• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Schalten wird eh überbewertet....
..... sagte Coppi vor dem Start zu seinem Mechaniker und fuhr dann den Passo Pordoi mit 50/47 und 13/21 hoch . Ach ja ... ganz vergessen .... war als erster oben . :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich finde so generelle Regeln immer fragwürdig , die sind doch alle entstanden zu Zeiten als es weder indexierte Schaltungen oder Steighilfen an Zähnen gab , von der Veränderung der Schaltwerksgeometrien ganz zu schweigen , auch Kompaktkurbeln waren völlig unbekannt , altes Zeug eben.
Man kann doch nur noch sagen die Schaltung sollte groß/groß noch können und bei klein/klein die Kette nicht rumbaumeln , wie wo die Rollen da stehen ist doch nebensächlich .
Falls das nicht geht muss man Kompromisse machen und/oder so extreme Schaltstellungen vermeiden .

@oldie-Pedaleur : Diese Extremleistungen der Vergangenheit hatten immer eine hohen Preis gefordert und sollten nun echt besser vergessen werden , oder ?
Du bist angefangen....😛
 
Zuletzt bearbeitet:
............
@oldie-Pedaleur : Diese Extremleistungen der Vergangenheit hatten immer eine hohen Preis gefordert und sollten nun echt besser vergessen werden , oder ?
Du bist angefangen....😛

keine Sorge @Flat Eric und @Olddutsch . " Schalten wird überbewertet " . Das ist so ein running Gag bei unserer Lünener Klassiker Runde . Immer wenn wir von Lünen aus in´s platte Münsterland fahren und es ist einer von uns trotzdem mit Alpengetriebe am Rad mit dabei , dann kommt nach wenigen Minuten mit Sicherheit der Spruch aus dem Peleton " Eh Man , schalten wird überbewertet " :cool:

Nur 1x hat Tom einige von uns überrascht . Statt Münsterland hat er Sauerland gefahren . Man , da waren einige von uns aber sowas von .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche so versetzte Bremsschuhe (für Weinmann/Kettler Alurad), hat da jemand eine Ahnung wo es sowas gibt? Im Bild die normalen Bremsschuhe als Beispiel und rechts das was ich suche als Skizze. Anscheinend sind die Schenkel von der Bremse zu kurz...

1614684287400.png
 
Kann mir jemand gut funktionierende Bremsen empfehlen die es 1974 gab? Bin mit Dura Ace 1. gen nicht wirklich zufrieden was die flexibilität der Arme angeht. Geht es noch jemandem so? Oder sinds die Fibrax Beläge?

Mafac vielleicht?
 
Kann mir jemand gut funktionierende Bremsen empfehlen die es 1974 gab? Bin mit Dura Ace 1. gen nicht wirklich zufrieden was die flexibilität der Arme angeht. Geht es noch jemandem so? Oder sinds die Fibrax Beläge?

Mafac vielleicht?
Fibrax Beläge klingt für mich auf jeden Fall nach der wahrscheinlichsten Fehlerquelle. Hatte die Dinger noch nie in der Hand, ohne dass sie sich glasig angefühlt haben.. weg damit!
 
Fibrax Beläge klingt für mich auf jeden Fall nach der wahrscheinlichsten Fehlerquelle. Hatte die Dinger noch nie in der Hand, ohne dass sie sich glasig angefühlt haben.. weg damit!

Glasig? Fand ich ganz im Gegenteil, das sind die weichsten Beläge die ich kenne.. Ich hab die grauen, vielleicht gibts da verschiedene Modelle.

Aber vielleicht sollte ich es trotzdem erstmal mit anderen Belägen ausprobieren, dann weiß ich sicher woran es liegt.
 
Kann mir jemand gut funktionierende Bremsen empfehlen die es 1974 gab? Bin mit Dura Ace 1. gen nicht wirklich zufrieden was die flexibilität der Arme angeht. Geht es noch jemandem so? Oder sinds die Fibrax Beläge?

Mafac vielleicht?
Habe an meiner 74er Gazelle Universal Super 68 Bremsen dran. Die gab es so bis Mitte der 70er. Mit den X-Caliper Belägen von Jagwire bremsen die richtig gut.
 
An welchem Lenker siehen die St 1055 Am wenigsten klumpig aus?
Ich habe da ein wirklich schönes Rad am wickel aber hier finde ich keine Lösung..
 
Kann mir jemand gut funktionierende Bremsen empfehlen die es 1974 gab? Bin mit Dura Ace 1. gen nicht wirklich zufrieden was die flexibilität der Arme angeht. Geht es noch jemandem so? Oder sinds die Fibrax Beläge?

Mafac vielleicht?
Campa Record war die Referenz in den späten 60ern bis Mitte der 80er.
 
Kann ich einen Umwerfer Dura Ace FD7210 für 3-fach verwenden? Ist nicht optimal, das ist mir klar. vielleicht hat es schon jemand versucht...
 
Kann mir jemand gut funktionierende Bremsen empfehlen die es 1974 gab? Bin mit Dura Ace 1. gen nicht wirklich zufrieden was die flexibilität der Arme angeht. Geht es noch jemandem so? Oder sinds die Fibrax Beläge?

Mafac vielleicht?
Meiner Erfahrung nach bremsen etwas Mafacs besser, dafür sind Campas pflegeleichter
 
Kann mir jemand gut funktionierende Bremsen empfehlen die es 1974 gab? Bin mit Dura Ace 1. gen nicht wirklich zufrieden was die flexibilität der Arme angeht. Geht es noch jemandem so? Oder sinds die Fibrax Beläge?

Mafac vielleicht?
Hallo @colner77 ,

ich hatte für einen Kollegen vor zwei Jahren eine Gazelle komplett mit Dura Ace Teilen der 1. Generation aufgebaut (darunter natürlich auch die Bremsen) und habe (als neue Beläge) die Cool-Stop R8 aus deren Vintage-Serie in schwarz montiert (mussten jedoch etwas "zugeschnitten" werden).
Sowohl mein Eindruck von der Bremswirkung war sehr gut, als auch die Meinung meines Kollegen darüber.
Ich denke also, es liegt in Deinem Fall an den Belägen.
Versuche (wie von Dir bereits vorgeschlagen) doch erst einmal andere Beläge (vielleicht passen andere Cool-Stops wie die R19 oder R22 besser als die R8), bevor Du die Bremsen austauschst.

Schönen Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten