• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?
Neben dem noch etwas zu großen Rahmen war das Schalthebelproblem bei uns der Grund vom Rennlenker zum Flatbar mit Drehgriff zu wechseln, als das Rad zur kleinen Schwester gewandert ist. Der Rennlenker liegt montierbereit im Keller und wurde schon nachgefragt, ist aber momentan noch keine Option. Wenn allerdings der Rennlenker bei euch gesetzt ist ....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?

Lass deinen Sohn doch erstmal die Microshift probieren, die sind für kleine Hände eigentlich sehr gut geeignet und funktionieren einwandfrei. Der Bremshebel ist wie bei Campa/Sram feststehend, der größere, untere Hebel hat die selbe Funktion wie das Äquivalent bei den Ergopowern, in die andere Richtung schaltet man mit dem kleinen Hebel darüber (Pfeil), das ist eigentlich recht intuitiv.

SB-R492-R-600x600.jpg
 
Lass deinen Sohn doch erstmal die Microshift probieren, die sind für kleine Hände eigentlich sehr gut geeignet und funktionieren einwandfrei. Der Bremshebel ist wie bei Campa/Sram feststehend, der größere, untere Hebel hat die selbe Funktion wie das Äquivalent bei den Ergopowern, in die andere Richtung schaltet man mit dem kleinen Hebel darüber (Pfeil), das ist eigentlich recht intuitiv.

Anhang anzeigen 934770
...wir, der Anbieter und ich, sind uns leider nicht einig geworden. Das Rad war in einem deutlich schlechteren Zustand als die Bilder aus den Kleinanzeigen es vermuten ließen. Ich wäre bereit gewesen, mehr zu zahlen als geplant... aber nicht die geforderten 390€, von denen er auch nicht 1€ abweichen wollte...

:(
 
...wir, der Anbieter und ich, sind uns leider nicht einig geworden. Das Rad war in einem deutlich schlechteren Zustand als die Bilder aus den Kleinanzeigen es vermuten ließen. Ich wäre bereit gewesen, mehr zu zahlen als geplant... aber nicht die geforderten 390€, von denen er auch nicht 1€ abweichen wollte...

:(
Dann bist du doch jetzt frei und kannst von Grund auf neu aufbauen so dass es passt, angefangen mit den passenden Hebeln und dann den entsprechend gut funktionierenden Komponenten. Lenkerendhebel wie früher bei Crossern üblich kommen nicht in Frage? -mit einem Budget von 400 kann man doch was anfangen!
 
Dann bist du doch jetzt frei und kannst von Grund auf neu aufbauen so dass es passt, angefangen mit den passenden Hebeln und dann den entsprechend gut funktionierenden Komponenten. Lenkerendhebel wie früher bei Crossern üblich kommen nicht in Frage? -mit einem Budget von 400 kann man doch was anfangen!
Das Problem ist, einen passenden Alurahmen (Crosser, 26 Zoll) zu finden... :( Bin schon seit über zwei Monaten auf der Suche... Das wäre halt ein Angebot gewesen, wo schon vieles gepasst hätte. Auch so kleine Kurbeln, Lenker und Sättel - in nicht sackschwer - sind kaum zu finden.

Gegen gerasterte Lenkerend-Schalthebel ist nichts einzuwenden... Dann würde ich vermutlich 1x9 montieren und so Gewicht des Umwerfers, des zweiten Schalthebel und der schwereren 2fach-Kurbel sparen.

Das fertige Rad sollte keinesfalls mehr als 9kg wiegen!

Einen geeigneten Rahmen finden,... das ist echt nicht einfach...
:( :( :(
 
... wart doch mal ein paar Tage vielleicht überlegt es sich der Verkäufer noch einmal
... soll ja immer mal wieder vorkommen
 
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?
Campa 8-fach Ritzel haben den gleichen Abstand wie Shimano 7-fach Ritzel. Was also auch geht ist

8-fach Campa Hebel, Campa Schaltwerk, Shimano HG Ritzel in 7-fach oder 7-fach Kassette und noch einen weiteres Ritzel dazunehmen und dann 8 Ritzel fahren. Bei Shimano 7-fach sind die Abstände zwischen den Ritzeln ein klein wenig weiter als bei 8-fach, also keine 8-fach Kassette verwenden....
 
... wart doch mal ein paar Tage vielleicht überlegt es sich der Verkäufer noch einmal
... soll ja immer mal wieder vorkommen
Jupp, habe ihm noch mal geschrieben und mitgeteilt, dass mein Angebot weiter bestand hat, falls er es sich mit dem Preis noch mal überlegt.
 
Jupp, habe ihm noch mal geschrieben und mitgeteilt, dass mein Angebot weiter bestand hat, falls er es sich mit dem Preis noch mal überlegt.
390 Euro ist viel Geld für ein Kinderrad. Da wird die Luft sehr dünn und es gibt nur noch wenige Nachfrager. Ich hatte mal vor ein paar Jahren, als das bei uns noch mit 26" aktuell war, ein Genesis 26 Zoll Crosser mit Scheibenbremsen im Blick. Das lag bei 600 Euro gebraucht und ist dann auch weggegangen.....

Und weiterhin auch nach BTwin 650c Rahmen suchen. Die sind oft unschlagbar günstig und für die 2 Jahre, die das Rad genutzt wird, auch ok.

Gewicht finde ich in dem Alter noch nicht so das Thema. Die fahren ja noch keine Wettkämpfe.....Das Rad wird nach 2 Jahren eh wieder zerlegt und weiter gegeben. Wichtiger ist, dass alles perfekt funktioniert (in den einschlägigen Foren sieht man oft super Leichtbauten für Kinder, die aber ergonomisch einfach unbrauchbar sind....)
 
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?

Beim Googeln bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, danach (letzter Absatz) passen wohl 10-fach Ergopower mit einem RX 100 Schaltwerk. Da das ja meines Wissens 8-fach war/ist, sollte das wohl gehen. 8-fach Ergopower wohl nur in Verbindung mit einem Campa 8-fach Schaltwerk auf einem 8-fach Shimanokranz (wie später auch 9/9/9 bzw mit Einschränkung 10/10/10 (Einschränkung, weil für ein perfektes Schalten drei Shimano 9fach Ritzelabstände im 10-fach Shimanokranz nötig waren).
 
Die Vorbiegung ist nur von der Gabel abhängig, der Nachlauf (Volauf wäre ungünstig beim fahren) ist auch vom Rahmen abhängig. Eine Gabel mit der gleichen Vorbiegung kann in einem anderen Nachlauf resultieren, wenn sie nicht die gleiche Länge hat.
Danke. "Länge" bezieht sich auf was?
 
Möchte mein CAMPA-Steuersatz-Einpresswerkzeug erweitern um Druckstücke für 1 1/8 Steuersätze. . Hat das schon mal jemand gemacht ?

Die Teile wären dann z.B. solche:
Passt leider nicht, die Gewindestange vom Campa-Einpresser ist etwas zu dick für die Cyclus Teile.
Kauf dir einfach das komplette Cyclus-Werkzeug. Ich nehme das immer. Der Campa Trumm ist mir zu unhandlich für's Steuersatz einpressen.

IMG_8208.jpg
 
Passt leider nicht, die Gewindestange vom Campa-Einpresser ist etwas zu dick für die Cyclus Teile.
Kauf dir einfach das komplette Cyclus-Werkzeug. Ich nehme das immer. Der Campa Trumm ist mir zu unhandlich für's Steuersatz einpressen.

Anhang anzeigen 934995

Was sollen denn die schönen Simplex Teilchen in dem Bild, erinnert mich an einen sehr schönen Fang heute, hier aus dem Forum :cool: , Simplex, das neue Campa Gold:eek::cool:.
 
Was sollen denn die schönen Simplex Teilchen in dem Bild, erinnert mich an einen sehr schönen Fang heute, hier aus dem Forum :cool: , Simplex, das neue Campa Gold:eek::cool:.
Die lagen grade rum, weil ich am hin- und herräumen war und schlampig bin. Da geht schon mal ne NOS Box Simplex SLJs oder Huret Jubilees verloren... oder taucht plötzlich wieder auf...
 
Passt leider nicht, die Gewindestange vom Campa-Einpresser ist etwas zu dick für die Cyclus Teile.
Kauf dir einfach das komplette Cyclus-Werkzeug. Ich nehme das immer. Der Campa Trumm ist mir zu unhandlich für's Steuersatz einpressen.

Anhang anzeigen 934995
Scheint auch mir so zufällig ins Bild platziert (die N.I.B., NOS oder was auch immer Simplex Schaltgruppe), damit manch einem hier der Sabber aus dem Mund läuft (so wie mir), auch wenn zwei Zugschellen zu fehlen scheinen. :D
 
Zurück
Oben Unten