ein mtb mit paul cantis, ursprünglich hatte ich die belege verbaut, die bei den cantis dabei sind. was super funktioniert hat. irgendwann waren die durch und ich hab dualcompound kool stops (T3 supra 2 dual) draufgemacht, was zwar funktioniert hat aber von der bremsleistung bei nässe eher so lala war. deswegen wollte ich jetzt wieder kool stop salmon drauf machen, weil ich dachte, das bremst besser.

ich hab jetzt T1 MTB salmon verbaut und - vorsichtig gesagt - es bremst gar nicht. ich kann bei voll durchgezogener bremse das fahrrad schieben... mir ist es ein rätsel was hier nicht stimmt. es sind nicht die ersten cantis, die ich verbaue und sowas hatte ich noch nie... eingedreht, parallel, genau nach montageanleitung - egal. gebremst wird nicht. was ist hier der fehler, hab ich falsche brems pads gekauft, sind die dinger nur für carbonfelgen (auf der packung ist ein classic mtb zu sehen...), müßen die eingebremst werden, ich habe die felge einfach ZU gut geputzt?!

Diese Art der Bremsbeläge bietet Kool Stop nicht für Carbonfelgen an, daran kann es also nicht liegen. Zu gut geputzt gibt es auch nicht, auf den Bildern sehen die Flanken eher wenig geputzt aus? Mein Tipp wäre da nochmal mit Spüli und Schwamm, danach ein Stück Küchenrolle mit WD40 (kein Scherz) anfeuchten und kräftig über die Flanken reiben, dann mit einem trockenen Tuch abrubbeln. Das verbessert bei mir immer die Bremsleistung enorm, allerdings auch nur kurzzeitig...

Warum die Beläge aber so abgründig bremsen, bei nicht veränderter Bremseinstellung, ist mir ein Rätsel. Evtl. sind die Beläge schon überaltert? Es kann ja vorkommen, dass die schon 20 Jahre beim Händler lagen...
Mit Kool Stop Salmon habe ich sonst immer nur beste Erfahrungen gemacht 🤷‍♂️
 
slightly off topic - aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der zZt auch nicht unbedingt sein lieblingsklassiker durch den matsch fahren will. also: die mtb frage

ich habe ein mtb mit paul cantis, ursprünglich hatte ich die belege verbaut, die bei den cantis dabei sind. was super funktioniert hat. irgendwann waren die durch und ich hab dualcompound kool stops (T3 supra 2 dual) draufgemacht, was zwar funktioniert hat aber von der bremsleistung bei nässe eher so lala war. deswegen wollte ich jetzt wieder kool stop salmon drauf machen, weil ich dachte, das bremst besser.
Ich finde, daß die ziemlich weit oben montiert sind. Vielleicht stossen die an der Reifenflanke an
 
Zurück
Oben Unten