• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Exakt das ist der Plan! Dann dürfte das HR hoffentlich für eine Shimano 8fach-Kassette tauglich sein.
Ich hatte auch Frog Ersatzgabeln in 24" da und die waren sehr leicht und aus Alu.

Die Neupreise der Frog Kompletträder sind nicht so teuer wie das Islabike Luath oder ein Genesis. Das wird sich auch beim Gebrauchtkauf positiv auswirken.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...du bist da aber nicht an dem Rad dran, oder?! Ich suche einen 26-Zoll-Crosser für meinen Sohn... bereits seit geraumer Zeit.

Das "Schaltungs-Gelump" käme ebenso wie die Schutzbleche und der Gepäckträger runter. Dann 10fach-Ergos mit Shimano 8fach-Kassette und Shimano Schaltwerk... so der Plan.
Nene keine sorge.
Ich sitz nur auch manchmal vor der röhre und rätsle :D
Ich hab für 20 n paar morphos geschossen. Wenn die funzen, würde ich sie weiterreichen. Die sollen ja gut für kleine hände sein :)
 
Nene keine sorge.
Ich sitz nur auch manchmal vor der röhre und rätsle :D
Ich hab für 20 n paar morphos geschossen. Wenn die funzen, würde ich sie weiterreichen. Die sollen ja gut für kleine hände sein :)
Puh, da bin ich ja mal froh!

Die Teile hätte ich alle schon parat, wobei ich anstatt der Chorus 10fach Ergopower mit Carbon-Hebel, die ich noch habe, lieber welche mit Alu-Hebel montieren würde... Wäre dann vermutlich Veloce oder Centaur. Das macht mehr Sinn, da ich mit dem Großen oft zum Crossen ins Gelände fahre; da legt man sich schon mal unsanft hin...
 
Wie lang ist denn diese 70 SS Achse?

113 oder 114?

236D7CC6-2B96-4ACE-BE0B-E72417E70593.jpeg
 
Wie lang ist denn diese 70 SS Achse?

113 oder 114?

Anhang anzeigen 934682
Naja-mit 96% Wahrscheinlichkeit 114mm, und mit 4% Wahrscheinlich 113mm. Nee Spaß, 114mm, groß aufrunden musst Du ja nicht. Steht nichts drauf/ist nichts eingeprägt (ist es ja meistens, das weiß ich aber nur vom Mitlesen hier, beziehungsweise im "Biete"-Faden)?
 
Danke, war mir nicht so sicher mit 114 da der Messschieber nicht gerade ein Präzisionswerkzeug ist.
 
Danke, war mir nicht so sicher mit 114 da der Messschieber nicht gerade ein Präzisionswerkzeug ist.
Die Schieblehre ist doch völlig oK.
Was beunruhigt dich an der Differenz von 1mm an der Länge , das ist doch technisch völlig wurscht , kommt doch nur auf den Vierkant an/in Welle und Kurbel an , wie weit das zusammengezogen wird , das Ende der Welle hängt doch in der Luft wenn die Kurbel drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?
 
Möchte mein CAMPA-Steuersatz-Einpresswerkzeug erweitern um Druckstücke für 1 1/8 Steuersätze. . Hat das schon mal jemand gemacht ?

Die Teile wären dann z.B. solche:
 

Anhänge

  • cyclus_getapered_bus_voor_balhoofdcuppers_123219.jpg
    cyclus_getapered_bus_voor_balhoofdcuppers_123219.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 27
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?

Was nicht funktioniert ist Campa 8fach mit Shimano 8fach Schaltwerk. Campa Hebel bewegen mehr Zug pro Klick (deshalb geht auch ein Umklemmen am Schaltwerk in dieser Konstellation nicht). Was aber in der Regel geht, ist Campa 8-fach Hebel mit passendem Campa 8 fach Schaltwerk und Shimano 8 fach Ritzelpaket. Damit hat sich Smolik ausgiebig im Tour Velo Werkstatt Heft V beschäftigt:
IMG_8207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?
Neben dem noch etwas zu großen Rahmen war das Schalthebelproblem bei uns der Grund vom Rennlenker zum Flatbar mit Drehgriff zu wechseln, als das Rad zur kleinen Schwester gewandert ist. Der Rennlenker liegt montierbereit im Keller und wurde schon nachgefragt, ist aber momentan noch keine Option. Wenn allerdings der Rennlenker bei euch gesetzt ist ....
 
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?

Lass deinen Sohn doch erstmal die Microshift probieren, die sind für kleine Hände eigentlich sehr gut geeignet und funktionieren einwandfrei. Der Bremshebel ist wie bei Campa/Sram feststehend, der größere, untere Hebel hat die selbe Funktion wie das Äquivalent bei den Ergopowern, in die andere Richtung schaltet man mit dem kleinen Hebel darüber (Pfeil), das ist eigentlich recht intuitiv.

SB-R492-R-600x600.jpg
 
Lass deinen Sohn doch erstmal die Microshift probieren, die sind für kleine Hände eigentlich sehr gut geeignet und funktionieren einwandfrei. Der Bremshebel ist wie bei Campa/Sram feststehend, der größere, untere Hebel hat die selbe Funktion wie das Äquivalent bei den Ergopowern, in die andere Richtung schaltet man mit dem kleinen Hebel darüber (Pfeil), das ist eigentlich recht intuitiv.

Anhang anzeigen 934770
...wir, der Anbieter und ich, sind uns leider nicht einig geworden. Das Rad war in einem deutlich schlechteren Zustand als die Bilder aus den Kleinanzeigen es vermuten ließen. Ich wäre bereit gewesen, mehr zu zahlen als geplant... aber nicht die geforderten 390€, von denen er auch nicht 1€ abweichen wollte...

:(
 
...wir, der Anbieter und ich, sind uns leider nicht einig geworden. Das Rad war in einem deutlich schlechteren Zustand als die Bilder aus den Kleinanzeigen es vermuten ließen. Ich wäre bereit gewesen, mehr zu zahlen als geplant... aber nicht die geforderten 390€, von denen er auch nicht 1€ abweichen wollte...

:(
Dann bist du doch jetzt frei und kannst von Grund auf neu aufbauen so dass es passt, angefangen mit den passenden Hebeln und dann den entsprechend gut funktionierenden Komponenten. Lenkerendhebel wie früher bei Crossern üblich kommen nicht in Frage? -mit einem Budget von 400 kann man doch was anfangen!
 
Dann bist du doch jetzt frei und kannst von Grund auf neu aufbauen so dass es passt, angefangen mit den passenden Hebeln und dann den entsprechend gut funktionierenden Komponenten. Lenkerendhebel wie früher bei Crossern üblich kommen nicht in Frage? -mit einem Budget von 400 kann man doch was anfangen!
Das Problem ist, einen passenden Alurahmen (Crosser, 26 Zoll) zu finden... :( Bin schon seit über zwei Monaten auf der Suche... Das wäre halt ein Angebot gewesen, wo schon vieles gepasst hätte. Auch so kleine Kurbeln, Lenker und Sättel - in nicht sackschwer - sind kaum zu finden.

Gegen gerasterte Lenkerend-Schalthebel ist nichts einzuwenden... Dann würde ich vermutlich 1x9 montieren und so Gewicht des Umwerfers, des zweiten Schalthebel und der schwereren 2fach-Kurbel sparen.

Das fertige Rad sollte keinesfalls mehr als 9kg wiegen!

Einen geeigneten Rahmen finden,... das ist echt nicht einfach...
:( :( :(
 
... wart doch mal ein paar Tage vielleicht überlegt es sich der Verkäufer noch einmal
... soll ja immer mal wieder vorkommen
 
Zurück
Oben Unten