• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
slightly off topic - aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der zZt auch nicht unbedingt sein lieblingsklassiker durch den matsch fahren will. also: die mtb frage

ich habe ein mtb mit paul cantis, ursprünglich hatte ich die belege verbaut, die bei den cantis dabei sind. was super funktioniert hat. irgendwann waren die durch und ich hab dualcompound kool stops (T3 supra 2 dual) draufgemacht, was zwar funktioniert hat aber von der bremsleistung bei nässe eher so lala war. deswegen wollte ich jetzt wieder kool stop salmon drauf machen, weil ich dachte, das bremst besser.

ich hab jetzt T1 MTB salmon verbaut und - vorsichtig gesagt - es bremst gar nicht. ich kann bei voll durchgezogener bremse das fahrrad schieben... mir ist es ein rätsel was hier nicht stimmt. es sind nicht die ersten cantis, die ich verbaue und sowas hatte ich noch nie... eingedreht, parallel, genau nach montageanleitung - egal. gebremst wird nicht. was ist hier der fehler, hab ich falsche brems pads gekauft, sind die dinger nur für carbonfelgen (auf der packung ist ein classic mtb zu sehen...), müßen die eingebremst werden, ich habe die felge einfach ZU gut geputzt?!
 

Anhänge

  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 40
slightly off topic - aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der zZt auch nicht unbedingt sein lieblingsklassiker durch den matsch fahren will. also: die mtb frage

ich habe ein mtb mit paul cantis, ursprünglich hatte ich die belege verbaut, die bei den cantis dabei sind. was super funktioniert hat. irgendwann waren die durch und ich hab dualcompound kool stops (T3 supra 2 dual) draufgemacht, was zwar funktioniert hat aber von der bremsleistung bei nässe eher so lala war. deswegen wollte ich jetzt wieder kool stop salmon drauf machen, weil ich dachte, das bremst besser.

ich hab jetzt T1 MTB salmon verbaut und - vorsichtig gesagt - es bremst gar nicht. ich kann bei voll durchgezogener bremse das fahrrad schieben... mir ist es ein rätsel was hier nicht stimmt. es sind nicht die ersten cantis, die ich verbaue und sowas hatte ich noch nie... eingedreht, parallel, genau nach montageanleitung - egal. gebremst wird nicht. was ist hier der fehler, hab ich falsche brems pads gekauft, sind die dinger nur für carbonfelgen (auf der packung ist ein classic mtb zu sehen...), müßen die eingebremst werden, ich habe die felge einfach ZU gut geputzt?!

Diese Art der Bremsbeläge bietet Kool Stop nicht für Carbonfelgen an, daran kann es also nicht liegen. Zu gut geputzt gibt es auch nicht, auf den Bildern sehen die Flanken eher wenig geputzt aus? Mein Tipp wäre da nochmal mit Spüli und Schwamm, danach ein Stück Küchenrolle mit WD40 (kein Scherz) anfeuchten und kräftig über die Flanken reiben, dann mit einem trockenen Tuch abrubbeln. Das verbessert bei mir immer die Bremsleistung enorm, allerdings auch nur kurzzeitig...

Warum die Beläge aber so abgründig bremsen, bei nicht veränderter Bremseinstellung, ist mir ein Rätsel. Evtl. sind die Beläge schon überaltert? Es kann ja vorkommen, dass die schon 20 Jahre beim Händler lagen...
Mit Kool Stop Salmon habe ich sonst immer nur beste Erfahrungen gemacht 🤷‍♂️
 
slightly off topic - aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der zZt auch nicht unbedingt sein lieblingsklassiker durch den matsch fahren will. also: die mtb frage

ich habe ein mtb mit paul cantis, ursprünglich hatte ich die belege verbaut, die bei den cantis dabei sind. was super funktioniert hat. irgendwann waren die durch und ich hab dualcompound kool stops (T3 supra 2 dual) draufgemacht, was zwar funktioniert hat aber von der bremsleistung bei nässe eher so lala war. deswegen wollte ich jetzt wieder kool stop salmon drauf machen, weil ich dachte, das bremst besser.
Ich finde, daß die ziemlich weit oben montiert sind. Vielleicht stossen die an der Reifenflanke an
 
da du sicherlich die original - staubkappen verbaust, darfst du bei den schrauben pfuschen:D
Ja, die Original-Staubkappen habe ich tatsächlich.

Sind das die Original-Schrauben für die 6400?
 

Anhänge

  • 13942D3D-9F06-4BCB-8C52-506C254B802B.jpeg
    13942D3D-9F06-4BCB-8C52-506C254B802B.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 29
  • 8AF1938C-0752-4DDC-A0F4-EA82427CFEC0.jpeg
    8AF1938C-0752-4DDC-A0F4-EA82427CFEC0.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 21
Diese Art der Bremsbeläge bietet Kool Stop nicht für Carbonfelgen an, daran kann es also nicht liegen. Zu gut geputzt gibt es auch nicht, auf den Bildern sehen die Flanken eher wenig geputzt aus? Mein Tipp wäre da nochmal mit Spüli und Schwamm, danach ein Stück Küchenrolle mit WD40 (kein Scherz) anfeuchten und kräftig über die Flanken reiben, dann mit einem trockenen Tuch abrubbeln. Das verbessert bei mir immer die Bremsleistung enorm, allerdings auch nur kurzzeitig...

Warum die Beläge aber so abgründig bremsen, bei nicht veränderter Bremseinstellung, ist mir ein Rätsel. Evtl. sind die Beläge schon überaltert? Es kann ja vorkommen, dass die schon 20 Jahre beim Händler lagen...
Mit Kool Stop Salmon habe ich sonst immer nur beste Erfahrungen gemacht 🤷‍♂️

wenig geputzt... päh, jetzt bin ich beleidigt ;-)

...genau das (allerdings OHNE WD 40... WD40, echt?!) habe ich grad nochmal gemacht - und siehe da: es geht besser. anscheinend habe ich vorher geschlampert und zwar drübergewischt aber mit viel heißer luft dazwischen. und stimmt - das ist auch meine erfahrung, eigentlich reißen die kool stops in lachs immer voll rein.
 
Ja, versprochen, Hand aufs Herz, Pfadfinderehrenwort, ich Schwör... Ich war auch skeptisch als ichs das erste Mal hörte, aber WD40 holt nochmal Dreck runter, den vorher das Spüli nicht geschafft hat.

Aber trotzdem war auf deinem Bild die Felge ja nicht soooooo dreckig, die von dir beschriebene derart schlechte Bremsleistung erklärt das nicht...
 
wenig geputzt... päh, jetzt bin ich beleidigt ;-)

...genau das (allerdings OHNE WD 40... WD40, echt?!) habe ich grad nochmal gemacht - und siehe da: es geht besser. anscheinend habe ich vorher geschlampert und zwar drübergewischt aber mit viel heißer luft dazwischen. und stimmt - das ist auch meine erfahrung, eigentlich reißen die kool stops in lachs immer voll rein.

Es KANN helfen die Bremsbeläge vor der Montage etwas abzuziehen. Ich bewege sie dafür über eine große Feile um die glatte Oberfläche der Gussform anzurauen. Außer bei den letzten Shimano Belägen, die waren bereits ab Werk angeraut.

Da ich bei einem andren Rädchen mit Cantis auch probleme mit dem Reibungspartner hatte habe ich dort Cantischuhe für wechselbare Shimanoformbeläge gekauft.
Da es nicht mein Rädchen ist habe ich da höhere Ansprüche an die Beläge.
Zuerst hatte ich die Jagwire Salomon drin die vorne ganz toll quietschen aber nicht so recht bremsen wollten.
Dann die Jagwire in schwarz, die haben akzeptabel gebremst aber eine Klingel war immer noch überflüssig.
Jetzt sind vorne die o.G. Shimanos drin und alles ist gut.

Es kommt einfach sehr auf die Reibungspartner an und ja, ich war auch zu Faul die Felge gründlichst zu putzen. Evtl. wäre es dann anders geworden. So bremst man ggf. am Anfang noch etwas auf dem alten Gummi.


Mille - Greetings
@L€X
....... auch immer wieder auf der Suche nach Lösungen .......
 
Moin!

Kann jemand von Euch etwas zur Bremsqualität der Weinmann 605 Bremskörper sagen? Ich meine damit auch im Zusammenhang mit neuen Bremszügen und neuen Hebeln. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :)

IMG_20211121_145152.jpg
IMG_20211121_145203.jpg


Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Kann jemand von Euch etwas zur Bremsqualität der Weinmann 605 Bremskörper sagen? Ich meine damit auch im Zusammenhang mit neuen Bremszügen und neuen Hebeln. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :)

Anhang anzeigen 1019255Anhang anzeigen 1019256

Dank und Gruß, Micha
Meine Erfahrung : Die bremsen gut , sind steif genug , wichtiger ohnehin die Bremsklötze , ich hatte da kpl. von Fibrax dran , preiswert und aussehend wie original auf Alu natur Felgen .
 
Genau, wichtig war vor allem die Info zu Steifigkeit. Danke!

Die Bremse soll eigentlich nur gut funktionieren, da käme es nicht auf "Originalität" an. Von daher würde ich vermutlich in Richtung KoolStop mit Einstellmöglichkeit bei den Bremsgummis tendieren.
 
Zurück
Oben Unten