𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Gegenwind formt den Charakter
Naja, Standbohrmaschine wäre schon fein aber ich denke nicht unbedingt nötig.
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Glaube ich nicht, warum sollten die gehärtet sein?Solche Schrauben dürften auch gehärtet sein
Dann wird es aber schwierig... jedenfalls für jemand der hier fragen muss, sonst wär' die Schraube nämlich schon raus.Naja, Standbohrmaschine wäre schon fein aber ich denke nicht unbedingt nötig.
Was Du meinst, nennt sich hohe Festigkeit. Ankörnen geht schon, aber das Ausbohren ist eine Herausforderung ohne den richtigen Bohrer - erst recht an einer unebenen Bruchfläche.Solche Schrauben dürften auch gehärtet sein, so dass Ankörnen/Ausbohren nicht ganz so einfach sein dürfte.
Könnte man nicht, wie bei einer festen SaStü, die Schraube in einen Schraubstock einspannen und vorsichtig an der gabel drehen? Oder ist da die Gefahr zu groß, die Gabel zu verbiegen?Problem: Schraubenkopf einer schwergängigen Cantisockel-Schraube abgerissen (Stahl in Stahl). Die Cantisockel sind fest eingelötet. Ausbohren (schwierig), Gabel tauschen (1" Standardgewindegabel / 170-175mm Schaft) oder was geht da noch?
Also gut dann die lange Ausführung.
Vorneweg, ich glaube auch nicht das die Schraube gehärtet ist, um eine Bremszange an der Position zu halten reicht einfacher Baustahl.
In einer ordentlichen Werkstatt gibt es ein professionelles Bolzenausdreherset wie dieses:
Damit bekommt man solche Schraubenreste relativ sicher und, bis auf die Bohrung, einfach raus.
Von den klassischen Linksausdreher halte ich gar nichts.
Da brechen selbst die Guten zu leicht ab.
Dann hat man auf dem Schraubenrest auch noch einen gehärteten Propfen, den man nur unter sehr großem Aufwand wieder raus bekommt.
Also mein Tip das Ding in eine vernünftige Werkstatt zu bringen bleibt daher bestehen.
Die Kosten kann man dramatisch reduzieren wenn man die nackte Forke hinbringt.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh secht das man hier sieht wie ein professionelles Ausdreherset angewendet wird:
Kannst Du latürnich vergessen! Versuch es in einer kleinen Schlosserei oder Marken-unabhägngigen Motorradwerkstatt.Danke für den Tip. Klar kann eine gute Werkstatt den Schraubenrest in 5min rausholen, aber nahezu alle Fahrradwerkstätten haben in der aktuellen Hochsaison für so Piddelkram weder Zeit noch Bock.
Ich danke Dir, super. Nun verstehe ich die beiden Begriffe, die ja in einer Reihe stehen, als Imperativ: Wenn Du das lesen kannst, dann Stopp! Einschieben! (STOP INSERT)Bedeutet genau das gleiche, insert bedeutet, dass das Stück rein muss, Stop steht dann für "Stop, nicht weiter rausziehen"
Manchmal zeigt er sogar Schlagbäume....Ja ich bin immer soooo böse.
Das hatte ich schon oft und man bekommt es eigentlich auch ohne Spezialwerkzeug gut in den Griff.Problem: Schraubenkopf einer schwergängigen Cantisockel-Schraube abgerissen (Stahl in Stahl). Die Cantisockel sind fest eingelötet. Ausbohren (schwierig), Gabel tauschen (1" Standardgewindegabel / 170-175mm Schaft) oder was geht da noch?
Wie tief ist er denn jetzt drin?Der Con-Tec Vorbau-Adapter lässt sich aber nicht tief genug in den Gabelschaft einführen,
Hast du mal versucht einen anderen Vorbau einzustecken und geht der auch nicht weiter rein? Nicht dass der Adapter oben dicker wird und deswegen nicht weiter in den Schaft gehtoffenbar ist der Gabelschaft ab einer gewissen Einstecktiefe verjüngt.
Spacer bräuchtest du doch nur um den Bereich zwischen Vorbau und Kopfmutter Steuersatz optisch "dicker" zu machen. Technisch sind die ja nicht notwendig. Wie weit runter müsste er denn kommen damit du vernünftig sitzen kannst und hättest du das optische Spacer-problem dann eh immer noch oder würde dann der Vorbau oben auf der Kopfmutter aufliegen?Eigentlich bräuchte ich dann noch Spacer , aber Spacer mit 22,2 mm Innendurchmesser habe ich noch nicht gefunden...
Na ja wie oben schon geschrieben, nimm handelsübliche 1" Spacer und umwickele den Adapterschaft etwas mit Gewebeband so dass die Spacer nicht klappern. Spacerhöhe dann so 1-2mm mehr als du jetzt bei maximaler Einstecktiefe als Abstand zwischen Unterseite Vorbau und Oberseite Kopfmutter hast.Mit was könnte ich da spacern, da der Schaft ja nur 22,2 mm Durchmesser hat
Oder wenn der Schaft gekürzt wird, mal im Fahrradladen fragenVon ner kaputten Karbongabel ein Stck abschneiden und gelb spritzen?
Ich hab hier noch einen langen Spacer für 1"Hallo @Mischief : der Vorbauadapter geht so weit rein wie jetzt auf dem Bild zu sehen. Habe auch andere Vorbauten probiert, die stoppen auch an derselben Stelle.
Die Einstecktiefe passt eigentlich, nur sieht das ohne Spacer recht doof aus. Mit was könnte ich da spacern, da der Schaft ja nur 22,2 mm Durchmesser hat ? Sieht optisch doof aus, wenn unter dem Mutanten so ein dünnes Röhrchen sitzt.
Nicht würgen : alles noch Aufbaustadium !
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Das macht SinnOder wenn der Schaft gekürzt wird, mal im Fahrradladen fragen