Äppel
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Hallo, wo findet man so ein Innenlager: 4-Kant, BSA, 68mm, ISO, 127mm Achse.
Verbaut war zuvor ein "Gipiemme Special Strada +3 70 016003, 1,37"x24, 119mm Achse" mit Gipiemme Cronosprint 3-Fach.
Mein Problem: ich hatte den Rahmen zum Fachmann gebracht, das Lager sollte einen Service bekommen (ich hatte kein passendes Werkzeug). Dort hieß es, die Achse sei zu kurz, Kettenlinie miserabel, also neues Lager einbauen lassen. Einfaches Patronenlager (kann nicht erkennen welches es genau ist, messe 127mm). Nach ca. 60 Km ein Knarzen im linken Kurbelarm, zu Hause geprüft, Arm locker, Schraube locker. Meiner Meinung nach ist es ein JIS Lager, außerdem ist die Achse an der Aufnahme nicht sauber verarbeitet und Grate haben sich nun in die Alukurbel gebohrt.
Ich habe also ein schöne alte ISO Kurbel auf einem JIS Lager. Die Antriebsseite ist fest, die linke Seite hat sich nun gelöst. Der Fachmann hat die Antriebseite montiert, und ich zu Hause den linken Kurbelarm (den hatte ich vergessen ihm mit in den Laden zu bringen).
Also was machen?:
1. Kurbelarm wieder festziehen und hoffen es hält? Gibt es hier Drehmomentangaben für die alten Teile?
2. JIS gegen ISO Lager tauschen? Oder keine Chance mehr, dass es hält, nachdem die Kurbel auf JIS montiert wurde?
Ziel ist es, dass ich möglichst lange Freude an der Gipiemme Kurbel habe. Möchte sie langfristig nicht mit dem JIS Lager zerstören
Danke!
Verbaut war zuvor ein "Gipiemme Special Strada +3 70 016003, 1,37"x24, 119mm Achse" mit Gipiemme Cronosprint 3-Fach.
Mein Problem: ich hatte den Rahmen zum Fachmann gebracht, das Lager sollte einen Service bekommen (ich hatte kein passendes Werkzeug). Dort hieß es, die Achse sei zu kurz, Kettenlinie miserabel, also neues Lager einbauen lassen. Einfaches Patronenlager (kann nicht erkennen welches es genau ist, messe 127mm). Nach ca. 60 Km ein Knarzen im linken Kurbelarm, zu Hause geprüft, Arm locker, Schraube locker. Meiner Meinung nach ist es ein JIS Lager, außerdem ist die Achse an der Aufnahme nicht sauber verarbeitet und Grate haben sich nun in die Alukurbel gebohrt.
Ich habe also ein schöne alte ISO Kurbel auf einem JIS Lager. Die Antriebsseite ist fest, die linke Seite hat sich nun gelöst. Der Fachmann hat die Antriebseite montiert, und ich zu Hause den linken Kurbelarm (den hatte ich vergessen ihm mit in den Laden zu bringen).
Also was machen?:
1. Kurbelarm wieder festziehen und hoffen es hält? Gibt es hier Drehmomentangaben für die alten Teile?
2. JIS gegen ISO Lager tauschen? Oder keine Chance mehr, dass es hält, nachdem die Kurbel auf JIS montiert wurde?
Ziel ist es, dass ich möglichst lange Freude an der Gipiemme Kurbel habe. Möchte sie langfristig nicht mit dem JIS Lager zerstören

Danke!