• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So?! :oops:

4C8043E2-285C-400D-AF07-FCA4061A866C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja so wie ich das sehe , das hin und her gehen der Gabel muss halt nicht schräg sonder im rechten Winkel
erfolgen .
Ich finde dass sich das schon logisch anhört. Sieht aber sehr merkwürdig aus. Hinten steht er dann deutlich über das große KB und vorne ist er zwischen kleinem und großen KB?

Habe ich noch nie so gesehen.

C29503A0-3809-4CD9-A2D6-87DA52ACDBE6.jpeg
 

...und jetzt wieder einen Tacken nach innen drehen. Am besten die Klemmschraube der Umwerfergabel nur minimal lösen und gaaaaanz sachte am hinteren Ende der Umwerfergabel etwas nach innen drücken. so dass dann letzlich der Abstand zum Kurbelarm bei drehender Kurbel immer gleich ist. Das ist etwas fummelig, aber wenn Du nicht wie andere Leute
whistle.gif
immer wieder andere Kettenblätter montierst, ist das ja nicht schlimm.
 
So einen schiefen Umwerfer habe ich noch nie gesehen. Alle Umwerfer an meinen Rädern sind parallel zum KB ausgerichtet an Rädern von 1979 bis 2020. Egal ob Campa oder Shimano. Bin jetzt verwirrt.
 
Das probiere ich in genau der Kombination aus.
So ein Zufall...
 
So einen schiefen Umwerfer habe ich noch nie gesehen. Alle Umwerfer an meinen Rädern sind parallel zum KB ausgerichtet an Rädern von 1979 bis 2020. Egal ob Campa oder Shimano. Bin jetzt verwirrt.
Hast Du eventuell noch einen anderen zum Vergleich, vielleicht ist der ja tatsächlich verbogen. In dem Fall gehören dem Verkäufer allerdings die Ohren verbogen langgezogen.
 
Ich habe ein Problem bei der Schutzblech Montage. So wie auf dem ersten Bild ist das Schutzblechdeutlich zu nah am Reifen
2C49628E-E97C-4501-8C8D-A8586C4FCC35.jpeg


Wenn ich das Schutzblech aber höher auf dem Bremsbolzen Richtung Lenker packe, sieht es so aus:

18AE8B16-3F17-4415-9FB8-CAB0F2BC0B2A.jpeg



Da ich das Blech nicht verbiegen will und auch nichts auffeilen möchte, frage ich mich wie ich das lösen kann? Kann ich da noch Muttern zwischen Gabel und Bremse packen und das Blech dann weiter nach vorne einklemmen oder wie löst ihr das?


Und meine zweite Frage: Wenn ihr im Steuersatz die Kugeln lose statt mit Kugelkäfig montiert, nimmt man dann die gleich Kugelgröße oder kleinere/größer?
 
Warum willst Du die Befestigungslasche des Schutzbleches nicht verbiegen? Einfach nach vorne biegen und Du bist das Problem los.
Kugeln immer in gleicher Größe, sonst laufen sie auf geometrisch ungünstigeren Bahnen.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich werde Lenkerendhebel nehmen. 7s und 10s habe ich hier.
Passende Laufradsätze und Kassetten ebenfalls.
 
Hallo zusammen,

sollte man beim 7-fach XT-Schaltwerk (RD-M730) neue Schaltröllchen (11 Zähne), wenn man 10-fach fahren möchte? Oder gehen auch die "Alten"?

Gruß Robert
Wenn die Zähne nicht so breit sind, daß sie nicht in die Innenlaschen passen, sollte das kein Problem sein.

Woran hapert es denn und was sind überhaupt die verwendeten Komponenten?

Viele Grüße,
Georg
 
Warum willst Du die Befestigungslasche des Schutzbleches nicht verbiegen? Einfach nach vorne biegen und Du bist das Problem los.
Kugeln immer in gleicher Größe, sonst laufen sie auf geometrisch ungünstigeren Bahnen.

Viele Grüße,
Georg

Weil ich die nur geliehen habe für eine Tour, aber werden sich ja dann wohl auch zurück biegen lassen. Danke 👍🏻
 
Wenn die Zähne nicht so breit sind, daß sie nicht in die Innenlaschen passen, sollte das kein Problem sein.

Woran hapert es denn und was sind überhaupt die verwendeten Komponenten?

Viele Grüße,
Georg
SL-BS78
FC-M730 mit 10-fach Kettenblättern 50*-46-28
RD-M730 mit Tacx T4020 Schaltrollen 10 Zähne
CS-6700 (11-27)
DT Swiss 350
HG 10-fach Kette.

Mein Problem ist, dass nicht alle 10 Gänge sofort schalten. Es klappt nur bei 3 oder 4 Gängen. Danach schalten die Gänge entweder verzögert oder erst nachdem ich weiter geschaltet habe.

Die 11 Zähne Tacx Rollen sind an der Basis genauso breit, wie die 10 Zähne Tacx Rollen. Allerdings sind die Zähne oben spitzer/dünner.

*Dient nur als Kettenschutz.
 
Ich möchte eine Dura Ace 1st gen Nabe von 126 auf 120 EBB umbauen, kann ich da einfach die Achse kürzen und auf der Freilauf Seite 6mm an Spacern weglassen?
oder muss die andere Seite auch angepasst werden?


Dass ich danach neu zentrieren muss weiß ich.
 
SL-BS78
FC-M730 mit 10-fach Kettenblättern 50*-46-28
RD-M730 mit Tacx T4020 Schaltrollen 10 Zähne
CS-6700 (11-27)
DT Swiss 350
HG 10-fach Kette.

Mein Problem ist, dass nicht alle 10 Gänge sofort schalten. Es klappt nur bei 3 oder 4 Gängen. Danach schalten die Gänge entweder verzögert oder erst nachdem ich weiter geschaltet habe.

Die 11 Zähne Tacx Rollen sind an der Basis genauso breit, wie die 10 Zähne Tacx Rollen. Allerdings sind die Zähne oben spitzer/dünner.

*Dient nur als Kettenschutz.

Wir können uns gern per PN austauschen.

FC-M730 Kettenblättern lt. Foto
RD-M 730 mit Röllchen aus einem RD7000 (105)
Kette noch nicht vorhanden.
Kassette 10s 105 (7000)
Lenkerendhebel Dura Ace 10s
 
Ich habe ein Problem bei der Schutzblech Montage. So wie auf dem ersten Bild ist das Schutzblechdeutlich zu nah am Reifen
Anhang anzeigen 973653

Wenn ich das Schutzblech aber höher auf dem Bremsbolzen Richtung Lenker packe, sieht es so aus:

Anhang anzeigen 973654


Da ich das Blech nicht verbiegen will und auch nichts auffeilen möchte, frage ich mich wie ich das lösen kann? Kann ich da noch Muttern zwischen Gabel und Bremse packen und das Blech dann weiter nach vorne einklemmen oder wie löst ihr das?


Und meine zweite Frage: Wenn ihr im Steuersatz die Kugeln lose statt mit Kugelkäfig montiert, nimmt man dann die gleich Kugelgröße oder kleinere/größer?
Kannst du die Schutzblechöse nicht hinten am Gabelkopf montieren ?
 
Zurück
Oben Unten