• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat geklappt, nicht die eleganteste Ausführung und hoffentlich gewichtsmäßig noch halbwegs im Rahmen :D :cool:.

Habe einen KMC Aufkleber für die Kettenstrebe als Vorlage aufgeklebt und mit der Schere ausgeschnitten.
Kettenstrebenschutzfolie.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat geklappt, nicht die eleganteste Ausführung und hoffentlich gewichtsmäßig noch halbwegs im Rahmen :D :cool:.

Habe einen KMC Aufkleber für die Kettenstrebe als Vorlage aufgeklebt und mit der Schere ausgeschnitten.
Anhang anzeigen 908665
Sieht doch gut aus;
hätte jetzt nicht gesehen dass es selbst geschnibbelt ist..
 
womit (außer Spüli) schrubbt ihr denn schonend eure hellen Flanken am Mantel wieder sauber?
Also ich rede von Reifen, wo dass schon ne Weile keiner mehr gemacht hat.. ;)
 
Guten Abend zusammen,

Nach dem Winter (zumindest das Gröbste sollte ja durch sein ;)) ist mal ein Kundendienst an meinem Alltagsrad fällig... dazu zwei Fragen:

- soweit ich das im Kopf habe hat Shimano irgendwas bei den RR-Gruppen zwischen 10fach und 11fach (Tiagrga 10fach ist eine Ausnahme) etwas an der Geometrie der Schaltwerke geändert, bei den MTB's von 9fach auf 10fach - richtig? Wie ist das bei den Umwerfern? Gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme (mit STI)?

- und wegen Ketten: Was ist denn der Unterschied zwischen RR und MTB-Ketten? Leichtlauf bzw Dichtung? dann würde auf einem Schlechtwetter-Renner evtl eine MTB-Kette sogar mehr Sinn machen?

Vielen Dank euch!

Viele Grüße,
Felix
 
- und wegen Ketten: Was ist denn der Unterschied zwischen RR und MTB-Ketten? Leichtlauf bzw Dichtung? dann würde auf einem Schlechtwetter-Renner evtl eine MTB-Kette sogar mehr Sinn machen?
Ich fahre da bei MTB/RR immer die HG 93, gibt es häufig auch im Angebot,
dann werden immer gleich mehrere bestellt.
 
Guten Abend zusammen,

Nach dem Winter (zumindest das Gröbste sollte ja durch sein ;)) ist mal ein Kundendienst an meinem Alltagsrad fällig... dazu zwei Fragen:

- soweit ich das im Kopf habe hat Shimano irgendwas bei den RR-Gruppen zwischen 10fach und 11fach (Tiagrga 10fach ist eine Ausnahme) etwas an der Geometrie der Schaltwerke geändert, bei den MTB's von 9fach auf 10fach - richtig? Wie ist das bei den Umwerfern? Gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme (mit STI)?

- und wegen Ketten: Was ist denn der Unterschied zwischen RR und MTB-Ketten? Leichtlauf bzw Dichtung? dann würde auf einem Schlechtwetter-Renner evtl eine MTB-Kette sogar mehr Sinn machen?

Vielen Dank euch!

Viele Grüße,
Felix
Anschlussfrage: an dem Alltagsrad habe ich 135mm EB - sollte ich da eher einen MTB-Umwerfer nehmen? Oder schaffen das die RR Umwerfer?
 
womit (außer Spüli) schrubbt ihr denn schonend eure hellen Flanken am Mantel wieder sauber?
Ich nutze da immer die Spülschwämme, die mit der etwas rauen Seite.
Eine ausgemusterte Nagelbürste sollte auch gut gehen.
Bei Schlauchis bitte nicht schrubben, die haben eine Gummierung und
die ist ratz fatz runter.
 
Guten Abend,

falls es die Frage schon Mal gab, freu ich mich über den link, konnte nichts dazu finden:
Habe Dura Ace Bremsen 1st Generation von einem leider verbogenen Stahlrenner geschraubt. Zustand ist eher mäßig, die hintere Bremse federt nicht mehr zurück. Gibt es die Feder noch als Erstatzteil, und bringt es das noch?
Bilder zeigen das runter gerockte Teil.
Danke und schönen Abend!
 

Anhänge

  • 20210308_200805.jpg
    20210308_200805.jpg
    283 KB · Aufrufe: 41
  • 20210308_200752.jpg
    20210308_200752.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 43
Guten Abend,

falls es die Frage schon Mal gab, freu ich mich über den link, konnte nichts dazu finden:
Habe Dura Ace Bremsen 1st Generation von einem leider verbogenen Stahlrenner geschraubt. Zustand ist eher mäßig, die hintere Bremse federt nicht mehr zurück. Gibt es die Feder noch als Erstatzteil, und bringt es das noch?
Bilder zeigen das runter gerockte Teil.
Danke und schönen Abend!
Bau erstmal alles auseinander, reinige alle Teile vernünftig und mach alles gängig. Frisches Fett und Sauberkeit wirken Wunder, wirst Du sehen. Ausgeleierte Feder hatte ich noch nie..., soll aber nichts heißen.
 
Guten Abend,

falls es die Frage schon Mal gab, freu ich mich über den link, konnte nichts dazu finden:
Habe Dura Ace Bremsen 1st Generation von einem leider verbogenen Stahlrenner geschraubt. Zustand ist eher mäßig, die hintere Bremse federt nicht mehr zurück. Gibt es die Feder noch als Erstatzteil, und bringt es das noch?
Bilder zeigen das runter gerockte Teil.
Danke und schönen Abend!

Das kann auch sehr gut an zu fester konterung liegen, lös mal die Mutter und die Kontermutter ein bisschen und guck wie sich die arme dann bewegen. Ich würde die Bremse eh einmal komplett demontieren, säubern, fetten und dann wieder richtig einstellen, das kann manchmal wunder bewirken
 
- und wegen Ketten: Was ist denn der Unterschied zwischen RR und MTB-Ketten? Leichtlauf bzw Dichtung? dann würde auf einem Schlechtwetter-Renner evtl eine MTB-Kette sogar mehr Sinn machen?

Vielen Dank euch!

Viele Grüße,
Felix
Ich meine, es ist lediglich die Länge.
 
Also heftig gestaucht!? Und kein letztes Einhorn, das jede Mühe wert wäre?
Mmh, hat zwar ein Vicini Decal, ich glaube aber, dass es eher ein umgelabeltes Diamant ist. Hat zwar nen Ofmega Steuersatz, aber die Kurbel war von nem Diamant. Lack ist auch schlecht, oberflächlich viel Rost. Vorbau u Sattelstütze sitzen fest. Hab wegen der Stauchung gar nicht erst das Tretlager entfernt, um zu schauen, ob es ITA oder BSA ist. Ich glaube nicht, dass es noch lohnt, kann aber morgen gerne noch mehr Bilder von der Seite machen, wenn es Dich interessiert. Nur aus Neugierde: Würdest Du versuchen, es zurück zu biegen, oder neue Rohre einlöten?
 
Zurück
Oben Unten