• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

du brauchst als spender eine der ersten 9f naben, die hatten noch die alten dünnen achsen, aber natürlich den neuen, 9-11f tauglichen gröber profilierten freilauf.
Könnte das evtl. sogar eine der ersten 9f Naben sein? Sorry für mein Unwissen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 23

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
du hast ja von 8f gesprochen, der freilaufkörper, also die ritzelaufnahme ist flacher profiliert.
hier 9f
Anhang anzeigen 904911
du hast 8f, hier im vergleich, 8f titanium ignorieren!
Anhang anzeigen 904914
hier schon mal diskutiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufkörper-kompatibel-mit-neueren-naben.127042/
current 10 speed, da musste ich grinsen. Wann kam 10fach? muss schon 20 Jahre her sein, oder?
Wir sind bei 12 oder 13 inzwischen...
 
Kann mir jemand von euch kurz erklären was bei Shimano Rahmenschalthebeln der Zusatz "Italian type" bedeutet?
Das sind doch die, die auf die ganz normalen Anlötsockel passen,oder?

Danke und Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ins Forum,
ich hab ne Frage zu dem GripNut Steuersatz von Chris King.
Ich würde den gern an meinem Basso Askot verbauen. Ich weiß erstens nicht, ob der vom Gewinde da drauf passt, da ich denke, der Ascot wird ja ein ITA Gewinde haben und zum Anderen fweiß ich nicht, ob die Höhe des Steuersatzes passt. Ich habe 40mm Platz(20mm Oben, 20mm unten) Wenn der jetzt zum Beispiel 36mm hat....dann müsste ich wohl auch noch n Spacer besorgen.
Vielleicht weiß hier wer ja genaueres. Oder hat schon mal so einen verbaut.
https://www.starbike.com/de/chris-k...MImd_N342W7gIV_QIGAB1MgAHiEAQYFiABEgJuZ_D_BwEhttps://chrisking.com/collections/chris-king-headsets/products/headset-gripnut
 
Kann ich bei einem Ultegra 3x9 ST-6510 STI einen normalen Shimano 3-fach MTB Umwerfer verwenden?
Dann müsste ich nicht zwingend den Ultegra 6500 3-fach Umwerfer verwenden, zumal @Das Wunder von Bornheim genau den sucht.

Ja, bei 9fach passt das noch.

Danach nicht mehr. Dann habe ich das richtig in Erinnerung.

Genau, ab 10fach waren die Seilwege bei Road und MTB unterschiedlich.

Seit 8-fach sind die MTB-Umwerfer nicht mehr mit Renn-STIs zu schalten. Mit Rahmen- oder Lenkerendschaltern geht das solala, aber knackig ist anders. Die Schalter/STIs wickeln zu wenig Zug auf.
Also behalt den 3-fach Werfer lieber.

HTH und Gruß ...

Die Hebelarme, -Winkel und Käfigform sind bei RR- und MTB-Umwerfern idR unterschiedlich, daher lassen sich MTB-Umwerfer mit RR-STI nicht präzise schalten und umgekehrt. Das ist unabhängig von den Schaltwerk-Hebelverhältnissen (z.B. RR 7-10fach und MTB 7-9fach passt, ausser manche Dura Ace).

Eine Frickellösung ist, den Schwenkbereich des Umwerfers ausgehend vom mittleren Blatt (statt low/high) einzustellen, so dass die STI-Schaltstufen gerade so irgendwie passen.

Weitere Kombinationsmöglichkeiten bedingt durch andere Hebelverhältnisse gibt es bei den Flatbar-Komponenten (z.B. Sora/Tiagra R440/R443 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
😩 ... hab schon mit 135 kg ... alles was an Hantelscheiben vorhanden plus meine Weinigkeit versucht zwischen 2 planen Flächen ... passiert mit dem KB rein gar nichts:crash:

vielleicht wirklich mal auf eine Kurbel schrauben sofern die Lochung noch trifft ?!

Material Stahl - Richtzange für Bremsscheiben könnte helfen.

Material Alu - Upcycling-Kunstprojekt oder entsorgen.
 
Kann mir jemand von euch kurz erklären was bei Shimano Rahmenschalthebeln der Zusatz "Italian type" bedeutet?
Das sind doch die, die auf die ganz normalen Anlötsockel passen,oder?

Danke und Gruß Pe

Kann mir jemand von euch kurz erklären was bei Shimano Rahmenschalthebeln der Zusatz "Italian type" bedeutet?
Das sind doch die, die auf die ganz normalen Anlötsockel passen,oder?

Danke und Gruß Peter
Wenn du mit "ganz normal" den häufigen
Lötsockel mit der quadratischen Grundfläche meinst ja .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor der Montage versuchen etwas gerade zu biegen, vielleicht zwischen zwei Holzplatten mit Zwingen einklemmen und den nach unten gebogenen Teil zurück biegen. Brechen wird es wohl nicht.
Da das Alu ja gebogen wurde ist das an der Aussenseite ja gestreckt/überdehnt worden , das kann man nicht richtig zurückformen , dazu müsste das ja gestaucht werden , wenn man das jetzt irgenwie plan hinbekommt wird das K-rad an der Stelle Höhenschlag haben. Es gibt eine Möglichkeit durch den Arbeitsgang
"Rauplanieren" , das kann aber nur ein Werkzeugbau machen und das ist schon selten hierzulande .
 
...das stimmt in diesem Fall nicht.
Das Blatt wurde gestaucht als auch gestreckt (Innenseite/Außenseite). Dieser Vorgang ist beim Verformen und Rückverformen identisch.
Ein Höhenschlag wird nicht enstehen aber wömöglich (je nach Aluminiumlegierung und Grad der Verformung) wird das Kettenblatt diese Verformungsarbeit mit Rißbildung quitieren, da bei Kettenblätter oft Legierungen eingesetzt werden die sich zwar gut zerspanen lassen aber das plastische Umformen scheuen.

Ein Reparaturversuch wäre es wohl wenigsten wert ...
Ein Höhenschlag ist bei einem Kettenblatt ja nicht sooo tragisch, es gibt ja sogar welche, die das extra haben. Und der zu erwartende Höhenschlag sollte sich ja im Bereich dutlich unter 1mm bewegen, oder? Das ist im Fahrbetrieb wohl zu vernachlässigen. Da würde ich mir auch eher Sorgen machen, dass das Blatt nicht einfach mal bricht.
 
Du kannst ein Helicoil einsetzen bzw. einsetzen lassen, also ein größeres Gewinde schneiden und dann eine Hülse mit innen und außengewinde einsetzen. Hab ich vor Jahren mal bei ner 600er Kurbel gemacht und die ist bis heute unauffällig. Hat mich in der Werkstatt irgendwas um die 25€ gekostet damals

wenn das defekte gewinde frz ist, kannst du noch auf bsa umschneiden, das ist geringfügig größer und wäre eine kostengünstige erste reparaturstufe - ein passendes pedal vorausgesetzt.

Vielen Dank für Eure Antworten. Kann das jede Fahrradwerkstatt und kennt sich auch mit den gängigen Gewinden aus oder suche ich da erstmal einen Spezialisten? Pedale wären in beiden Varianten vorhanden.

Wie sieht es denn ansonsten mit der Stronglight 105 aus? Gibt es da andere Kurbeln die - unabhängig von optischen oder ästhetischen Aspekten - "kompatibel" sind?

VG Andreas
 
Kann mir jemand von euch kurz erklären was bei Shimano Rahmenschalthebeln der Zusatz "Italian type" bedeutet?
Das sind doch die, die auf die ganz normalen Anlötsockel passen,oder?

Danke und Gruß Peter
Es gab auch spezielle Anlötsockel von Shimano .... sind nicht sehr häufig. Ich sage mal 98% ist der von Dir zitierte "Italian" Style ...
 
Zurück
Oben Unten