• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Dann häng gefälligst die Tasche da dran und nicht wertmindernd an ein Rickert! :p ;)

Bei der Kellerräumung einer netten Radsportfamilie in DO, war leider nur ein Rickert und ein Baco Bahnrad mit Unmengen an Teilen, nur ein Bruchteil zu sehen, solche Geschichten fand ich immer spannend. Hatte auch ein Hinweis im Schaufenster das ich explizit nach diesen Sachen suche.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage: Ich baue gerade an einem Rennrad Projekt und bin auf folgende Problem gestoßen: mein Sitzrohr hat einen Außendurchmesser von 29,0 mm. Mein Umwerfer mit Schelle ist für 26,8 mm Sitzrohre. Ich habe den gleichen Umwerfer für Anlötsockel. Gibt es da Adapter für 29,0 mm Rohre? Finde im Internet nur Schellen für 26,8, 31,.. und größer.

Lieber Gruß

Verschrieben 28,6 mm

Dann sollte so etwas passen:

https://custom-junkies.com/rahmen-adapterschelle-umwerfer-anloet-alu-silber-28-6
Ich habe keine Aktien da drin, war nur das erste Suchergebnis, welches ich gefunden habe.

Aber wenn Du einen UW mit Schelle für 26,8 hast, warum möchtest Du den nicht montieren und einen Umweg über einen Adapter gehen?
 
Nie wieder Grauburgunder zum Fahrrad basteln. Ich muss vollkommen geistig umnachtet gewesen sein als ich gestern dran gearbeitet habe.
1F345A0A-F1DF-4F4C-A305-0A4BC6ED2DDB.jpeg

Passt perfekt.
 
Nie wieder Grauburgunder zum Fahrrad basteln. Ich muss vollkommen geistig umnachtet gewesen sein als ich gestern dran gearbeitet habe.Anhang anzeigen 956096
Passt perfekt.

👍

Solche Situationen kenne ich, auch wenn nicht im Zusammenhang mit Pinot grigio.

Ich habe die Geschichte schon einmal erzählt, glaube ich:

Den Sys.admins beim MIT (?) wurden die Anfragen zu viel, zumal es irgendwelche Probleme waren, die der Anwender hätte selber lösen können.
Irgendwann haben sie einen Teddy aufgestellt und jeder, der zu den Sys.admins wollte, mußte sein Problem zunächst dem (stummen) Teddy erzählen. Dadurch wurden die Anfragen an die Sys.admins wesentlich geringer, weil die Anwender ob der Schilderung zu einer Lösung gekommen sind.

Vielleicht ist das nur eine moderne Sage, aber mein Teddy konnte mir schon oft weiterhelfen. 👍
 
Aufpassen Jungs, der rechte Zug zm linken Anschlag und den linken zum rechten Anschlag, DANN unter dem UR kreuzen. Aber nur wenn die Züge frei laufen und nicht am UR scheuern!

Dann bekommt noch einer der Züge einen Liner, welcher, damit er an der richtigen Stelle bleibt, mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert wird.
Damit bekommt man auch die scheuernden Problemfälle hin.
Habe ich so bei meinem Klassikerersatz gemacht.
 
👍

Solche Situationen kenne ich, auch wenn nicht im Zusammenhang mit Pinot grigio.

Ich habe die Geschichte schon einmal erzählt, glaube ich:

Den Sys.admins beim MIT (?) wurden die Anfragen zu viel, zumal es irgendwelche Probleme waren, die der Anwender hätte selber lösen können.
Irgendwann haben sie einen Teddy aufgestellt und jeder, der zu den Sys.admins wollte, mußte sein Problem zunächst dem (stummen) Teddy erzählen. Dadurch wurden die Anfragen an die Sys.admins wesentlich geringer, weil die Anwender ob der Schilderung zu einer Lösung gekommen sind.

Vielleicht ist das nur eine moderne Sage, aber mein Teddy konnte mir schon oft weiterhelfen. 👍
... da hatte mindestens einer der SysAds seinen Immanuel Kant gelesen : Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden
 
die Winter brevets bin ich brav mit schutzis gefahren ☺️

aber wer ist Rocco? Hab dieses Jahr begonnen brevets zu fahren und zugegeben Maßen noch aufholbedarf.

Rocco ist Rocco Richardson, ehemaliger Präsident von Audax UK. In seiner Zeit gab es eine heftige Debatte bei AUK über die damals noch existierende Schutzblechpflicht. Während LEL 2001 musste aber auch er abstriche machen bei der Fahrrahdabnahme beim LEL Start in London, wo er der Start organisierte. Wenige Jahre später wurde auch bei AUK die Schutzblechpflicht gekippt.
Scan2720.jpg


Rocco (rechts im Bild) beanstandet das vordere Schutzblech von einen Süd-Afrikanischen LEL Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
folgende Frage: Kann ich einen Regina Oro sechsfach Schraubkranz zu einem fünffach Schraubkranz umbauen? Natürlich mit anderen Ritzen, aber ist das möglich? Bei den Regina CX Schraubkränzen wird ja fünffach und sechsfach mit einem Freilauf abgedeckt, nur die Ritzel variieren. Es gibt im Brügelmann Katalog von 1984 eine tolle Explosionszeichnung, welches Regina CX Ritzel wo hin gehört. Gibt es sowas für die Oros auch und könntet ihr mir sowas bitte zuschicken? Das wäre sehr nett. Vielen Dank.


Edit: Ich habe keine Explosionszeichnung gefunden, aber die Info, dass der Freilaufkörper für fünffach und sechsfach Kränze wohl identisch ist. Jetzt muss ich nur noch auf die Suche nach den richtigen Kränzen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocco ist Rocco Richardson, ehemaliger Präsident von Audax UK. In seiner Zeit gab es eine heftige Debatte bei AUK über die damals noch existierende Schutzblechpflicht. Während LEL 2001 musste aber auch er abstriche machen bei der Fahrrahdabnahme beim LEL Start in London, wo er der Start organisierte. Wenige Jahre später wurde auch bei AUK die Schutzblechpflicht gekippt.Anhang anzeigen 956129

Rocco (rechts im Bild) beanstandet das vordere Schutzblech von einen Süd-Afrikanischen LEL Teilnehmer.

Danke für die Ausführungen. LEL hab ich auch auf meiner Liste. Mal schauen, wann das was wird. Dieses Jahr mache ich erstmals bei Berlin–München–Berlin als Saisonhöhepunkt mit. Mal sehen–bin gespannt. LG
 
Kann mir bitte noch mal jemand helfen ? ich bin ja immer noch Klickie-Verweigerer, aber wenn ich mit dem flotten Ridley Compact unterwegs bin, möchte ich mir doch Klick-Schuhe ( echte Rennradschuhe, keine MTB Schuhe ) kaufen.

Am Ridley sind noch diese alten LOOK Pedale dran.....ich hab mal Fotos davon gemacht. Damit ich jetzt nix falsches kaufe: welche Schuhe , oder besser, welche Schuhplatten brauche ich denn da genau ? Link ?

Leider stand auf den Pedalen keine genauere Typ-Bezeichnung drauf, nur das, was auf den Fotos zu sehen ist...

Danke im Voraus !

LG Micha

look2.JPG
look1.JPG
 
Kann mir bitte noch mal jemand helfen ? ich bin ja immer noch Klickie-Verweigerer, aber wenn ich mit dem flotten Ridley Compact unterwegs bin, möchte ich mir doch Klick-Schuhe ( echte Rennradschuhe, keine MTB Schuhe ) kaufen.

Am Ridley sind noch diese alten LOOK Pedale dran.....ich hab mal Fotos davon gemacht. Damit ich jetzt nix falsches kaufe: welche Schuhe , oder besser, welche Schuhplatten brauche ich denn da genau ? Link ?

Leider stand auf den Pedalen keine genauere Typ-Bezeichnung drauf, nur das, was auf den Fotos zu sehen ist...

Danke im Voraus !

LG Micha

Anhang anzeigen 956301Anhang anzeigen 956302

Du brauchst Look Delta Platten. Schwarz ohne seitlichen Spielraum, rot mit etwas Spiel. Schuhe normale Rennradschuhe mit 3-Loch Befestigung. Ich habe welche von Mavic und Northwave. 1 bis 2 Nummern größer bestellen.
 
Welche unterschiedlichen SAKAE Lenker gibt es bezüglich Form, Qualität, ...?
Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht?
 
So wild ist das gar nicht.
Welches SIS Schaltwerk von 7- bis 9- oder gar 10-fach benutzt wird ist völlig egal (Ausnahme Dura Ace 74xx). Auch die Breite der Umlenkröllchen ist HIER nicht entscheidend (9-fach ist schmaler).

Und 10-fach Campa hat den identischen Seileinholweg wie Shimano 8-fach.




Sein Problem ist nicht beim extremen Schräglauf sondern kleines Ritzel - großes Kettenblatt.

Na dann verschieben wir das mal dahin wo's hingehört.

Ich versuche mal die 5. Schritte die du beschrieben hast und versuche es vielleicht mal mit dem 6401 oder warte mal ab, ob mir @roykoeln weiterhelfen kann :D
 
Zurück
Oben Unten