• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Abklärfragen:
Funzen 6208 SIS Schalthebel mit DA 7400 Schaltwerk?
Funzen 6207 Bremshebel mit DA 7403 dual pivots bzw. 7400 Bremsen?
Vielen Dank vorab!!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ich das richtig verstanden:
Alle RD 740X können 6/7/8fach mit den entsprechenden Hebeln. Kann aber ein SL 7401 oder 7402 auch 6fach bzw. 7fach. Klar, die Anschläge kann man sicher so einstellen. Aber passt das mit dem Seileinzug bzw. "Sprüngen" zwischen den Gängen/Ritzel?

Zuletzt bearbeitet:
Braucht noch einer Hilfe?

Anhänge

• IMG-20210202-WA0001.jpg
    IMG-20210202-WA0001.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 70
Aloah, kurze Frage:
Wo bekommt man die 8 Fach Indexierung für Campagnolo Rahmenhebel her?
Hab mal gelesen dass die für 10€ irwo zu kaufen gibt?

Wo gehört diese superkleine Stahlfeder hinein ?

Ich hatte heute zwei Shimano STI Hebel auf dem Tisch und habe da nur die Schellen für die Lenkerbügelbefestigung gewechselt . Einen STI 6603 habe ich dabei auch ein klein wenig geschüttelt und die Hebel hin und her bewegt , weil die Schaltrasterung manchmal ausfällt .

Nun liegt da am Boden unter dem Tisch plötzlich eine kleine Stahlfeder. Ich hab keine Ahnung , wohin / hinein mit dieser Feder .

Wer von Euch "Feinmechanikern" kennt sich aus und weiss wohin mit der Feder oder zu welchem Bauteil diese gehört ? Hier zwei Bilder .

IMG_0740.JPG

IMG_0737.JPG

Ich hatte heute zwei Shimano STI Hebel auf dem Tisch und habe da nur die Schellen für die Lenkerbügelbefestigung gewechselt . Einen STI 6603 habe ich dabei auch ein klein wenig geschüttelt und die Hebel hin und her bewegt , weil die Schaltrasterung manchmal ausfällt .

Nun liegt da am Boden unter dem Tisch plötzlich eine kleine Stahlfeder. Ich hab keine Ahnung , wohin / hinein mit dieser Feder .

Wer von Euch "Feinmechanikern" kennt sich aus und weiss wohin mit der Feder oder zu welchem Bauteil diese gehört ? Hier zwei Bilder .

Anhang anzeigen 893731
Anhang anzeigen 893732
Läuft Deine mechanische Uhr noch?

😁 Entschuldigung, ich kann nichts erhellendes beitragen.

Anhang anzeigen 893731
Anhang anzeigen 893732
Ich würde sagen, das ist die Bremshebel-Rückstellfeder.

Kann sich jemand erinnern, wo vor kurzem die Frage zu schmalen Crossreifen diskutiert wurde? war unter anderem ein Link zum Vittoria Cross XM pro mit Onlineladen dabei. Kanns leider nicht finden...

Ich würde sagen, das ist die Bremshebel-Rückstellfeder.
Sieht sehr ähnlich aus(Pos. 6), ist es aber nicht. Ich habe gerade einen solchen auf dem OP-Tisch, diese Feder hat einen Innendurchmesser von ca 8mm (weil sie die Plastikummantelung der Pos. 12 (ist selbst in der Explosion nicht dargestellt) umfassen muss.

Leider hab ich den Hauptteil der Mechanik nicht hier. Die Feder hat einen Innendurchmesser von nur 3mm.
P1040297.JPG

Das ist die "Explosionsfotografie" eines verwandten 7800 rechts, was anderes hab ich da nicht. Gerade die X603 habe ich schon oft auseinandergehabt, eine solche Feder ... fällt mir momentan nix zu ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tobe mich gerade gedanklich durch meine STI-Bastelkarriere. Gerade die kleinen Federn sind normalerweise nicht aus 4Kantdraht (sagt man das so?). Auch bei den 9fachen werde ich nicht fündig (abgebildet die Innereien eines 6500 rechts)
1612383868503.png

Kann es sein, dass die Feder zu einem 8fachen gehört? Das ist so lange her, das kann ich nicht mehr erinnern.

Zurück