• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hilfe! Kleiner Schock: diesen Riss am Sitzrohr entdeckt. Ich habe es geschliffen und sieht mir nicht so aus, dass das Rohr durch ist. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • A6321F85-CE1B-43C4-8CA8-A322AEC4BB54.jpeg
    A6321F85-CE1B-43C4-8CA8-A322AEC4BB54.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 103
  • 2F4573A0-9975-4722-8BEC-4CBDDF0B8020.jpeg
    2F4573A0-9975-4722-8BEC-4CBDDF0B8020.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 109
  • 9D1996B6-F134-4617-BB53-30CA7C8D83CD.jpeg
    9D1996B6-F134-4617-BB53-30CA7C8D83CD.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 102
  • CE7305D8-6201-4791-BC0C-6C18AAC56BB9.jpeg
    CE7305D8-6201-4791-BC0C-6C18AAC56BB9.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 92

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche Lösungen gibt es für extrem festgebackene Pedalen im Kurbelarm?

Also, ausser mit viel Gewalt und Hebel dran rumwürgen, WD40 einweichen.. ?

Gibt es irgendwas, wo man beides zusammen vielleicht einweichen kann, um die Verbindung wieder zu lösen? Essig?

Also in meinem Fall ist die Kurbel schon ab vom Rad, das ist nicht das Problem.
Heißluftfön...
Unterschiedliche Wärmeausdehnung von Stahl und Aluminium ausnutzen...
 
Ok, danke. Man sieht den Riss auch von innen, hinter dem Tretlager.

Kann ich das bis Ersatz da ist das fahren oder klappt das einfach zusammen? Das ist mein Pendlerrad.
 
Welche Lösungen gibt es für extrem festgebackene Pedalen im Kurbelarm?

Also, ausser mit viel Gewalt und Hebel dran rumwürgen, WD40 einweichen.. ?

Gibt es irgendwas, wo man beides zusammen vielleicht einweichen kann, um die Verbindung wieder zu lösen? Essig?

Also in meinem Fall ist die Kurbel schon ab vom Rad, das ist nicht das Problem.

Kurbeln wieder ans Rad dranschrauben, Pedalschlüssel mit langem Hebel + Verlängerung (Stahlrohr o.ä.) verwenden, gegen Abrutschen sichern. Geht am besten zu zweit.
 
Ok, danke. Man sieht den Riss auch von innen, hinter dem Tretlager.

Kann ich das bis Ersatz da ist das fahren oder klappt das einfach zusammen? Das ist mein Pendlerrad.

Da der Tretlagerbereich hohe Kräfte aufnimmt solltest du damit wirklich nicht mehr als ein paar Hundert Meter langsam fahren. Pendeln kann man auch mit ÖPNV, E-Scootern + App oder mit dem Bike der Freundin.
 
Ok, danke. Man sieht den Riss auch von innen, hinter dem Tretlager.

Kann ich das bis Ersatz da ist das fahren oder klappt das einfach zusammen? Das ist mein Pendlerrad.
Kommt drauf an, wie risikofreudig du bist, kann sein, dass das noch eine Weile gut geht, kann aber auch sein, dass das morgen ansatzlos wegbricht und du mit dem Gesicht in den Vorbau einschlägst...
 
Woher weisst Du....habe ich mich irgendwo verplappert?
Telepathie zwischen Münsteranern;)

Nein nein, ich hatte wohl einfach nur den gleichen Gedanken... so Endschalthebelchen scheinen mit ein hervorragender Ausgangspunkt für einen schönen Klassiker zu sein mit individuellen Charakter:D
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe mir schnell ein Triban 500 für den Übergang bestellt. Jetzt heißt es wieder einen solchen Rahmen suchen.. hat mich 2 Jahre Geduld gekostet. 😢
 
Was für einen Rahmen suchst Du denn?
Höhe,Farbe,Lametta?
Den alten könntest Du als Ergometerrad , nicht mehr für Straßennutzung, ein Gnadenbrot geben-wenn Du jemanden findest-der Dir auf den Riß eine WIG-Naht bruzzelt.
 
Was für einen Rahmen suchst Du denn?
Höhe,Farbe,Lametta?
Den alten könntest Du als Ergometerrad , nicht mehr für Straßennutzung, ein Gnadenbrot geben-wenn Du jemanden findest-der Dir auf den Riß eine WIG-Naht bruzzelt.

oder tapen ;-)

 
Hallo Kollegen,

ich benötige eine Info zu Bremsen.
Ich würde gerne eine Shimano 600 Bremse BR-6208 an meinem Peugeot nachrüsten.
Der Rahmen ist vorbereitet für Bremsen mit Muttern-Befestigung (also kein Innensechskant).
Nun meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Bremsen für Muttern- bzw. Inbus-Befestigung?
Konkret: Wieviel Millimeter länger muss der Befestigungsbolzen sein?

Gruß Peter
 
Hallo Kollegen,

ich benötige eine Info zu Bremsen.
Ich würde gerne eine Shimano 600 Bremse BR-6208 an meinem Peugeot nachrüsten.
Der Rahmen ist vorbereitet für Bremsen mit Muttern-Befestigung (also kein Innensechskant).
Nun meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Bremsen für Muttern- bzw. Inbus-Befestigung?
Konkret: Wieviel Millimeter länger muss der Befestigungsbolzen sein?

Gruß Peter
12/15 mm Gewinde sollten hinten schon rausschauen
 
Hallo Kollegen,

ich benötige eine Info zu Bremsen.
Ich würde gerne eine Shimano 600 Bremse BR-6208 an meinem Peugeot nachrüsten.
Der Rahmen ist vorbereitet für Bremsen mit Muttern-Befestigung (also kein Innensechskant).
Nun meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Bremsen für Muttern- bzw. Inbus-Befestigung?
Konkret: Wieviel Millimeter länger muss der Befestigungsbolzen sein?

Gruß Peter
Habe das schon mal bei einer 6207 gemacht. Habe die vordere Bremse hinten montiert (mit Mutter) und bei der hinteren Bremse den Bolzen von einer alten vorderen Shimano Bremse (Tourney, oder so) montiert. Die genaue Länge weiß ich leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten