• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
leichte bis mittlere beschädigungen kann man mit der gewindefeile nacharbeiten.
wenn du einen frischen abzieher hast, z.b. den von byftools, und in das gewinde hineinkommst, kannst du den auch zum leichten nacharbeiten verwenden, der ist scharf!
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, den Abziehen einfach mal reinzudrehen. Ich werde es versuchen. Sonst tut es eine Gewindefeile.
Is ja ein Hersteller spezielles Gewinde, handelsüblich dürfte da nix im freien Handel zu bekommen sein
Okidoki
Wenn das Gewinde rausgerissen oder übergedreht ist kann man nicht nachschneiden , ist ja kein Material mehr da , das ist klar oder ?
Ist das Gewinde zerdrückt also mech. beschädigt könnte man nachschneiden , aber einen Gew.bohrer gibt es im Handel nicht , bei dem Sackloch da könnte der ja auch gar keinen Anschnitt vorne habe , das Gewinde geht ja bis zum Grund .
Da wäre noch genug Material da. Den Gewindebohrer müsste man dann so absägen, dass der keinen Anschnitt hat. Ist aber auch doof irgendwie. Habe ich schonmal gesehen, dass jemand den ohne Anschnitt verwendet hat. So super ist das aber logischer Weise nicht.
Ich scheide das auf der Fräse mit so etwas nach .... dann ist der Durchmesser auch egal

Anhang anzeigen 981163
Ich habe hier leider keine Fräse herumstehen.:rolleyes:😂
 
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, den Abziehen einfach mal reinzudrehen. Ich werde es versuchen. Sonst tut es eine Gewindefeile.

Okidoki

Da wäre noch genug Material da. Den Gewindebohrer müsste man dann so absägen, dass der keinen Anschnitt hat. Ist aber auch doof irgendwie. Habe ich schonmal gesehen, dass jemand den ohne Anschnitt verwendet hat. So super ist das aber logischer Weise nicht.

Ich habe hier leider keine Fräse herumstehen.:rolleyes:😂
Gewindebohrer "absägen" ...:oops:
Dat Dingens ist fast glashart ( ca. 64 HRc ) da ist nix mit Sägen .
 
…der Suntour AP Schraubkranz springt ab und an, die Ritzel sehen meines Erachtens noch gut aus, oder täusch ich mich? Die Kette ist sogut wie neu, hat keine Längung.
Frage (1) kann man die Ritzel umdrehen, klar - die Steighilfe funktioniert nicht mehr, aber sonst?
Frage (2) Hat noch jemand Ritzel für Suntour Schraubkränze, nen 28er Toskana-Ritzel wäre toll ; )
Grüße Theo
 

Anhänge

  • 20210829_133717.jpg
    20210829_133717.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 31
Wie ist denn die optimale Länge für Flaschenhalter-Schrauben? 8 mm? Besser 10 mm? Reichen gar 5 mm? Haben alle Stahlrahmen M5 oder variiert das zwischen M4 und M5 alles möglich?
 
Wie ist denn die optimale Länge für Flaschenhalter-Schrauben? 8 mm? Besser 10 mm? Reichen gar 5 mm? Haben alle Stahlrahmen M5 oder variiert das zwischen M4 und M5 alles möglich?
Ich hatte bisher immer M5 Schrauben. Die Schrauben sollten mindestens so lang wie die Dicke des FlaHas plus die Dicke einer M5 Mutter.
 
Bekommt man noch irgendwo eine Ersatz-Speiche für eine Shamal Felge? Oder gibt es Alternativen? Müsste eine austauschen.
 
Bekommt man noch irgendwo eine Ersatz-Speiche für eine Shamal Felge? Oder gibt es Alternativen? Müsste eine austauschen.
Schwierig. Du kannst in den weltweiten Ebaymaerkten nachsehen, da wird ab und an was angeboten. Alternativ kannst du dir eine aktuelle HP Felge kaufen und diese mit Sapim CX Ray aufbauen, falls es dir um dir Optik geht.
 
Wie haben die das dann gekürzt? Abgeschliffen wird es auch nicht sein, oder? 🤔
es gibt Diamantbestückte Trennscheiben , damit kann man auch gehärteten Stahl durchschneiden , dauert etwas , Maschinenarbeit , hat bisschen was als wenn man ein Kernloch in Beton schneidet , diamatbestückter Bohrkopf , Wasser reichlich , Zeit auch .
Natürlich kann der Hersteller einen Gewindebohrer auch gleich ohne Anschnitt herstellen , härten kommt als lezter Schritt in der Herstellung dran , nur so was bekommt man mit solchem nicht Regelgewinde nicht , dafür ist doch gar kein Markt/Bedarf da .
 
Wie ist denn die optimale Länge für Flaschenhalter-Schrauben? 8 mm? Besser 10 mm? Reichen gar 5 mm? Haben alle Stahlrahmen M5 oder variiert das zwischen M4 und M5 alles möglich?
Ich kenne nur M5.
Schraubenlänge abhängig davon wie dick der Halter ist , länger als 5mm ist der Gewindeeinsatz im Rahmen ohnehin nicht , aber 10mm langen in jedem Fall .
 
Zurück
Oben Unten