G
Gelöschtes Mitglied 100153
könnte dann so aussehen...+1
… und das blaue Ding am Vorbau, was ist das? "Stört" nicht so sehr wie die Sattelklemme, aber wenn sich das durch etwas silberfarbenes ersetzen läßt, würde ich das machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
könnte dann so aussehen...+1
… und das blaue Ding am Vorbau, was ist das? "Stört" nicht so sehr wie die Sattelklemme, aber wenn sich das durch etwas silberfarbenes ersetzen läßt, würde ich das machen.
MC12 = Hyperglide compact 7fach, die 8fach Version heisst MC18.Für ein einfaches Rad möchte ich einen Laufradsatz nehmen, den ich bereits habe, dummerweise liegt der 200km entfernt in einem Schuppen. Mal eben ausprobieren klappt also nicht.
Kann ich auf einen Freilauf einer Alivio FH-MC 12 eine 8-10fach Kassette montieren?
Shimano bzw. Paul Lange sagt 7s.
Hier finde ich allerdings auch 8-10s
http://www.bikepartsnos.com/index.php?route=product/product&product_id=112
Dann bräuchte ich bei 7s einen Spacer.
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Shimano/TM/FH-MC12-7QR_1996.gif Der ist 7-fach. also 8 aus 9 auf 7 oder 7-fach.MC12 = Hyperglide compact 7fach, die 8fach Version heisst MC18.
Die Angabe im Link "Compatible: 130 mm Axle spacing is 8/9/10 speed road frames Or 7 Speed Mountain Bike" bezieht sich nur auf die Einbaubreite der Nabe (130mm passt für 8/910S Rennrad oder 6/7S MTB), nicht auf den Freilauf.
Schalthebel wären 9-fach wegen der (teil-)verbauten 9-fach Kassette. Oder Friktion. Für Low-Budget guck mal nach Sunrace-Schaltern, wenn die noch irgendwo zu kriegen sind (CNC hat die eigentlich).Dann bräuchte ich noch passende Schremshebel. Was brauche ich für 8 aus 9?
Vermutlich Shimano 9s, wobei ein Schaltschritt leer ist.
Oder doch etwas von Campa?
Gibt es von KMCDa fehlt dann eigentlich nur noch eine gelbe oder blaue Kette.
Duck & weg...
Bah, das ist nervig - ich spekulier da auch auf Teile. Dann bliebe wohl erstmal nur 7-fach oder Friktionsbetrieb.Ich nehme Miche Einzelritzel zum Zusammenwürfeln oder eben eine Miche Kassette. Die sind eh nicht genietet.
Lenkerendhebel 9s sind bei CNC nicht lieferbar. Schremshebel nur 8s.
Passt also nicht.
Ich empfehle einzelne Kugeln, dann stellt sich die Frage nicht.Wie rum kommen die Kugellagerringe in ein 7400er Innenlager? So, dass die Kugeln in erster Linie auf der Welle laufen oder auf den Laufflächen in den Lagerschalen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass Zweiteres mal bei einem 600er Lager der Fall war.
Ist das nicht trotzdem egal ? Die Kugel interessiert sich ja nicht für den KäfigIch empfehle einzelne Kugeln, dann stellt sich die Frage nicht.
Das würde mich doch wundern. Es gibt rein optisch ja eine "offene" und eine "geschlossene" Seite, oder etwa nicht?Ist das nicht trotzdem egal ? Die Kugel interessiert sich ja nicht für den Käfig
So , das die Kugeln beide Laufbahnen treffen , Welle und Lagerschale gleichzeitig.Wie rum kommen die Kugellagerringe in ein 7400er Innenlager? So, dass die Kugeln in erster Linie auf der Welle laufen oder auf den Laufflächen in den Lagerschalen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass Zweiteres mal bei einem 600er Lager der Fall war.
Steck die Teile einfach Mal zusammen,dann siehst und spürst (beim Drehen) Du schon ob es rollt/ passt oder schabt...Wie rum kommen die Kugellagerringe in ein 7400er Innenlager? So, dass die Kugeln in erster Linie auf der Welle laufen oder auf den Laufflächen in den Lagerschalen?
Ich bräuchte da noch Hilfe bitte. Wie würdet ihr da vorgehen?
Wird eine Sattelkelmme anders bemessen oder anhand des Außendurchmessers? Danke.
Die Sattelstütze wird wohl 29 oder 29,2mm, wenn ich das halt so messe.

Ewig schade das zu EntsorgenIch hab das geilste ,farblich passendste und stoßabsorbierendste Lenkerband wo gibt, beim Kinesen für 8€ gefunden und gekauft. Problem, das Band klebt Außen mehr als Innen. Fühlt sich an wie Hoods nach 100Jahren. Talkum hat keine Besserung gebracht, und heute hab ichs mit Prilwasser abgewaschen.
Jemand noch eine Idee?
Ist da noch Bedarf?Tja mein ( vermutlich 1994/95er ) Gianni Motta Alu-Geschoss.........je länger ich nun auf den Mutanten geschaut habe, desto wuchtiger kam er mir vor. Heute habe ich einseitig abgewickelt und wieder einen "klassischen" 100 mm Cinelli Vorbau montiert. Ich persönlich finde das etwas schlanker und geschmeidiger.
Das OR habe ich nochmal nachgemessen und es hat tatsächlich nur sensationell kurze 510 mm !!Der Rahmen hat schon eine extrem agile GEO man siehts auch daran, dass zwischen HR und Sitzrohr kaum noch Luft ist....
Mit dem Cinelli passt das jetzt nach Sitzprobe sogar noch einen Ticken besser als mit dem Mutanten.
Überhaupt ist dieser Youngtimer ja ein kleines Experimentier-Projekt, denn ich will hier unbedingt mal die NOS Sensah Reflex 8f Brems-Schalthebel von @CrMn probieren ! Ein gewagtes Experiment, aber nach Anschließen zumindest der Schaltwerks-Seite ( freilich noch ohne Kette ) kann ich schon mal sagen, dass sich die Sensah Reflex erstaunlich wertig anfühlen und im Trockenlauf schon mal sehr präzise rauf- und runterschalten !
Die Reifen möchte ich gern noch farbiger haben und auch der Turbo wirkt mir etwas pummelig und langweilig...
LG Micha
vorher :
Anhang anzeigen 968309
Jetzt :
Anhang anzeigen 968257
Update:Hallo,
ist auch irgendjemand von Euch auf diese schönen günstigen chinesischen Sattelstützen reingefallen ?
Der gekaufte Durchmesser sollte 27,2 mm sein (hat der kleine Chinamann ja auch draufgedruckt ......
Im Durchschnitt kommt das vielleicht auch fast hin, leider ist das Ding oval und passt in keinen Rahmen mit 27,2 mm Durchmesser ....
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Stütze in einen Rahmen kriege ? Da die Stütze oben oval ist wird es schwer sie in die Drehbank zu spannen .... vielleicht mit viel Liebe zum Ausrichten im 4-Backen Futter ... oder in ein geschlitztes Rohr stecken und rund drücken ? Denke nicht das Carbon das mit macht ....
Oliver