• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Würdet Ihr hier mit irgend etwas behandeln (und wenn ja, mit was) oder es so lassen (und den Rahmen einfach aufbauen)?

Die extremen Roststellen befinden sich in den Ansätzen der beiden Kettenstreben'(Fotos 1-3), die weniger extreme Roststelle befindet sich am Ansatz des Sattelrohrs (Foto 4).

Als Ursache würde ich mal "im Tretlagergehäuse gestandenes Wasser" vermuten, da dieses kein Ablaufloch (bzw. Ausfräsungen) aufweist.

Anhang anzeigen 1011661
Anhang anzeigen 1011663
Anhang anzeigen 1011664
Anhang anzeigen 1011666
Das sieht ehr nach Flussmittel Arbeit aus in Verbindung Feuchtigkeit
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Würdet Ihr hier mit irgend etwas behandeln (und wenn ja, mit was) oder es so lassen (und den Rahmen einfach aufbauen)?

Die extremen Roststellen befinden sich in den Ansätzen der beiden Kettenstreben'(Fotos 1-3), die weniger extreme Roststelle befindet sich am Ansatz des Sattelrohrs (Foto 4).

Als Ursache würde ich mal "im Tretlagergehäuse gestandenes Wasser" vermuten, da dieses kein Ablaufloch (bzw. Ausfräsungen) aufweist.
Fluid-Film Liquid A (Spruehdose plus 60cm-Hohlraumsonde) und dann in alle Rohre damit. Wuerde ich bei jedem Stahrahmen so machen unabhaengig vom Aussehen der Rohre innen.
 
Fluid-Film Liquid A (Spruehdose plus 60cm-Hohlraumsonde) und dann in alle Rohre damit. Wuerde ich bei jedem Stahrahmen so machen unabhaengig vom Aussehen der Rohre innen.
Fluid Film ist super dafür. Auch beim neuen Rahmen oder wenn noch kein Rost zu sehen ist...

Viele Grüße,
Georg
 
Was auch als Hohlraumkorrosionsschutz bestens funktioniert ist Motorradkettenspray , zuerst mehr als wasserdünn , kriecht in kleinste Ecken und nach verdunsten des Lösungsmittels bleibt ein zähelastischer Fettfilm nach .
 
Hallo
will meinem Basso neue Röllchen spendieren. Welche nehm ich denn? Gibts die Campa zu kaufen oder nimmt man einfach andere?

IMG_20211112_145904.jpg


die lange Schraube brauch ich auch, die ist total ansgenudelt

Danke für Eure Tipps
 
Würdet Ihr hier mit irgend etwas behandeln (und wenn ja, mit was) oder es so lassen (und den Rahmen einfach aufbauen)?

Die extremen Roststellen befinden sich in den Ansätzen der beiden Kettenstreben'(Fotos 1-3), die weniger extreme Roststelle befindet sich am Ansatz des Sattelrohrs (Foto 4).

Als Ursache würde ich mal "im Tretlagergehäuse gestandenes Wasser" vermuten, da dieses kein Ablaufloch (bzw. Ausfräsungen) aufweist.

Anhang anzeigen 1011661
Anhang anzeigen 1011663
Anhang anzeigen 1011664
Anhang anzeigen 1011666
Vor der Behandlung mit einem der empfohlenen 'Mittelchen' erst mal ne halbe Handvoll Stahl- oder Bleikugeln einfüllen, alle Öffnungen verschließen und kräftig schütteln, damit sich die Rostpartikel lösten. Anschließend mit Pressluft ausblasen.
Dann darf das Rädchen wieder 20 Jahre in den Freiluftbereich 😀
! Das Einbringen von Hohlraumversiegelung is nix für weight weenies ! 🤗
 
Mit Sprühöl wie Brunox inwendig ausspruehen,schwenken ,trocknen lassen...
Drainagebohrung setzen
BTW @Andreas P. : was wurde aus deinem hübschen Ciceros Rahmen ?
Fluid-Film Liquid A (Spruehdose plus 60cm-Hohlraumsonde) und dann in alle Rohre damit. Wuerde ich bei jedem Stahrahmen so machen unabhaengig vom Aussehen der Rohre innen.
Fluid Film ist super dafür. Auch beim neuen Rahmen oder wenn noch kein Rost zu sehen ist...

Viele Grüße,
Georg
Was auch als Hohlraumkorrosionsschutz bestens funktioniert ist Motorradkettenspray , zuerst mehr als wasserdünn , kriecht in kleinste Ecken und nach verdunsten des Lösungsmittels bleibt ein zähelastischer Fettfilm nach .
Vor der Behandlung mit einem der empfohlenen 'Mittelchen' erst mal ne halbe Handvoll Stahl- oder Bleikugeln einfüllen, alle Öffnungen verschließen und kräftig schütteln, damit sich die Rostpartikel lösten. Anschließend mit Pressluft ausblasen.
Dann darf das Rädchen wieder 20 Jahre in den Freiluftbereich 😀
! Das Einbringen von Hohlraumversiegelung is nix für weight weenies ! 🤗
Vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten und Vorschläge.
Komme mir nun ein wenig vor wie ein kranker Patient, welcher 5 Ärzte konsultiert und 5 verschiedene Behandlungsmethoden erhält. ;)
Nun muss ich mich nur noch entscheiden, welche der Methode(n) ich anwende. :rolleyes:
 
hey Leute,
ich habe bei meinen innen-verlegten Schaltzügen am Stahlrahmen das Problem, dass der Ausgang des Schaltzugröhrchens (also die Führung im Rahmen) für den vorderen Umwerfer schnell verschmoddert, bzw. Rost ansetzt. War gerade ein riesen Akt da nen neuen Schaltzug einzufädeln, weil sich glaube Rost und Dreck angesetzt hat und in die Führung eingedrungen ist. Für ne Teflonhülle ist die Führung zu eng.

Ist das ein bekanntes Problem? Wie am besten vorbeugen? Regelmäßig Kriechöl fluten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sattelrohr gehört (mit einer Reibahle) ausgerieben (was laut den Fotos bislang wohl nie erfolgt ist), damit es rund ist und die Stütze nicht wackelt.
Kann danach natürlich sein, dass Du eine 27.0 mm Stütze brauchst.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein günstiges, leider etwas verbasteltes Pinarello auf einem Flohmarkt gekauft.
Wie auf den Bildern zu sehen, wurde die Campa Kurbel von einem Vorbesitzer auf eine 3-fach Shimano umgebaut. Ich würde gern wieder eine Campa Garnitur und Umwerfer verbauen. Ich bin auf zwei Campa Teile gestoßen (Bilder 4&5). Ich habe bislang noch nicht viel geschraubt und würde ungern Geld für nicht kompatible Teile ausgeben. Kann man anhand der Bilder herausfinden ob die Teile passen würden? Bzw. was müsste ich prüfen um herauszufinden, ob die Teile kompatibel sind?
Die Teile sollen aus der Modellreihe Stratos aus '94 sein.


Meine Schaltung ist derzeit 3x8. Die Campa Umwerfer und Kurbel sind für 2x8 ausgelegt.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Umwerfer_alt.jpeg
    Umwerfer_alt.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 35
  • Kurbel_alt.jpeg
    Kurbel_alt.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 33
  • Kassette.jpeg
    Kassette.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 32
  • Kurbel_Campa.jpeg
    Kurbel_Campa.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 31
  • Umwerfer_Campa.jpeg
    Umwerfer_Campa.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 34
Das Sattelrohr gehört (mit einer Reibahle) ausgerieben (was laut den Fotos bislang wohl nie erfolgt ist), damit es rund ist und die Stütze nicht wackelt.
Kann danach natürlich sein, dass Du eine 27.0 mm Stütze brauchst.
Danke zunächst. 👍

Kann ich das selbst per Handarbeit beheben? Alternativ mit einem Fächerschleifer und einer Bohrmaschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten