• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

In der MTB-Szene habe ich schon gehört, dass Leute mit Gaffa-Tape abgedichtet haben, denke aber selbst, dass das zu elastisch ist.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich nehme meistens Isolierband, welches ich von innen Passgenau in den Umwerfer klebe. Dann kann man unter keinen Umständen den Rahmen an der Stelle beschädigen. Sollte aber nicht irgendein billig Isolierband sein, welches unter Sonneneinstrahlung anfängt ,,matschig" zu werden.
Offiziell vorgesehen war allerdings nie irgendein ,,Ring", eine Dichtung oder sonst ein Puffer zwischen Rahmen und Schelle meines Wissens nach. Da sollte ja eigentlich auch nicht so eine Kraft zwischen wirken. Die Kette sollte ja nicht am Umwerfer ziehen oder so....
Wie üblich nur meine Erfahrung... also mein Isolierband hat nur einen ästhetischen Zweck....
 
Kurze Frage in Hoffnung auf schnelle Antwort :rolleyes:
Wird zwischen Sattelrohr und Umwerferschelle irgendetwas dazwischen gemacht (was die Reibung erhöht / Korrosion verhindert)?
Ich komme eher aus der Fraktion Anlöt-Umwerfer.
Habe hier aber jetzt nen Titanrahmen sowie Umwerfer mit Schelle vor mir liegen. Ich dachte erst an Carbon-Montagepaste oder ggf. ein PVC-Klebeband drunter zu machen bin mir aber nicht sicher.
Oder einfach Schelle trocken dran und gut?
Ist ne Alu-Schelle auf Titan-Rahmen.
Nein , nie , nur wenn die Schelle zu groß ist und nicht klemmt.
 
Noch eine Frage für die Campa Spezialisten... :rolleyes: Habe gelesen es gab unterschiedliche Versionen des Super Record Steuersatzes... stimmt das? Und wenn ja wann und wo fanden die Änderungen statt? Unterschiede zwischen Road und Pista ist klar

... die 1st Gen ist matt - die 2nd Gen war glänzend - m.A.n. geht es parallel mit der Umstellung der Schaltwerks von Guss auf Kunststoff, war glaub ab Pat. '79 , bin aber kein vereidigter Campagnologe
 
... die 1st Gen ist matt - die 2nd Gen war glänzend - m.A.n. geht es parallel mit der Umstellung der Schaltwerks von Guss auf Kunststoff, war glaub ab Pat. '79 , bin aber kein vereidigter Campagnologe
Meine Recherchen haben ergeben, dass die erste Version vermutlich bis 76 hergestellt wurde und, wie du bereits sagtest matter war. Darüber hinaus gab es keinen Distanzring und zwischen brev und Campagnolo war ein „-„ auf der Kopfmutter. Diese war auch leicht anders geformt. Etwas runder. Vermutlich wurde das Design geändert, weil es dann gleich zum Nuovo Record war und die Mechaniker den Gabelschaft nicht unterschiedlich kürzen mussten. Aber das ist eher Spekulation
 
hier an meinem Gitane, das müsste die Version 1st Gen sein
Super Record_HS.jpg
 
ich benutze das gelbe Tesa 4289 beim MTB als tubeless-Band, in RR-Felgen habe ich es auch schon eingesetzt, funktioniert gut.
Du meinst das Gewebeband?
Nein, nicht das "normale" Gewebeband.
Welches ich meine ist schwarz und wird normalerweise im KFZ-Bereich verwendet um Kabelbäume zu wickeln.
 
Nein, nicht das "normale" Gewebeband.
Welches ich meine ist schwarz und wird normalerweise im KFZ-Bereich verwendet um Kabelbäume zu wickeln.
Könnte mir das von der Art her sehr gut als Felgenband vorstellen. Meine nur, dass das klebt wie die Sau...also allenfalls beim Rückbau ne Sauerei werden könnte... :rolleyes:
 
Nein, nicht das "normale" Gewebeband.
Welches ich meine ist schwarz und wird normalerweise im KFZ-Bereich verwendet um Kabelbäume zu wickeln.
ja das könnte funktionieren.
Wie gesagt, ich habe mit dem gelben Tesa(das ist übrigens genau dasselbe wie Stan's) gute Erfahrung gemacht. Klare Empfehlung auch für hohe Drücke, da es kaum nachgibt und sehr reißfest ist. Ich wickle immer mehrere Lagen, das Band trägt kaum auf.
 
Das blaue Zeugs, das auf einigen Schrauben daruf ist - was ist das und bekommt man das? Z.B. auf Canti-Befestigungsschrauben. Soll wohl ne art Sicherung gegen losdrehen sein
 
Passt ein Campa BSC Steuersatz an einem Bianchi Rahmen (ITA) oder sitzt der bedingt durch die unterschiedliche Gewindesteigung zu locker?
 
Zurück
Oben Unten