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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich suche so ein Teil, wie es hier mit 4144 bezeichnet ist. Gibt es ein Wort dafür, das mir die Suche erleichtern könnte?

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https://cycles-fun-passion.com/bout...e-derailleur-drop-out-simplex-2978l-ref15pp6/

Nur so als letzte Möglichkeit, da der Versand nicht billig ist.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

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Ich möchte mich ganz herzlich für euren schnellen und konstruktiven Beiträge in meiner Angelegenheit bedanken. Ist ja nicht selbstverständlich. 🙏
 
Hab gerade zwei Fragen die mich beschäftigen:

- Reinigung: kann ich Steuersatz, Lagerschalen, Kugellager etc. in Bremsenreiniger zum reinigen einlegen? Oder gibt’s ne bessere Möglichkeit?

- Rost: hab ein paar rostige Stellen. Würde die mit WD40 und/oder Essigessenz behandeln. Einweichen mit nem Cewa und danach mit Stahlbürste abbürsten. Lieg ich damit richtig?
An der Gabel ist das Logo leider voll mit Rost. Hilft hier ein Dremel?

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Hab gerade zwei Fragen die mich beschäftigen:

- Reinigung: kann ich Steuersatz, Lagerschalen, Kugellager etc. in Bremsenreiniger zum reinigen einlegen? Oder gibt’s ne bessere Möglichkeit?

- Rost: hab ein paar rostige Stellen. Würde die mit WD40 und/oder Essigessenz behandeln. Einweichen mit nem Cewa und danach mit Stahlbürste abbürsten. Lieg ich damit richtig?
An der Gabel ist das Logo leider voll mit Rost. Hilft hier ein Dremel?

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Die Steuersatzteile kannst du entweder im Bremsenreiniger einlegen oder mit einer starken Seife und einer alten Zahnbürste schrubben.

Die rostigen Stellen an der Gabel: Ich lege so etwas immer in Zitronensäure ein, das riecht besser als Essigessenz 🤮, Essigessenz funktioniert aber auch. Das Tränken eines alten Tuches und dann über Nacht aufs Panto legen funktioniert. Aber danach nicht mit einer Stahlbürste drüber, nimm etwas weicheres wie z.B. Messing! Sonst hast du Kratzer im Chrom und ärgerst dich grün und blau...
Für Dremel gibt es auch Drahtbürsten aus Hartplastik, die gehen. Glasfaserradierer sind für so enge Stellen auch gut (aber nur draußen einsetzen!).

Zum Lenker:
Wenn der aus Alu ist und das Eloxal durchgeschwitzt ist, dann weg. Falls Stahl, dann s.o.
 
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Hab gerade zwei Fragen die mich beschäftigen:

- Reinigung: kann ich Steuersatz, Lagerschalen, Kugellager etc. in Bremsenreiniger zum reinigen einlegen? Oder gibt’s ne bessere Möglichkeit?

- Rost: hab ein paar rostige Stellen. Würde die mit WD40 und/oder Essigessenz behandeln. Einweichen mit nem Cewa und danach mit Stahlbürste abbürsten. Lieg ich damit richtig?
An der Gabel ist das Logo leider voll mit Rost. Hilft hier ein Dremel?

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Bremsenreiniger verflüchtigt recht zügig also Petroleum ist die erste Wahl,ausserdem wieder verwendbar
 
Die Steuersatzteile kannst du entweder im Bremsenreiniger einlegen oder mit einer starken Seife und einer alten Zahnbürste schrubben.

Die rostigen Stellen an der Gabel: Ich lege so etwas immer in Zitronensäure ein, das riecht besser als Essigessenz 🤮, Essigessenz funktioniert aber auch. Das tränken eines alten Tuches und dann über Nacht aufs Panto legen funktioniert. Aber danach nicht mit einer Stahlbürste drüber, nimm etwas weicheres wie z.B. Messing! Sonst hast du Kratzer im Chrom und ärgerst dich grün und blau...
Für Dremel gibt es auch Drahtbürsten aus Hartplastik, die gehen. Glasfaserradierer sind für so enge Stellen auch gut (aber nur draußen einsetzen!).

Zum Lenker:
Wenn der aus Alu ist und das Eloxal durchgeschwitzt ist, dann weg. Falls Stahl, dann s.o.
Top. Danke!
Lenker: denke Stahl, da magnetisch.
 
Ich suche so ein Teil, wie es hier mit 4144 bezeichnet ist. Gibt es ein Wort dafür, das mir die Suche erleichtern könnte?

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Eigntlich ist Simplex Teil 4144 die denkbar beste Bezeichnung. In meinen Tütchen heißen solche Dinger „Rondell“. Ich habe aber nur die normale Version 3563 ohne dieses gebogene extra Dings. Wenn du es damit probieren willst, schicke ich dir eins.(gegen Bier in Neerkant, Rotwein in Gaiole o.ä.)
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Ich hab soviel Bremsenreiniger, der muss irgendwann auch weg :)
Reden wir von dem gleichen Zeuch? Ich kenne Bremsenreiniger nur als Spray, der verdunstet recht schnell und ist damit ungeeignet um Schmodder zu lösen bzw das artet aus in Verschwendung und unnötiger Umweltsauerei. Das nehme ich am Fahrad nur zum Auf- oder Abflutschen von Lenkergriffen; zum Reinigen Petroleum oder Waschnenzin, Silikonentferner wenn lackiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry der Nachfrage. Ich hab mal eine kleine Grafik dazu gemacht und hoffe ich hab Dich richtig verstanden.
Den ganzen Rahmen inkl Gabel am Gabelkopf auflegen?
Zum Beispiel an einem großen Schraubstock.
Dann könnte ich entweder (Variante 1) mit einer Verlängerung innen auf den Spreizer draufziehen und den Vorbau nach unten treiben
oder Variante 2 von unten an den Vorbau draufgehen und den Vorbau raus bekommen.

Oder hab ich Dich leider komplett falsch verstanden.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Hilfe.

Anhang anzeigen 935105
Ich hatte auch mal einen Fall, dass der Vorbau sich mit viel Kraft drehen ließ, aber nicht herausziehen ließ.

Ich habe dann das Fahrrad kopfüber am Vorderrad aufgehängt und dann einen mit Stahlschrott o.ä. vielleicht mit 15 kg beschwerten Eimer an den Vorbau gehängt.
IIRC mit einer Rohrzange und Schonmaterial (mehrere Lagen Karton?) habe ich den Vorbau gedreht (am Vorderrad gegengehalten), welcher dann Stück für Stück auch nach unten herauswanderte.
Das damals gemachte Foto finde ich leider nicht.
 
Hallo zusammen, ich möchte an einem Record Anlötumwerfer das Befestigungsloch nach unten versetzen, genauer gesagt unter dem eigentlichen Gewindeeinsatz ein Loch bohren, um dann ein M4er Gewinde hineinzuschneiden, um den Umwerfer am Rahmensockel höher setzen zu können. Problem: an genau der Stelle sitzt ein Lagerungsbolzen für die Umwerfergabel (siehe Bild, das zeigt den "Ersatzumwerfer" aus den Kleinanzeigen). Weiß jemand, wie weit der in das Material hineinreicht? Bis zur Hälfte könnte noch gehen (es gibt ja Gewindeschneider mit einem flachen statt spitzen Ende), aber weniger wäre wohl zu wenig, auch wenn ich den Umwerfer zusätzlich mit Powerkleber (auch gegen Verdrehen beim Schalten) sichere. Am angeschraubten Rahmensockel ist der Auffeilbereich nach oben bereits ausgeschöpft, ebenso der Abfeilbereich an der äußeren Unterseite der Umwerfergabel (bis knapp unter den Plastikeinsatz).

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Wann nimmt man zum Reinigen Petroleum, wann Waschbenzin?
Das ist ganz einfach: Man nimmt das andere, wenn man das eine nicht hat.

Ist fast wurscht, Petroleum löst hartnäckige verklebtes Fett vielleicht etwas besser, aber riesig sind die Unterschiede nicht und da spielt dann eher Zeit und Handarbeit eine Rolle. Theoretisch sollte Petroleum auch billiger sein, praktisch ist das in Baumärkten aber meist der gleiche Preis.
 
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