• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, wo findet man so ein Innenlager: 4-Kant, BSA, 68mm, ISO, 127mm Achse.

Verbaut war zuvor ein "Gipiemme Special Strada +3 70 016003, 1,37"x24, 119mm Achse" mit Gipiemme Cronosprint 3-Fach.

Mein Problem: ich hatte den Rahmen zum Fachmann gebracht, das Lager sollte einen Service bekommen (ich hatte kein passendes Werkzeug). Dort hieß es, die Achse sei zu kurz, Kettenlinie miserabel, also neues Lager einbauen lassen. Einfaches Patronenlager (kann nicht erkennen welches es genau ist, messe 127mm). Nach ca. 60 Km ein Knarzen im linken Kurbelarm, zu Hause geprüft, Arm locker, Schraube locker. Meiner Meinung nach ist es ein JIS Lager, außerdem ist die Achse an der Aufnahme nicht sauber verarbeitet und Grate haben sich nun in die Alukurbel gebohrt.

Ich habe also ein schöne alte ISO Kurbel auf einem JIS Lager. Die Antriebsseite ist fest, die linke Seite hat sich nun gelöst. Der Fachmann hat die Antriebseite montiert, und ich zu Hause den linken Kurbelarm (den hatte ich vergessen ihm mit in den Laden zu bringen).

Also was machen?:

1. Kurbelarm wieder festziehen und hoffen es hält? Gibt es hier Drehmomentangaben für die alten Teile?
2. JIS gegen ISO Lager tauschen? Oder keine Chance mehr, dass es hält, nachdem die Kurbel auf JIS montiert wurde?

Ziel ist es, dass ich möglichst lange Freude an der Gipiemme Kurbel habe. Möchte sie langfristig nicht mit dem JIS Lager zerstören :(

Danke!

Anhänge

• IMG_7390.jpg
    IMG_7390.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7391.jpg
    IMG_7391.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7392.jpg
    IMG_7392.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 51

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Moin,

wie weit steckte denn die Achse im Vierkant der Kurbel? Wenn die nach dem Anziehen bündig mit dem Ende des Vierkantes ist, wird die Kurbel nie halten. Wenn nicht, spricht eigentlich nichts dagegen.
Was ich definitiv empfehlen würde: Auf die Flächen des Vierkantes vor dem Aufstecken der Kurbel je einen Tropfen hochfeste Schraubensicherung. Auf die Kurbelschraube darf das Zeug natürlich nicht, deren Gewinde und Planfläche dagegen fetten. Die Schraubensicherung sorgt nicht nur für guten Sitz der Kurbel, sondern schützt auch vor Korrosion. Beim Abziehen gibt es keine Probleme. Mache ich seit rund 25 Jahren so...

Viele Grüße,
Georg

Wenn nix mehr geht : dünne Blechschnipsel in Form der Vierkantfläche einlegen ,1 -2 zehntel dick genügt , falls der Arm sonst nicht mehr fest wird ...
Bitte nicht weiterplappern das das von mir ist bitte 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Sind fürs Wochenende auf einen Zeltplatz in den Westerwald gefahren, wollten heute und morgen fahren.
Gegen Ende der heutigen Tour ist mir aufgefallen, dass der Steuersatz leicht locker sitzt, Gabel hatte minimal Spiel.

Folgendes Problem:
Die Lagerschale dreht durch. Die Kontermutter lässt sich festziehen. Die Dame am Kiosk hatte zufällig einen 32er Schlüssel, damit konnte ich die Kontermutter etwas festziehen. Fühlt sich ein wenig an, als wäre an der Stelle das Gewinde durch :( ... Kann ich da was machen? Kontermutter noch etwas nachziehen und morgen fahren? Ab nach Hause? Bin für Tipps dankbar.

Sind fürs Wochenende auf einen Zeltplatz in den Westerwald gefahren, wollten heute und morgen fahren.
Gegen Ende der heutigen Tour ist mir aufgefallen, dass der Steuersatz leicht locker sitzt, Gabel hatte minimal Spiel.

Folgendes Problem:
Die Lagerschale dreht durch. Die Kontermutter lässt sich festziehen. Die Dame am Kiosk hatte zufällig einen 32er Schlüssel, damit konnte ich die Kontermutter etwas festziehen. Fühlt sich ein wenig an, als wäre an der Stelle das Gewinde durch :( ... Kann ich da was machen? Kontermutter noch etwas nachziehen und morgen fahren? Ab nach Hause? Bin für Tipps dankbar.
Ich würde probieren provisorisch Teflonband oder Hanf um die Stelle des Gabelgewindes zu wickeln. Das könnte sich auch Sonntags auf nem Campingplatz auftreiben lassen.
Edit: Und die Kioskdame um nen zweiten 32er bitten :D
Edit Edit: Alternativ die Kioskdame daten, die scheint Qualitäten zu haben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Haben sie einen Engländer?
Nein
Haben sie eine Rohrzange?
Nein.
Haben sie einen 32er Schlüssel?
Na klar!!

Anhänge

• PXL_20210717_193857815.jpg
    PXL_20210717_193857815.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 62
Zur Not (ohne Gewähr) : Gewinde mit Alufolie umwickeln , bis sich die Lagerschale und Kontermutter von selbst nicht mehr lösen können.

Oder einstellen und 1 Tropfen Sekundekleber (oder 2) zur Sicherung der Kontermutter obenrein.

Oder (du hast doch So nen Aheadadapter) den Vorbau nach dem Einstellen mit Druck auf der Kontermutter befestigen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix mehr geht : dünne Blechschnipsel in Form der Vierkantfläche einlegen ,2 zehntel dick genügt , falls der Arm sonst nicht mehr fest wird ...
Bitte nicht weiterplappern das das von mir ist bitte 🙄
Psst...
habe ich auch so gemacht, mit Schokoladenalufolie 2-oder 3-fach gelegt. Das war damals '84 oder '85 und mein kleines Kettenblatt hatte die Farbe von der Kettenstrebe geschrappt. Das hat jahrelang gehalten bis das Innenlager hinüber war. Mein Händler hat mir dann ein Innenlager mit der richtigen Länge eingesetzt.
Wenn die Flächen sauber sind spricht nichts dagegen
mfG
Peter

Ich bräuchte für aktuelle Aufbauten neue Schläuche mit SV-Ventil (28 Zoll). Ich habe sonst immer die Conti "Race" Schläuche genommen.

Bei Bike24.de sind die Rezensionen aber alles andere als schmeichelhaft. Hat sich die Qualität dermaßen verschlechtert? Könnt ihr ggf. etwas deutlich Besseres empfehlen?

https://www.bike24.de/p1464.html

Ich bräuchte für aktuelle Aufbauten neue Schläuche mit SV-Ventil (28 Zoll). Ich habe sonst immer die Conti "Race" Schläuche genommen.

Bei Bike24.de sind die Rezensionen aber alles andere als schmeichelhaft. Hat sich die Qualität dermaßen verschlechtert? Könnt ihr ggf. etwas deutlich Besseres empfehlen?

Aus Butyl verwende ich Schläuche von Conti und Schwalbe.
einzig zwei Schwalben sind mit (zu) schnellem Luftverlust aufgefallen.
Beim Fahren kein Problem, aber nach 24h fehlen zwei Bar.
Es ist aber auch kein Loch zu finden.
Weiter hatte ich einige Schläuche bei denen ab Werk die Ventile zu locker waren.
Da weiß ich aber nicht mehr welcher Hersteller.

Ich würde die Probleme mit den Schwalben aber auch nicht verallgemeinern, da ich auch völlig Unauffällige im Einsatz habe.

Mit den Contis habe ich gar keine negativen Erfahrungen.
Vielleicht hatte dieser Anbieter mal ne schlechte Charge erwischt?

Ich werde sicher weiter Schläuche der beiden Hersteller kaufen.

Mille - Greetings
@L€X

Ich fahr die eigentlich immer und kann da nix Schlechtes zu sagen. Ich bin jetzt aber auch keiner, der Rezensionen abgibt, und bitte zu bedenken, dass viele Leute das wohl auch nur machen, wenn sie was zu moppern haben. Wenn alles gut ist, denk ich mal, schreibt man auch oft nix. Daher, denke ich, spiegeln so Produktrenzionen auch nicht immer die Wirklichkeit bzw. die allgemeine Zufriedenheit wieder.

Liebe Gemeinde, ich bin immer noch damit beschäftigt, die Fahrtüchtigkeit meines 80er Jahre Rennrads herzustellen und stoße mal wieder an meine Grenzen. Dieses Mal geht es um das Einstellen der Schaltung (Shimano Golden Arrow), was einfach nicht funktionieren will.

Nun frage ich mich, ob das Golden Arrow Schaltwerk überhaupt in der Lage ist, den neuen MTB-Schraubkranz mit 14-28 Zähnen zu bewerkstelligen?
Wäre ein neueres Schaltwerk u. U. sowieso nicht einfacher einzustellen?
Falls ja, was würde denn hier als Alternative passen (2x 6fach: 52/42, 14-28 Zähne)?

Bin dankbar für hilfreiche Tipps!

Vielleicht noch ein Symptom: bei großem Kettenblatt vorne und dem Versuch aufs hintere 28 Zähne-Ritzel zu schalten "greift" der Umwerfer in den Schraubkranz und blockiert alles.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde, ich bin immer noch damit beschäftigt, die Fahrtüchtigkeit meines 80er Jahre Rennrads herzustellen und stoße mal wieder an meine Grenzen. Dieses Mal geht es um das Einstellen der Schaltung (Shimano Golden Arrow), was einfach nicht funktionieren will.

Nun frage ich mich, ob das Golden Arrow Schaltwerk überhaupt in der Lage ist, den neuen MTB-Schraubkranz mit 14-28 Zähnen zu bewerkstelligen?
Wäre ein neueres Schaltwerk u. U. sowieso einfacher einzustellen?
Falls ja, was würde denn hier als Alternative passen (2x 6fach: 52/42, 14-28 Zähne)?

Bin dankbar für hilfreiche Tipps!
...das Golden Arrow konnte nach damaligen Angaben 28T schalten, das Long Cage sogar bis 34T:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_1984_page_29.htmlWas genau will denn nicht funktionieren? Hast Du Fotos der Situation?

...das Golden Arrow konnte nach damaligen Angaben 28T schalten, das Long Cage sogar bis 34T:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_1984_page_29.htmlWas genau will denn nicht funktionieren? Hast Du Fotos der Situation?
Bei großem Kettenblatt vorne und dem Versuch aufs hintere 28 Zähne-Ritzel zu schalten "greift" der Umwerfer in den Schraubkranz und blockiert alles. Fotos habe ich noch keine – bin unterwegs ...

Laut Abb. habe ich dann übrigens ein Long Cage.

Zuletzt bearbeitet:
Bei großem Kettenblatt vorne und dem Versuch aufs hintere 28 Zähne-Ritzel zu schalten "greift" der Umwerfer in den Schraubkranz und blockiert alles. Fotos habe ich noch keine – bin unterwegs ...

Laut Abb. habe ich dann übrigens ein Long Cage.
...das sollte man tunlichst unterlassen! Groß/groß ist ein "no go", auch wenn es funktionieren sollte. Ebenso klein/klein; die Verschränkung der Kette ist dabei einfach viel zu extrem...

Zurück