• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hatte eigentlich schon überlegt, wieder Michelin Dynamic Classics zu montieren - auch wenn man dafür gesteinigt wird. Bin ja eher Schönwetterfahrer, habe die an einem Rad und bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber das wäre dann ja genau die miederbraune Flanke ??:rolleyes: Passen die überhaupt zu einem 94/95er Youngtimer ? Oder andersrum : mal Reifenempfehlung von euch, wenn der Reifen nicht grade 50€ pro Stück kostet😉
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte eigentlich schon überlegt, wieder Michelin Dynamic Classics zu montieren - auch wenn man dafür gesteinigt wird. Bin ja eher Schönwetterfahrer, habe die an einem Rad und bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber das wäre dann ja genau die miederbraune Flanke ??:rolleyes: Passen die überhaupt zu einem 94/95er Youngtimer ? Oder andersrum : mal Reifenempfehlung von euch, wenn der Reifen nicht grade 50€ pro Stück kostet😉
Zu der Zeit war Conti Gp angesagt, dunkel braune Flanke. Helle Flanken passen da nicht, kannst dann auf ein aktuelles Rennrad montieren, soll ja wieder unheimlich angesagt sein :D .
 
Bastelfrage Sattelstütze und Sattelklemme/schelle
Geht um einen Damenradrahmen aus Stahl (2015 rum und günstig)

Ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung der Maße Satellklemme und Sattelstütze. Ist mir neues Gebiet.

Außenrohrdurchmesser hat 31,8 mm etwa -> daher gehe ich aus, dass ich eine 31,8er Sattelklemme benötige?
Innenrohrdurchmesser ist grob als 29,2 mm zu bestimmen. Kann das hinkommen?
Verstehe tue ich nicht warum ich eine Wandstärker von 1,6 mm messe.
Ich bräuchte da noch Hilfe bitte. Wie würdet ihr da vorgehen?
Wird eine Sattelkelmme anders bemessen oder anhand des Außendurchmessers? Danke.
Die Sattelstütze wird wohl 29 oder 29,2mm, wenn ich das halt so messe.
 
Für ein einfaches Rad möchte ich einen Laufradsatz nehmen, den ich bereits habe, dummerweise liegt der 200km entfernt in einem Schuppen. Mal eben ausprobieren klappt also nicht.

Kann ich auf einen Freilauf einer Alivio FH-MC 12 eine 8-10fach Kassette montieren?
Shimano bzw. Paul Lange sagt 7s.

Hier finde ich allerdings auch 8-10s
http://www.bikepartsnos.com/index.php?route=product/product&product_id=112
Dann bräuchte ich bei 7s einen Spacer.
 
+1

… und das blaue Ding am Vorbau, was ist das? "Stört" nicht so sehr wie die Sattelklemme, aber wenn sich das durch etwas silberfarbenes ersetzen läßt, würde ich das machen.
könnte dann so aussehen...

Modda2.JPG
 
Für ein einfaches Rad möchte ich einen Laufradsatz nehmen, den ich bereits habe, dummerweise liegt der 200km entfernt in einem Schuppen. Mal eben ausprobieren klappt also nicht.

Kann ich auf einen Freilauf einer Alivio FH-MC 12 eine 8-10fach Kassette montieren?
Shimano bzw. Paul Lange sagt 7s.

Hier finde ich allerdings auch 8-10s
http://www.bikepartsnos.com/index.php?route=product/product&product_id=112
Dann bräuchte ich bei 7s einen Spacer.
MC12 = Hyperglide compact 7fach, die 8fach Version heisst MC18.

Die Angabe im Link "Compatible: 130 mm Axle spacing is 8/9/10 speed road frames Or 7 Speed Mountain Bike" bezieht sich nur auf die Einbaubreite der Nabe (130mm passt für 8/910S Rennrad oder 6/7S MTB), nicht auf den Freilauf.
 

Gefällt mir besser, die Sattelklemme paßt auch besser, aber die in "neutral" also evtl. auch in Silber, sähe m.E. besser aus.

… wir haben noch gar nicht über die Höhe der Bremshebel diskutiert. ;)

Mir gefällt das Rad mit den fröhlich silberfarbenen Komponenten (Kurbel, SW, Bremsen) im Prinzip ganz gut. Ohne die roten Zughüllen, die hinten schwarz werden, wird's m.E. ein ganz stimmiger Renner. Der Rahmen ist "aufregend" genug, da sollte man wenig bis gar keine Experimente mit den Zügen / Komponenten versuchen.

Das hängt jedoch vom persönlichen Geschmack ab.

Dein Rahmen / Rad, Deine Regeln. Man kann bei Designentscheidungen auf andere Meinungen hören und / oder sie zur Kenntnis nehmen, letztendlich muß das Rad einem selbst und nicht der Allgemeinheit, die im Forum auch nur marginal repräsentiert wird, gefallen. Hauptsache Du magst und fährst es.
 
9s Kassetten habe ich mitsamt Spacern hier.
Dann bräuchte ich noch passende Schremshebel. Was brauche ich für 8 aus 9?
Vermutlich Shimano 9s, wobei ein Schaltschritt leer ist.
Oder doch etwas von Campa?
 
Dann bräuchte ich noch passende Schremshebel. Was brauche ich für 8 aus 9?
Vermutlich Shimano 9s, wobei ein Schaltschritt leer ist.
Oder doch etwas von Campa?
Schalthebel wären 9-fach wegen der (teil-)verbauten 9-fach Kassette. Oder Friktion. Für Low-Budget guck mal nach Sunrace-Schaltern, wenn die noch irgendwo zu kriegen sind (CNC hat die eigentlich).
Ich bin dazu übergegangen, 8-fach-Kassetten einzusammeln, zu "knacken" und dann selber was in 7-f. zusammenzuwürfeln. Ist natürlich die Frage, wie man wo fährt, d.h. hier käme ich wohl fast schon mit Singlespeed aus, in bergischen Verhältnissen sieht das dann wieder anders aus.
 
Ich nehme Miche Einzelritzel zum Zusammenwürfeln oder eben eine Miche Kassette. Die sind eh nicht genietet.
Lenkerendhebel 9s sind bei CNC nicht lieferbar. Schremshebel nur 8s.
Passt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Miche Einzelritzel zum Zusammenwürfeln oder eben eine Miche Kassette. Die sind eh nicht genietet.
Lenkerendhebel 9s sind bei CNC nicht lieferbar. Schremshebel nur 8s.
Passt also nicht.
Bah, das ist nervig - ich spekulier da auch auf Teile. Dann bliebe wohl erstmal nur 7-fach oder Friktionsbetrieb.
 
Wie rum kommen die Kugellagerringe in ein 7400er Innenlager? So, dass die Kugeln in erster Linie auf der Welle laufen oder auf den Laufflächen in den Lagerschalen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass Zweiteres mal bei einem 600er Lager der Fall war.
 
Wie rum kommen die Kugellagerringe in ein 7400er Innenlager? So, dass die Kugeln in erster Linie auf der Welle laufen oder auf den Laufflächen in den Lagerschalen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass Zweiteres mal bei einem 600er Lager der Fall war.
Ich empfehle einzelne Kugeln, dann stellt sich die Frage nicht.
 
Zurück
Oben Unten