• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann ich den 7-Fach Freilauf einer Tricolor Nabe durch den 8-Fach Freilauf einer Deore Nabe tauschen?
Hab ich nie gemacht, aber guck Dir die Konen an - wollte Tricolor 130 auf 126 mit dem alten Freilauf umrüsten, das hakte dann bei den 8-fach Konen, auf die ich aber spitz war. Ansonsten würde ich Shimano zutrauen, die gleichen Freiläufe zu verbauen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann Jemand Licht ins 3ttt Dunkle der 70er und 80er bringen? :rolleyes:
Was ich bereits herausgefunden habe:
Es gab die Lenker Gran Prix, Competizione und Superleggero. Den Unterschied zwischen Competizione und Superleggero ist das Gewicht, aber zwischen Gran Prix und Competizione?
Bei den Lenkerformen gab es Gimondi, mit wenig geradem Oberlenker, Merckx, mit mehr geraden Oberlenker und TDF, wie Merckx nur weniger Drop korrekt? Im Brügelmann gibt‘s noch weitere Namen, die aber nicht im 3ttt Katalog auftauchen. Ich denke mir mal, dass die einfach andere Namen für die Lenker benutzt haben aus Marketinggründen oder?
 
Kann Jemand Licht ins 3ttt Dunkle der 70er und 80er bringen? :rolleyes:
Was ich bereits herausgefunden habe:
Es gab die Lenker Gran Prix, Competizione und Superleggero. Den Unterschied zwischen Competizione und Superleggero ist das Gewicht, aber zwischen Gran Prix und Competizione?
Bei den Lenkerformen gab es Gimondi, mit wenig geradem Oberlenker, Merckx, mit mehr geraden Oberlenker und TDF, wie Merckx nur weniger Drop korrekt? Im Brügelmann gibt‘s noch weitere Namen, die aber nicht im 3ttt Katalog auftauchen. Ich denke mir mal, dass die einfach andere Namen für die Lenker benutzt haben aus Marketinggründen oder?
Nur um dich noch mehr zu verwirren - in einem frühen 3ttt Katalog (1974 glaube ich) steht dass Merckx und TdF die gleiche Biegung sei... später gab es anscheinend trotzdem 3 verschiedene Formen (Gimondi Merckx und TdF), ich Steig da aber auch gar nicht mehr durch. Besonders weil alle meine 3ttt Lenker bisher ohne Prägung bzgl der Biegung waren.

Der Grand Prix Lenker hat ne Hülse im klemmbereich aufgepresst und ist der schwerste. Die anderen beiden sind aus einem Rohr gefertigt. Also die Hierarchie ist einfach Grand Prix - Competizione - Superleggero.
 
Mit Zéfal Pumpe läßt sich der Bremszug so nicht führen...
IMG_20210328_153340939.jpg
....wie wäre es denn geschickt gelöst...
IMG_20210328_153347225.jpg

... einfach die Außenhülle länger lassen?
Am Strebenspiegel vorbei eher nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um dich noch mehr zu verwirren - in einem frühen 3ttt Katalog (1974 glaube ich) steht dass Merckx und TdF die gleiche Biegung sei... später gab es anscheinend trotzdem 3 verschiedene Formen (Gimondi Merckx und TdF), ich Steig da aber auch gar nicht mehr durch. Besonders weil alle meine 3ttt Lenker bisher ohne Prägung bzgl der Biegung waren.

Der Grand Prix Lenker hat ne Hülse im klemmbereich aufgepresst und ist der schwerste. Die anderen beiden sind aus einem Rohr gefertigt. Also die Hierarchie ist einfach Grand Prix - Competizione - Superleggero.
3ttt-Lenker.jpg
 
Guten Abend,

ich habe an meinem Cilo am Steuerrohr direkt an der Muffe einen Riss festgestellt. Da ich mit dem Rahmen nie richtig warm geworden bin stellt sich mir die Frage:

direkt entsorgen, damit niemand auf die Idee kommt das Teil so zu fahren,

oder das Rahmenset an jemanden weiterreichen, der Lust und die Fähigkeit hat sowas zu reparieren (ist das überhaupt reparabel?)

Oder gibt es Leute, die aus sowas Einrichtungsgegenstände oder Kunst machen?

Bei Möglichkeit 2 und 3 würde ichs einfach hier im Forum gegen Abholung in München verschenken...

Danke für Antworten und Tipps,
hier die Fotos:
20200509_142929.jpg20200509_142900.jpg20210321_123907.jpg20210321_123948.jpg
20210321_123928.jpg
 
Guten Abend,

ich habe an meinem Cilo am Steuerrohr direkt an der Muffe einen Riss festgestellt. Da ich mit dem Rahmen nie richtig warm geworden bin stellt sich mir die Frage:

direkt entsorgen, damit niemand auf die Idee kommt das Teil so zu fahren,

oder das Rahmenset an jemanden weiterreichen, der Lust und die Fähigkeit hat sowas zu reparieren (ist das überhaupt reparabel?)

Oder gibt es Leute, die aus sowas Einrichtungsgegenstände oder Kunst machen?

Bei Möglichkeit 2 und 3 würde ichs einfach hier im Forum gegen Abholung in München verschenken...

Danke für Antworten und Tipps,
hier die Fotos:
Anhang anzeigen 917264Anhang anzeigen 917265Anhang anzeigen 917266Anhang anzeigen 917267
Anhang anzeigen 917268
Ich habe einen vergleichbaren Rahmen als ‚Werkzeugwand‘.. kleine neodym-Magnete dran.. fertig. Hat den Vorteil, dass man kleine/ leichte Werkzeuge sehr flexibel platzieren kann..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 67
Dieses Gimondi-Modell erfordert meiner Ansicht nach eine ganz merkwürdige Physiognomie.

Hier ist einer in freier Wildbahn, leider nur Ritsch-Ratsch-Klick-Foto. Hab den in den 90ern sehr gerne gefahren. Der große Radius oberhalb der Bremsgriffe hat für die Unterarme viel Freiraum beim Sprint geboten. Keirin- und Bahnlenker haben ähnlich große Bögen. Auf Langstrecken fährt man meistens auf den Bremsgriffen.

Für mich ist das immer noch die schönste Lenkerform, weil sie stetig vom Oberlenker in den Unterlenker übergeht.

Krabo_Gimondi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe ein Rad (Principia 700) mit einem RD-7400 bekommen. Auf dem HR ist ein 8x Kranz.
Laut verschieden Quellen ist das Schaltwerk jedoch nur bis 6x kompatibel.
Die STIs schalten auch bis 7-8 hoch aber dann fängt die Kette am Großen Kettenblatt(Kurbel) an zu schleifen, die Kettenlinie passt einfach nicht.
Kann ich das so nutzen oder muss ich mit Problemen rechnen wenn ich nur bis 6x schalte?
Gibt es noch kompatible 6x Kränze/Kassetten zu kaufen?
Würde auch gerne auf eine Rahmenschaltung umrüsten da ich lieber eine Trainingsbügel nutzen möchte
brauche ich dafür Originale 7400 Schalter oder geht auch was alternatives?

Hatte hier schon ein mal was ähnliches gefragt, da war ich aber noch in dem glauben dass die Schaltung ein RD-7402 ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Rad (Principia 700) mit einem RD-7400 bekommen. Auf dem HR ist ein 8x Kranz.
Laut verschieden Quellen ist das Schaltwerk jedoch nur bis 6x kompatibel.
Die STIs schalten auch bis 7-8 hoch aber dann fängt die Kette am Großen Kettenblat(Kurbel) an zu schleifen, die Kettenlinie passt einfach nicht.
Kann ich das so nutzen oder muss ich mit Problemen Rechnen wenn ich nur bis 6x Schalte?
Gibt es noch kompatible 6x Kränze/Kassetten zu kaufen?
Würde auch gerne auf eine Rahmenschaltung umrüsten da ich lieber eine Trainingsbügel nutzen möchte
brauche ich dafür Originale 7400 Schalter oder geht auch was alternatives?

Hatte hier schon ein mal was ähnliches gefragt, da war ich aber noch in dem glauben dass die Schaltung ein RD-7402 ist.

lg
Wenn du Friktion an den Hebeln nutzt kannst jeden Hebel nehmen.
 
Kann ich den 7-Fach Freilauf einer Tricolor Nabe durch den 8-Fach Freilauf einer Deore Nabe tauschen?
Ein Hinterrad wird doch mit Freilauf zentriert, und der 8-fach Freilauf ist doch breiter als der 7-fache. Demzufolge müsste ja das Rad nicht mehr mittig laufen, oder red ich quatsch?
 
Es geht wohl mehr darum, ob der Freilauf auf den nabenkörper passt.
Achse muss man auch tauschen und dann das Rad neu einmitten.
 
Hi,
Habe ein Rad (Principia 700) mit einem RD-7400 bekommen. Auf dem HR ist ein 8x Kranz.
Laut verschieden Quellen ist das Schaltwerk jedoch nur bis 6x kompatibel.
Die STIs schalten auch bis 7-8 hoch aber dann fängt die Kette am Großen Kettenblatt(Kurbel) an zu schleifen, die Kettenlinie passt einfach nicht.
Kann ich das so nutzen oder muss ich mit Problemen rechnen wenn ich nur bis 6x schalte?
Gibt es noch kompatible 6x Kränze/Kassetten zu kaufen?
Würde auch gerne auf eine Rahmenschaltung umrüsten da ich lieber eine Trainingsbügel nutzen möchte
brauche ich dafür Originale 7400 Schalter oder geht auch was alternatives?

Hatte hier schon ein mal was ähnliches gefragt, da war ich aber noch in dem glauben dass die Schaltung ein RD-7402 ist.

lg
Kurzum , dem Schaltwerk ist es völlig egal wie viel Kränze da sind solange der Verfahrweg/Hub langt .
Entscheidend sind die Raststufen Hebel im Zusammenspiel mit den Ritzelabständen, ungerastert ist das deine Geschicklichkeit .
Und natürlich ist es so das Schalthebel bei gerasterten Schaltungen mit dem Schaltwerk kompatibel sein müssen , es gibt eine Tabelle in der gelistet ist welche Kombinationen funktionieren .Und die Abständer der Ritzel untereinander sollten auch passen .
So eine Klickschaltung ist also nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum , dem Schaltwerk ist es völlig egal wie viel Kränze da sind solange der Verfahrweg/Hub langt .
Entscheidend sind die Raststufen Hebel im Zusammenspiel mit den Ritzelabständen, ungerastert ist das deine Geschicklichkeit .
Und natürlich ist es so das Schalthebel bei gerasterten Schaltungen mit dem Schaltwerk kompatibel sein müssen , es gibt eine Tabelle in der gelistet ist welche Kombinationen funktionieren .Und die Abständer der Ritzel untereinander sollten auch passen .
So eine Klickschaltung ist also nicht ohne.
Sind die 7400-02er nicht speziell und lassen sich nur mit passenden Hebeln indexiert schalten?
 
Zurück
Oben Unten